Kaltluftansaugung beim 3.1 V6 und mehr Verbrauch?
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Kaltluftansaugung beim 3.1 V6 und mehr Verbrauch?
Hallo, hab vor meinen Ansaugtrakt zwischen Lufi und Spinne etwas gegen Wärme zu isolieren. Wenn ich mehr Leistung beanspruche, brauch er auch mehr Sprit, ist in der Regel klar. Nur wie ist im Normalbetrieb? Wozu sind die Sensoren an Lufi und Übergang in die Spinne?
welchen Sensor meinst Du am Übergang in die Spinne?
MAF etwa?
der 3,1L hat da keinen Sensor!
Im Luftfilterkasten sitzt der Temperatursensor (IAT) und an der Spinne der Unterdrucksensor (MAP) - das sogenannte speed-density System was ohne Luftmassenmesser auskommt.
Kühlst Du jetzt die Luft zwischen Luftfilterkasten und Spinne, verfälscht Du die Werte die das ECM ja eigentlich vom IAT erwartet. Die Luft ist kälter als angenommen!
Das Gemisch wird unter Umständen falsch berechnet und muß permanent duch die Lambdareglung angeglichen werden (BLM steigt)
Ich würde vorschlagen lieber die Luft die zum Luftfilterkasten gelangt zu kühlen. SLP hatte mal so ein Kaltluftsystem speziell für den Firebird der 3rd gen. Die Luft wurde direkt aus dem Kotflügelbereich angesaugt und es war eine Abschirmung zum Motorraum vorhanden.
Nur bedenke: da der 3,1L kein MAF hat kann das ECM auch nicht feststellen das "mehr" Sauerstoff in den Motor gelangt. Wenn Du Pech hast magert das Gemisch ab...... (Custom Chip erforderlich)
Fazit: lass es wie es ist, es wird kaum was bringen....
Thomas
MAF etwa?
der 3,1L hat da keinen Sensor!
Im Luftfilterkasten sitzt der Temperatursensor (IAT) und an der Spinne der Unterdrucksensor (MAP) - das sogenannte speed-density System was ohne Luftmassenmesser auskommt.
Kühlst Du jetzt die Luft zwischen Luftfilterkasten und Spinne, verfälscht Du die Werte die das ECM ja eigentlich vom IAT erwartet. Die Luft ist kälter als angenommen!
Das Gemisch wird unter Umständen falsch berechnet und muß permanent duch die Lambdareglung angeglichen werden (BLM steigt)
Ich würde vorschlagen lieber die Luft die zum Luftfilterkasten gelangt zu kühlen. SLP hatte mal so ein Kaltluftsystem speziell für den Firebird der 3rd gen. Die Luft wurde direkt aus dem Kotflügelbereich angesaugt und es war eine Abschirmung zum Motorraum vorhanden.
Nur bedenke: da der 3,1L kein MAF hat kann das ECM auch nicht feststellen das "mehr" Sauerstoff in den Motor gelangt. Wenn Du Pech hast magert das Gemisch ab...... (Custom Chip erforderlich)
Fazit: lass es wie es ist, es wird kaum was bringen....
Thomas
Gruß Tom
Howdie!
1.) Ist der Wärmedurchgangskoeffizient von Alu phantastisch, das Zeug leitet Dir die Wärme aus dem Motorraum da rein als ob es nicht da wäre, weil...
2.) ...keine Luftbewegung in der Kiste ist. Es staut sich einfach nur eine Füllung Luft drin und das war's. Mußt dafür sorgen, daß der Fahrtwind das zu kühlende Teil umströmt
Mirko
Das kannste gleich sein lassen...Original von Red Bandit
So ne Art großer Alukasten der am Kotflügel abschliesst, zur Fahrtrichtung offen![]()
1.) Ist der Wärmedurchgangskoeffizient von Alu phantastisch, das Zeug leitet Dir die Wärme aus dem Motorraum da rein als ob es nicht da wäre, weil...
2.) ...keine Luftbewegung in der Kiste ist. Es staut sich einfach nur eine Füllung Luft drin und das war's. Mußt dafür sorgen, daß der Fahrtwind das zu kühlende Teil umströmt
Mirko

1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
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