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Verfasst: 11.02.2006, 18:54
von bmbmbm
Hallo!

Also in der Regel muss man nichts herausschneiden ... gerade bei Kits wie K&N oder SLP ist alles sehr einfach zum Einbauen, bzw. nichts zum herumschnipseln. Ich glaube nicht, dass die Leute das sonst so einfach kaufen würden.
Ich mein, ich kann jetzt nur für meinen Gen.4 reden, doch glaube ich, dass es bei den anderen auch so ist.

LG bernhard


Ach ja: Ich hab meinen SLP ja auch dir. aus Amerika bestellt.
ACHTUNG !!!
Die Firma berechnet die Versandkosten falsch!
Ich musste die restlichen Flugkosten von der Österreichischen Staatsgrenze bis Wien zahlen, und dann extra noch den Versand des Monsterteils nach Klagenfurt, zuzüglich des Zolls.
Also den Preis möchtet Ihr nicht wissen, also lieber bei einem Händler bestellen, es zahlt sich aus!

LG Bernhard

Verfasst: 11.02.2006, 19:04
von BessenOlli
Jo hatte ich schon gelesen. Aber bei dem Preis werde ich mir das eh nicht bestellen. Interessiere mich nur für die technischen Möglichkeiten die schlechte Luftzufuhr beim V6 zu verbessern... ohne dass man was verbasteln muss...

Verfasst: 11.02.2006, 19:59
von PontiacV8
@Olli:

...das Teil auf den von mir geposteten Bildern ist nicht sechseckig...es hat die gleiche Form wie das Teil, was Du gepostet hast...nur sieht man bei Dir nicht den Aufsatz/Deckel mit den Nieten...das täuscht ein wenig auf den Bildern....den das Produktfoto zeigt die Unterseite des "Filterkastens"...

...das sind die identischen Teile...ausserdem weichen die Symbolbilder auf den Webseiten meistens von der Ware ein wenig ab....;)

....ausserdem war laut Vergleich des SLP-Dealer Packages die Bestell/Teilenummer die gleiche...


...zur Bestellung (und allein wegen der Frachtkosten) würde ich lieber auf Summit ausweichen (die haben die Teile auch im Angebot) ...anstatt direkt von SLP zu bestellen....

Grüssle, Heiner 8)

Verfasst: 11.02.2006, 20:00
von bmbmbm
Naja, das einfachste ist, einen anderen Pilz draufzuschrauben ...

Besser aber aufwändiger, doch bei unseren "Schüsseln" auf Grund des reichlichen Platzes garnicht so ein Problem, ist es, wenn man den Lufteinsaugschlauch bist nach vorne verlängert (zu den Neblern, oder unter die Front). Somit hat man schöne kühle Luft und mit einem Trichter RamAir.

LG bernhard

Verfasst: 11.02.2006, 22:07
von supabird
BessenOlli, bei deinem Link steht doch dabei: Fits TPI Engine only.

Also nix 3.1

Andreas

Verfasst: 11.02.2006, 22:28
von BessenOlli
Original von supabird
BessenOlli, bei deinem Link steht doch dabei: Fits TPI Engine only.

Also nix 3.1

Andreas
Klar geht das, warum auch nicht?

Verfasst: 11.02.2006, 22:48
von GM LS-X
@Pontiac V8
Off-Topic Frage: Ist das dein Wagen auf den Bildern? (scheien nen grünstich zu haben) Wenn ja: Welche Domstrebe genau ist das?

Verfasst: 11.02.2006, 23:56
von bmbmbm
Das geht normal aus dem Grund nicht, da der Motor bei einem V8 weiter nach vorne geht, somit passt das dann mit dem Rohr, das zum Filter geht nicht überein. Das Rohr hat dann einen anderen Winkel.

LG bernahrd



Ja genau ... diese Summit Kataloge sind einfach nur geil !!! Leider haben die, soweit ich mich erinnern kann, nicht sehr viele Sachen für Firebirds?

LG bernhard

Verfasst: 12.02.2006, 15:37
von Mike
@Olli:
Weil z.B. das Anschlussmaß zur Drosselklappe anders ist und der 3,1´er im Luftfiltergehäuse noch Sensoren sitzen hat . . . das hat schon einen Grund warum die schreiben NUR für TPI von 90-92 (WIE auch schon viel weiter oben von mir erwähnt !), davon sind auch die TPIs vor 1990 ausgeschlossen weil die einen Luftmassenmesser im Ansaugtrackt sitzen haben . . . die schreiben das bestimmt nicht aus Spass oder weil sonst zu viele Leute den Filter bestellen könnten !!!


MFG. Mike

Verfasst: 12.02.2006, 20:07
von BessenOlli
Original von blackbandit
das hört sich ja echt gut an, aber wie sieht's mit dem Kit für ne 3gen aus? Oder passt die bei beiden?
Das bestellen wäre nicht das Problem, könnte es über meine Tante machen und sie würde es mir dann zuschicken.
Kannst Du mir nochmal den Link schicken? Hab dieses Kit nämlich leider noch nicht für die 3gen gesehen.

Gruß,
Kai
^^ Da hatte Kai noch mein Auto.

Antwort von Dirk:

Original von SHG1
ja, gibt es von der Fa. SLP
für die Baujahre 1990 bis 1992
SLP 21010

Gruß
Dirk
^^ Also ist das Ding offiziell wohl auch für die 3.1 V6 geeignet.

Meines Erachtens steht auf der Homepage fahrlässig "only TPI" weil man klarmachne wollte dass das Ding nur für Einspritzer ist.

PS: Auf http://www.firebirdv6.com wird das Kit ebenfalls für den 3.1er empfohlen...

edit

http://thirdgenmods.firebirdv6.com/#intake

^^ Man muss wohl nur ein Loch machen für den Sensor am Lufi-Gehäuse...

Verfasst: 12.02.2006, 21:13
von Mike
Sag mal . . .
1.) V6 Motor sitzt viel weiter hinten als V8
2.) Anschlussmaß zur Drosselklappe ist anders, das vom V8 und größer als vom V6.
3.) Der V6 hat im Filtergehäuse einen Sensor sitzen, der TPI ab 1990 nicht.
4.) Der V6 hat kein TPI sondern MPI

Ich glaube NICHT das es ohne weiteres passt . . .


MFG. Mike

Verfasst: 12.02.2006, 21:25
von Fierotom
SLP Cold Air Intake- This intake requires a little modification for it to work properly (ie: you'll need to drill a hole for the air sensor). This intake will cost $189 and is available directly from SLP's website, part # 21010.


die Längendifferenz von der Drosselklappe zu dem Kunsstoffrohr des SLP Kits erledigt der Gummibalgen....siehe Foto vom Heiner (also vom Auto :D )

mit etwas Geschick passt das auf jeden Fall im V6....