Seite 1 von 2

Mein erster Firebird:-)

Verfasst: 01.02.2005, 19:55
von marl
Hallo,


Bin seit Montag stolzer Besitzer von einem Pontiac Firebird Targa, in Rot-metalise!! :D

Nun habe ich aber schon die ersten Fragen:


Ich habe den Bird vollgetankt und bin dann ca 365 km gefahren in stadt und Autobohn. Und der Tank ist fast leer.

Ich habe eine Normale fahrweise, mache keine Kickdowns und so, fahre auch vorauschauend usw.

Einige Daten zum Fahrzeug:

TYP: V8
Kraftsoffversorgung: Digitale Kraftstof Einspritzung
Anordnung der Ventiele IH- OVH Ventil
Hubraum: 5 Liter
PVC Ventil: AC Typ VC774C
Luftfilterelement: AC Typ A918C
Benzinfilter: AC Typ GF481
Motor-Ölfilter: AC Typ PF25
Zündkerze: AC Typ R43CTS(0,035")
Kühler-Verschlusskappe: AC Typ RC27


Bin total zufrieden mit dem F-Bird, ist absulut mein Traum wagen.

Hoffe Ihr könnt mir sagen ob das mit dem Sprit normal ist, oder ob was nicht stimmt.... ?(


Freue mich auf eure antworten

Gruss Simu

Verfasst: 01.02.2005, 19:57
von Dead Body
Original von marl
Hoffe Ihr könnt mir sagen ob das mit dem Sprit normal ist, oder ob was nicht stimmt.... ?(
Der braucht viel zu wenig !

Gib mal mehr Gas, dann passt das wieder ;)


:rolleyes:

Verfasst: 01.02.2005, 19:59
von Loide
Wo kommst du denn her ? Also was heißt "Stadt" bei dir ? :D

Hab einen 90er Trans Am 5,0 und Verbrauche so im reinen Stadtverkehr an die 20l auf 100...

Autobahn bei 160 ca. 12....


Was hast du denn für ein Baujahr ?


PS: Herzlichen Glückwunsch natürlich zum Wagen und weiterhin viel Spaß ! ;)

Verfasst: 01.02.2005, 20:00
von Fierotom
ähhh wo ist das Problem???

wenn ich richtig rechne hast Du einen Verbrauch von unter 16L.

Sei doch froh!

Verfasst: 01.02.2005, 20:03
von marl
Original von Loide
Wo kommst du denn her ? Also was heißt "Stadt" bei dir ? :D

Hab einen 90er Trans Am 5,0 und Verbrauche so im reinen Stadtverkehr an die 20l auf 100...

Autobahn bei 160 ca. 12....


Was hast du denn für ein Baujahr ?

Wir haben grosse Städte, jaja :D

Der Wagen hat überigens Baujahr 1989...

Verfasst: 01.02.2005, 20:07
von PontiacV8
...Modelljahr bzw. das Baujahr (nicht die Erstzulassung!!) und Modelltyp wären als Angabe sehr sinnvoll, sowie Motortyp und Getriebeart wären auch informativ....;)

...obwohl...die Bezeichnung "digitale Einspritzung" für einen 170 PS- 5.0L-V8 Tbi-Motor ist ja schon ein wenig gewagt für einen quasi elektronisch geregelten besseren Vergaser....:D ;)

...abrer nichtsdestotrotz hört sich der Verbrauch relativ normal an...

Mit administrativen Gruss

Heiner 8)


EDIT:

...ah, 1989 wurde schon genannt.....aber ne VIN wäre auch nicht schlecht...;)

Verfasst: 01.02.2005, 20:16
von Alex
Hast du genug Leistung? Vom Verbrauch her würde ich sagen das 4 Zylinder fehlen! :eek2:


Ich bin froh wenn ich mit meinem V6 365 km komme.


Gruss Alex

Verfasst: 01.02.2005, 20:21
von marl
Habe noch etwas anderes, macht es einen Unterschied ob ich mit dem Tempomat fahre oder nicht?


Danke bereits für di schnellen antworten :))

Verfasst: 01.02.2005, 20:30
von Fasimo
mit tempomat musst du kein gas mehr geben und kannst den linken fuss aus dem rechten fenster strecken und den rechten aus dem linken....das macht die keiner nach!!! und die frauen stehen drauf, im ernst!!!!

Verfasst: 01.02.2005, 20:34
von tinli
Für mich gilt:

Mein TA darf schlucken so viel er will!!Der Sound,das Drehmoment....das ist es mir wert...... :D :D :D

Sonst hätte ich mir so n popligen Lupo oder sonst irgendeine Motorsäge besorgt 8o

Meiner braucht ca 17-20l/100Km (5.0)

Martin

Verfasst: 01.02.2005, 20:49
von marl
Danke:-) alle fragen sehr gut beantwortet... Bin froh ein Firebird zu haben, ein lang geträumter traum wurde erfüllt :D


Allen eine Gute nacht....


Simu

Verfasst: 01.02.2005, 20:54
von firebird uli
@alex du fährst nur 365km mit deinem v6,ist doch nicht dein ernst.also ich versteh das nicht,bin jetzt heute wieder von frankfurt gekommen von der arbeit,bin immer so zwischen 160-190 gefahren und hatte einen verbrauch von 11,7liter.

Verfasst: 01.02.2005, 21:35
von Alex
Unter 11,5 geht gar nix. Da darf ich aber nicht über 3000 rpm kommen. Über 14 gehts allerdings auch nicht. Deswegen passt das.
Und er ist top in Schuss. Das kommt aber auch durch die Scheiss Wintersteherei und die grossen Räder.

Gruss Alex

Verfasst: 01.02.2005, 21:49
von firebird uli
also ich hab das ja schpn öfters probiert alex.nach frankfurt zur arbeit tempomat rein 130km/h hatte ich 9,4 liter und auf 14 bin ich noch nicht gekommen das meiste wo ich mal hatte waren 12,9liter.zur bereifung habe auf meinem auch 225 vorne und 245 hinten drauf.

gruß uli

ps:oder kann es wirklich daran liegen das meiner gemacht ist,mit chip nocke fächers,weil mein kumpel hat auch den v6 und erzählt mir auch immer was von 12-17 liter.mein motor ist komplett revediert worden und gleich leistungsgesteigert worden,habe seid dem knapp 4000 meilen runter und er läuft immer besser :D ,aber damit kann es doch nix zu tun haben oder???

Verfasst: 02.02.2005, 00:05
von -=CandyMan=-
Congrats zum Bird und willkommen im Forum!

Wann gibts Fotos? Der Verbrauch ist für einen 3rd Gen V8 als normal einzustufen ;)

Viel Spass damit!

greetz

Vadim

Verfasst: 02.02.2005, 01:22
von V8Andi
Hey Uli,mich würde mal interessieren was das leistungsmäsig gebracht mit Chip,Fächer und Nocke.Hast du den 3.1er oder 2.8er V6.

Verfasst: 02.02.2005, 09:02
von Nightwalker
also 365 km sind voll normal.

ich hab meinen bird fast 3 jahre und geister auch immer bei der marke rum.

manchmal auch weniger... aber der gasfuß und eigentlich nur stop and go fordern ihren tribut.

micha

Verfasst: 02.02.2005, 10:37
von firebird uli
@v8 andi also laut diagramm von g-tech 210,4 ps und 365 nm.motor wurde von grund neu aufgebaut,fächer vom chevy s-10 und ne 2,5 zoll edelbrock anlage drunter,köpfe wurden geplant im bereich des machbaren,ein und auslass kanäle poliert und vergrößert,scharfe nocke von crans cam ,einspritzanlage wurde auch bearbeitet und krater entfernt ,chip von hypertech den strettrunner mit dem 160farenheit thermosthat,das sogenannte ram air system vom camaro drauf also das mit den 2 filtern,einspritzanlage wurde auch bearbeitet.getriebeölkühler verbaut,motorölkühler folgt nächste woche.

hoffe konnte dir helfen.

gruß uli

Verfasst: 02.02.2005, 23:20
von V8Andi
@firebird uli.Respekt,ans Drehmoment vom V8 kommste zwar nicht ran,aber 210 PS laut Diagramm!!
Alle achtung,hätte nicht gedacht das man aus nem lamen V6 doch noch sone Leistung rauskitzeln kann.
Das der dadurch jetz weniger verbraucht kann durchaus sein,da er jetzt auch mehr Drehmoment hat und du ihn im verhältnis zur Serie weniger in den Arsch treten musst das er vorankommt.In meinen Augen,(ich hoffe ich mache mir keine Feinde jetzt,is nicht persönlich gemeint),sind die V6 nur lame Spritfresser die erfahrungsgemäss genauso viel ,eher noch mehr saufen als ein V8.Mein erster F-Body,88er Camaro 2.8 V6:14 Liter! Der zweite,88er Firebird 5.0 TBi:12,2 Liter! Der dritte,mein 87er Formula 5.0 TPi: auch 12,2 Liter! Alles meine höchsten auf die Tankfüllung ausgerechneten Durchschnittserbräuche.Der TBi war auf Langstrecken und grade Autobahn auf unter 10 l. zu bekommen.Der 91 Camaro Z28 5,7 (L98),den ich mir grade gekauft(Die erfüllungs eines langersehnten Traums),scheint auch nicht mehr als 13 zu schlucken.Voraussetzung ist halt das Zündung etc. alles stimmt.

Verfasst: 02.02.2005, 23:25
von firebird uli
@andi v8 jo der läuft nicht schlecht allein schon die 200kg die er weniger als ein v8 hat macht ihn schon sehr spritzig,vorallem ist der motor sau drehfreudig,ne also von lahm kann ich wirklich nicht sprechen,aber ich muß dir recht geben orginal sind die echt lahm da haste schon mit einem 75 ps golf probleme.aber die autos sind auch nicht zum rasen sondern zum crusen.

hatte vor kurzem ein rennen mit einen 5liter v8 ,er hatt nicht gewonnen und konnte es nicht fassen,war der tbi mit 170ps.

gruß uli

Verfasst: 03.02.2005, 00:39
von V8Andi
@Firebird uli.Habe mich da auch vermacht,der 5 Liter TBi hat doch nur 340 Nm,da kommste schon drüber.Aber die 5 Liter TPi`s haben min 400 Nm.
Warst du schonmal auf der 1/4 Meile,mich würde doch brennend interessieren was der da bringt.Ein Serien V6 bringt um die 18 Sekunden.Mit meinem Formula 5.0 TPi 140 kw(190 Ps) bin ich 15,91 s. gefahrn.Aber mit 3"Flowmaster,Airintake und leerem Kat.Mein Camaro muss sich erst noch beweisen dies Jahr wenns losgeht.

Ich fahre immer in Eisenach/Thüringen bei German-Racewars.Komm doch mal vorbei im Sommer,auch mal an andere Gerichtet,das macht nen Heidenspass.Mit Burnoutkontest Gogo etc.Sind auch viele US-Cars vertreten,speziel immer eine Gruppe von US-Soldaten dies richtig krachen lassen.
Alle die Interesse haben guckt mal bei
German-Racewars.com.

Verfasst: 03.02.2005, 05:52
von firebird uli
also auf der virtelmeile war ich noch net jetzt am 1 mai werd ich in bitburg sein ,ich denke mal das ich so in den hohen 15 zeiten sein werde,denke ich mal ,wir haben es mal versucht auf ner strecke da lag er so bei 15,4 bis 15,7 ist aber halt auch net so genau mit dem stoppen,bitburg wird dan wohl die ernüchterung bringen.

gruß uli

Verfasst: 03.02.2005, 16:12
von RoadRunnerZ28
meiner gönnt sich schon ma 25-30
komm dann 200 km weit...

nur düsenjetfliegen is teuerer...aber nicht so cool und laut 8o

fotos

Verfasst: 04.02.2005, 18:03
von marl
Habe noch ne frage, wie kann ich fotos posten? habe es schon versucht aber es klappt ned so ganz :(

Verfasst: 04.02.2005, 18:29
von thedoc
HIER hochladen und dann hier im Forum einfügen !

Gruß !
Rick