Euro 2 für den 5.0 TBI
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Euro 2 für den 5.0 TBI
Weil es grad so gut läuft, machen wir jetzt auch sofort weiter.
Mittlerweile haben sich 25 Interessenten für den 5.0 TBI eingetragen. Dazu kommen nochmal 8 aus der alten Aktion. Deshalb habe ich gerade ein Mail an alle geschickt, um zu sehen wie die Resonanz ist.
[EDIT] Der Preis wird wohl bei ca 400 EUR liegen, genaues ist aber noch offen.
Die Steuerersparnis durch die Umrüstung beträgt 396,27 EUR pro Jahr.
Wer bisher noch nicht dabei ist, kann sich unter DIESEM LINK anmelden.
Andreas
Mittlerweile haben sich 25 Interessenten für den 5.0 TBI eingetragen. Dazu kommen nochmal 8 aus der alten Aktion. Deshalb habe ich gerade ein Mail an alle geschickt, um zu sehen wie die Resonanz ist.
[EDIT] Der Preis wird wohl bei ca 400 EUR liegen, genaues ist aber noch offen.
Die Steuerersparnis durch die Umrüstung beträgt 396,27 EUR pro Jahr.
Wer bisher noch nicht dabei ist, kann sich unter DIESEM LINK anmelden.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Es wollen bis jetzt 13 TBI-Fahrer zum Preis von 689 EUR umrüsten. Fehlen also noch 2.
Beim Preis von 589 EUR wären 14 dabei, dazu fehlen dann noch 6.
Sollten sich also noch 2 Umrüstwillige finden, kann es los gehen.
Andreas
Beim Preis von 589 EUR wären 14 dabei, dazu fehlen dann noch 6.
Sollten sich also noch 2 Umrüstwillige finden, kann es los gehen.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Hi Hendrik,
aufgrund der aktuellen Probleme mit den TPIs wird die nächste Umrüstung erst dann angefangen, wenn eine Lösung gefunden wurde. Es macht im Moment keinen Sinn, auch noch mit den TBI ständig vergeblich zum TÜV zu fahren.
Aber vergessen ist die Sache natürlich nicht.
Andreas
aufgrund der aktuellen Probleme mit den TPIs wird die nächste Umrüstung erst dann angefangen, wenn eine Lösung gefunden wurde. Es macht im Moment keinen Sinn, auch noch mit den TBI ständig vergeblich zum TÜV zu fahren.
Aber vergessen ist die Sache natürlich nicht.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
also ich hätte ja definitiv auch großes Interesse an einer E2 Umrüstung für meinen 91' Camaro TBI !
Wär schön wenns für nächste Saison klappen würde.
Wo meld ich mich denn da an? Bei http://www.euro2-umruestung.de ? Ist das direkt schon verbindlich wenn man sich da einträgt? oder kann man die "bestellung" nochmal wiederrufen? will mich nämlich ungern 100%ig festlegen.
MfG
Mick

Wär schön wenns für nächste Saison klappen würde.
Wo meld ich mich denn da an? Bei http://www.euro2-umruestung.de ? Ist das direkt schon verbindlich wenn man sich da einträgt? oder kann man die "bestellung" nochmal wiederrufen? will mich nämlich ungern 100%ig festlegen.
MfG
Mick

- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
Die Anmeldung auf der Seite ist unverbindlich. Sie soll dazu dienen, festzustellen, für welche Motoren ein so großes Interessen besteht, dass die Entwicklung einer Umrüstung möglich ist.
Sobald für einen Motor etwas konkretes geplant ist, werden dann alle Interessenten informiert.
Andreas
Sobald für einen Motor etwas konkretes geplant ist, werden dann alle Interessenten informiert.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Dass ist alles keine Antwort auf meine Fragen!!!! Ich brauche den Kit! Net erst "nächstes Jahr"! Ich fahre auch im Winter! Haben denn alle die Geldkacke? Ich will net länger dem Finanzamt mein schwer ferdientes Geld in den Rachen werfen!
Wer zu viel hat, dem gebe ich gern meinen Steuerbescheid, zum gleich überweisen.
Was ist denn nun, wo klemmt es denn???????!!!!!!!!
Gruß Hendrik
Wer zu viel hat, dem gebe ich gern meinen Steuerbescheid, zum gleich überweisen.
Was ist denn nun, wo klemmt es denn???????!!!!!!!!
Gruß Hendrik
Es klemmt daran, dass die Motoren sich nur sehr schwer umrüsten lassen. 6 vergebliche Versuche beim TÜV sind doch deutlich, oder?
Ich bleib natürlich dran, aber das liegt jetzt an nichts anderem mehr als an der Technik.
Andreas
Ich bleib natürlich dran, aber das liegt jetzt an nichts anderem mehr als an der Technik.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Howdie!
Die V6 haben 'ne MFI, die das Benzin jedem Zylinder einzeln ideal dosiert. TPI und noch extremer TBI versorgen die Zylinder nach dem "Gießkannenprinzip" durch synchrone Ansteuerung aller Einspritzdüsen einer Zylinderbank (TPI) oder sogar nur einer Düse je Zylinderbank (TBI)
Und die Corvetten haben Aluköpfe, wo Camaro/Firebird Gussköpfe haben. Alu ist glatter und damit strömungsoptimierter. In einem Motor gilt die Chaostheorie - und die besagt bekanntlich auch, dass ein Schmetterling in den Midwest-USA einen Sturm in Europa auslösen kann. Und in so einem Gusskopf sitzen ganz schön viele "Schmetterlinge", weshalb die F-Cars mit den TPI abgasmäßig nicht ganz so einfach zu beherrschen sind wie die Corvetten. Ein Wirbel durch eine mit dem Auge nicht mal wahrnehmbare Unebenheit und schon sind die Abgaswerte für'n Hund.
Abgesehen davon gibt es noch 1000 andere Einflußfaktoren, die ich als Maschinenbauingenieur mit ein Bisschen Kolbenmaschinentechnik gar nicht alle kenne. Aber das überlädt diesen Thread dann eh.
Für Dich gilt einfach nur: Es ist alles nicht so leicht wie's aussieht. Und bevor das als Antwort kommt: nein, ich kann mir meine Steuer auch net wirklich leisten!
Mirko
Die V6 haben 'ne MFI, die das Benzin jedem Zylinder einzeln ideal dosiert. TPI und noch extremer TBI versorgen die Zylinder nach dem "Gießkannenprinzip" durch synchrone Ansteuerung aller Einspritzdüsen einer Zylinderbank (TPI) oder sogar nur einer Düse je Zylinderbank (TBI)
Und die Corvetten haben Aluköpfe, wo Camaro/Firebird Gussköpfe haben. Alu ist glatter und damit strömungsoptimierter. In einem Motor gilt die Chaostheorie - und die besagt bekanntlich auch, dass ein Schmetterling in den Midwest-USA einen Sturm in Europa auslösen kann. Und in so einem Gusskopf sitzen ganz schön viele "Schmetterlinge", weshalb die F-Cars mit den TPI abgasmäßig nicht ganz so einfach zu beherrschen sind wie die Corvetten. Ein Wirbel durch eine mit dem Auge nicht mal wahrnehmbare Unebenheit und schon sind die Abgaswerte für'n Hund.
Abgesehen davon gibt es noch 1000 andere Einflußfaktoren, die ich als Maschinenbauingenieur mit ein Bisschen Kolbenmaschinentechnik gar nicht alle kenne. Aber das überlädt diesen Thread dann eh.
Für Dich gilt einfach nur: Es ist alles nicht so leicht wie's aussieht. Und bevor das als Antwort kommt: nein, ich kann mir meine Steuer auch net wirklich leisten!
Mirko

1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Hi, na dass ist doch mal ne richtige Aussage!!!!! :respekt:
Besten Dank! Und so anschaulich! Das Probl. bei mir ist nur, dass mir dass Finanzamt jetzt auch noch die Komi-Zulassung für den Buick entzogen hat!
Da klammere ich an alles, was die verfluchte Kfz- Steuer ertäglicher macht. Da kann mann schon mal ungeduldig werden! 
Besten Dank! Und so anschaulich! Das Probl. bei mir ist nur, dass mir dass Finanzamt jetzt auch noch die Komi-Zulassung für den Buick entzogen hat!


Und dazu kommt noch, dass die Corvette Vorkats hat und der Bird nicht. Trotzdem hat es auch die Corvette erst beim dritten Versuch geschafft. Es ist halt verdammt knapp.
Famulus, ein Tipp für Dich. Bau Deinen Kombi auf Gas um. Dadurch sparst Du noch mehr als bei der Steuer. Ich fahre neben dem Formula auch einen Caprice Kombi auf Gas. Dadurch spare ich im Jahr 1500 EUR Benzinkosten. Das macht die 400 extra bei den Steuern wieder wett.
Andreas
Famulus, ein Tipp für Dich. Bau Deinen Kombi auf Gas um. Dadurch sparst Du noch mehr als bei der Steuer. Ich fahre neben dem Formula auch einen Caprice Kombi auf Gas. Dadurch spare ich im Jahr 1500 EUR Benzinkosten. Das macht die 400 extra bei den Steuern wieder wett.
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Danke, wieder was gelernt - warum nennt man sie denn dann so, wie jeder vernünftig englisch sprechende Mensch die Einzelansteuerung nennt? Hätte man ja auch TPI nehmen können.
Aber GM und seine Einspritzsystem-Namen ist eh ein Thema für Diplomanden des Kraftfahrzeugbaus...
Aber GM und seine Einspritzsystem-Namen ist eh ein Thema für Diplomanden des Kraftfahrzeugbaus...

1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Naja die TPI-Einspritzung wird auch als MPFI bezeichnet...aber MPFI heisst ja nur 'multi-point', also quasi mehr als 'single-point'...und demnach ist die Bezeichnung nicht falsch. Und es sind 8 bzw. 6 einzelne Düsen, also 'multi-point' da an mehreren einzelnen Punkten/Orten eingespritzt wird.Original von MC77
Danke, wieder was gelernt - warum nennt man sie denn dann so, wie jeder vernünftig englisch sprechende Mensch die Einzelansteuerung nennt? Hätte man ja auch TPI nehmen können.
Aber GM und seine Einspritzsystem-Namen ist eh ein Thema für Diplomanden des Kraftfahrzeugbaus...
Hi supabird, dass mit dem Gas hab ich mir auch schon überlegt. Aber wenn mann nicht jeden Tag mit dem Wagen fährt, rentiert sich dass eben net wirklich! Ich werde den Kombie ab Januar mit 07´Nummer anmelden, weil wir ja sowieso net täglich fahren.
Ich hoffe und warte also weiter auf meinen Kit!
)
Alles wird gut!!!
Gruß Hendrik
Ich hoffe und warte also weiter auf meinen Kit!

Alles wird gut!!!
Gruß Hendrik
- Roadrunner
- Beiträge: 1894
- Registriert: 30.08.2002, 19:15
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Na, hat sich schon was zum Guten getan?

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.