Probleme mit Zündung/Wegfahrsperre?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
The Painter

Probleme mit Zündung/Wegfahrsperre?

Beitrag von The Painter »

Pontiac Firebird
Fahrzeughersteller: General Motors GMC
Fahrzeug Ident Nr.: 1G2FS23T1ML249809
Leistung kW bei min-1: K103/4800
Hubraum: 3135 ccm
Tag der ersten Zulassung: 19.08.1992
Baujahr: 1991
Kilometerstand: 147700 Km

Ich hatte meinen Wagen in einer Werkstatt um das Zündschloss zu reparieren. Der Schlüssel lies sich nicht abziehen. Der Vorbesitzer hatte einen Schalter in der Mittelkonsole neben Handbremse angebracht mit dem man das Auto ausmachen konnte. Die Sache wurde repariert doch nach einer Woche ging der Wagen während der Fahrt aus und lies sich nicht mehr starten. Wieder in der Werkstatt wurde der Fehler nicht gefunden und nach wochenlangem hin und her hat die Werkstatt aufgegeben. Der Wagen steht jetzt abgemeldet rum. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit. Hab gehört es könnte an der Wegfahrsperre liegen. Wie prüft man das?
Habe leider zu schlechte Englischkenntnisse um mit der Haynes Reparaturanleitung klar zu kommen. Wer von Euch kann mir da mit einer Reparaturanleitung in Deutsch weiterhelfen oder mir sagen wo ich eine erwerben kann.

Vielen Dank
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

wenn die Zündung sich einschalten läßt, dann zunächst mal den Fehlercode auslesen!
Die Wegfahrsperre setzt i.d.R. Codes.....

Eventuell ist bei der Schloßreparatur der Kontaktsatz beschädigt worden. Dieser verbindet das Wegfahrsperrenmodul mit der Pille (Widerstand) im Zündschlüssel.
Vielleicht hier mal mit der Fehlersuche anfangen.

Was ist das blos für eine Werkstatt.... :( :(

Aaaaber, es kann natürlich auch sein das was ganz anders defekt ist!
Dreht der Anlasser? (dann ist es nicht die WS)
Könnte in dem Falle auch ganz banal das Zündmodul über den Jordan sein.....

Thomas
Gruß Tom
The Painter

Fehlercode? HÄ?

Beitrag von The Painter »

Hallo und vielen Dank für´s schnelle Antworten.
Ach ja, ein neues Steuergerät und Eprom hat der Typ von der Werkstatt mir ja auch noch eingebaut. Danach dachte er es wäre O.K. doch bei seiner abschliesenden Probefahrt ging die Karre wieder nach ein paar Runden aus und wollte nicht mehr. Der wollte mir dann schon fast einen neuen Kabelbaum aufschwätzten aber ich habe dann mein Auto lieber abgeholt. (Nach über 2Monaten in dieser Werkstatt war meine Geduld und mein Vertrauen am Ende)
Im übrigen war das eine " :evil: Fachwerkstatt ;( "für Amischlitten. Ich suche noch eine Werkstatt meines Vertrauens in der Nähe von Weiterstadt 64331 bei Darmstadt. Kann jemand was Empfehlen?
Wie geht das mit dem Fehlercode auslesen? Was brauch ich dafür?
Kann man das Zündmodul als Laie so ohne weiteres tauschen? Wo sitzt das Ding? Könnte es auch der Zündverteiler sein?
Der Anlasser dreht übrigens nicht.

MfG. The Painter
gta88
Beitrag von gta88 »

Painter,

zum Thema Fehlercode auslesen:

die PINS A und B der ALDL Schnittstelle verbinden, z.B. mit einer Büroklammer, die Zündung einschalten und dann das Blinken der SES Lampe mitzählen....wurde bereits zig Mal beschrieben, bitte die Suchfunktion bemühen!

Wenn Deine Wegfahrsperre Probleme macht, ist es auch möglich sie zu überbrücken. Datails hat der Heiner (PontiacV8 ) hier geschrieben: Wegfahrsperre

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

und wenn der Anlasser schon nicht dreht, dann brauchst Du mit der Zündung erst gar nicht anfangen!

Schlüssel Widerstand ausmessen und einen entsprechenden Widerstand in die Leitung einschleifen und natürlich das Kabel am Zündschloßmodul abtrennen.
(mal bildlich beschrieben...)

Thomas

EDIT: uups, so hat es der Heiner ja auch beschrieben :)
Gruß Tom
Antworten