Seite 1 von 1
Getriebe öl
Verfasst: 20.02.2005, 14:13
von Ranger82
Guten tag,
Habe da noch mal ne frage, habe mir heute den motor etwas genauer angeschaut von meinem 1989 F-Bird. Habe eigentlich alles gefunden wo ich gesucht habe, nur habe ich nicht rausgefunden wo ich Getriebe öl nach füllen kann.
Wünsche weiterhin ein verschneiter tag
simu
Verfasst: 20.02.2005, 15:01
von 91`GTA
Falls du ein automat hast- füllst du das öl über die messstab öffnung ein.
Beim schaltgetriebe musst du unten am getriebe den oberen stopfen rausdrehen zum überprüfen/nachfüllen.
Gruss,
Andy
Verfasst: 20.02.2005, 15:12
von Ranger82
Ok danke, habe ein automat:-)
Verfasst: 20.02.2005, 15:46
von Mike
Beachte aber auch WIE man den Ölstand misst !
Immer bei warmen Getriebe, während der Motor läuft in der Schaltstellung P oder N nachdem du alle Fahrstufen einmal kurz durchgeschaltet hast
MFG. Mike
Verfasst: 20.02.2005, 15:59
von Fasimo
und was fürn öl kommt da nochmal rein?
Verfasst: 20.02.2005, 18:26
von Fierotom
ATF kommt da rein!
und wenn was fehlt immer nur ganz kleine Mengen nachfüllen!!!!!!!
Nicht sofort einen halben Liter reinknallen, das mag das Getriebe gar nicht wenn zuviel drinn ist!
Thomas
Verfasst: 20.02.2005, 19:10
von Ranger82
Ist da egal was für atf da rein kommt? Habe in der Betriebsanleitung gelesen dass man nur spezielles Getriebe Öl von GM benutzen sollte.
Verfasst: 20.02.2005, 19:18
von PontiacV8
...für GM-Fahrzeuge respektive Getriebe gehört ein ATF nach der DEXRON-Spezifikation rein....bzw. eines, das diese Spezifikation erfüllt...
...aktuell ist es DEXRON III....das bekommt man bei jedem Opelhändler
...ein reines Ford-ATF würde ich da besser nicht reinkippen...
Grüssle, Heiner

Verfasst: 20.02.2005, 21:23
von Mike
Original von PontiacV8
...aktuell ist es DEXRON III....das bekommt man bei jedem Opelhändler
Und überall anders im Fachhandel für 1/3 der Kosten wie bei OPEL
MFG. Mike
Verfasst: 21.02.2005, 18:27
von marius
Hmmm...Daß ich alle Stufen durchschalten muß ist mir neu 8o
Habe diverse Amis gehabt,meistens F-Bodys

,aber immer hab´ich im N gemessen,natürlich bei warmem Getriebe...Hatte auch schon 3 VW´s Autom. und dort war das genau so...

Verfasst: 21.02.2005, 19:16
von Fierotom
Motor starten und mit dem Auto gemäßigt eine Runde fahren - keine Autobahn-Hochgeschwindigkeits-Fahrt!!
Das ATF sollte warm sein, aber nicht heiß
Auto auf einer ebenen Stelle anhalten und Motor im Leerlauf laufen lassen. Jetzt alle Gänge nacheinander durchschalten - langsam - und schließlich wieder auf "P" zurück!
Vorne Peilstab ziehen und gucken was los ist.....
Thomas
Verfasst: 21.02.2005, 19:35
von Ranger82
So habe mir nun das getriebe öl gekauft und schon einwenig nach gefüllt... War aber recht Mühsam. So in ein kleine öffnung das öl einzufüllen.
Habe aber dann ein Trichter gebracht und dann hat es geklappt ohne das ein tröpfchen daneben ging:-)
Habe gehört das man erst das neue öl einfüllen sollte wenn man das alte geleert hat. Ist da was dran?
Verfasst: 21.02.2005, 19:45
von Fierotom
Habe gehört das man erst das neue öl einfüllen sollte wenn man das alte geleert hat. Ist da was dran?
verstehe ich nicht.
Wenn etwas ATF fehlt, füllt man etwas nach!
Sollte das jedoch regelmäßig der Fall sein, dann stimmt da was nicht (undichte Stelle)
Thomas
Verfasst: 21.02.2005, 20:00
von Ranger82
Gut danke, habe mir schon sorgen gemacht. Aber dann ist ja alles gut...
Danke für die Antwort