Kaltluftansaugung beim 3.1 V6 und mehr Verbrauch?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Kaltluftansaugung beim 3.1 V6 und mehr Verbrauch?

Beitrag von GM LS-X »

Hallo, hab vor meinen Ansaugtrakt zwischen Lufi und Spinne etwas gegen Wärme zu isolieren. Wenn ich mehr Leistung beanspruche, brauch er auch mehr Sprit, ist in der Regel klar. Nur wie ist im Normalbetrieb? Wozu sind die Sensoren an Lufi und Übergang in die Spinne?
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

welchen Sensor meinst Du am Übergang in die Spinne?
MAF etwa?
der 3,1L hat da keinen Sensor!

Im Luftfilterkasten sitzt der Temperatursensor (IAT) und an der Spinne der Unterdrucksensor (MAP) - das sogenannte speed-density System was ohne Luftmassenmesser auskommt.

Kühlst Du jetzt die Luft zwischen Luftfilterkasten und Spinne, verfälscht Du die Werte die das ECM ja eigentlich vom IAT erwartet. Die Luft ist kälter als angenommen!
Das Gemisch wird unter Umständen falsch berechnet und muß permanent duch die Lambdareglung angeglichen werden (BLM steigt)

Ich würde vorschlagen lieber die Luft die zum Luftfilterkasten gelangt zu kühlen. SLP hatte mal so ein Kaltluftsystem speziell für den Firebird der 3rd gen. Die Luft wurde direkt aus dem Kotflügelbereich angesaugt und es war eine Abschirmung zum Motorraum vorhanden.

Nur bedenke: da der 3,1L kein MAF hat kann das ECM auch nicht feststellen das "mehr" Sauerstoff in den Motor gelangt. Wenn Du Pech hast magert das Gemisch ab...... (Custom Chip erforderlich)

Fazit: lass es wie es ist, es wird kaum was bringen....

Thomas
Gruß Tom
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

OK, dann las ich es so mit dem Pilz anstelle des Luftfilterkastens und Mach noch irgendwie ne Zuleitung des kühlen Fahrtwindes.
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

ich glaube das nicht, Du hast einen Pilz montiert und willst die warme Luft die dadurch angesaugt wird auf dem Weg zum Plenum wieder kühlen.....:respekt:

Also wirklich...... :(

.... okay hatte ich allerdings damals auch ausprobiert (offener K&N), aber schnell wieder ausgebaut :D
Gruß Tom
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

NeNe, das Kenn ich schon was du meinst. Meiner sitzt da wo der Kasten war, nicht zwischen Motor und Kühler, vermutlich noch mit Freihängenden IAT, ne ne :D . Aber das mit der Abschottung ist ne gute Idee. So ne Art großer Alukasten der am Kotflügel abschliesst, zur Fahrtrichtung offen Bild
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
MC77
Beiträge: 673
Registriert: 21.08.2003, 00:47
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MC77 »

Howdie!
Original von Red Bandit
So ne Art großer Alukasten der am Kotflügel abschliesst, zur Fahrtrichtung offen Bild
Das kannste gleich sein lassen...

1.) Ist der Wärmedurchgangskoeffizient von Alu phantastisch, das Zeug leitet Dir die Wärme aus dem Motorraum da rein als ob es nicht da wäre, weil...

2.) ...keine Luftbewegung in der Kiste ist. Es staut sich einfach nur eine Füllung Luft drin und das war's. Mußt dafür sorgen, daß der Fahrtwind das zu kühlende Teil umströmt

Mirko
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Original von Red Bandit
OK, dann las ich es so mit dem Pilz anstelle des Luftfilterkastens und Mach noch irgendwie ne Zuleitung des kühlen Fahrtwindes.
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
BessenOlli
Beiträge: 900
Registriert: 28.04.2004, 18:38
Wohnort: Milieu

Beitrag von BessenOlli »

Hey RedBandit, du hattest doch mal so einen Plan (Skizze bzw. Photoshop Modell) von einer Art Ramair, haste diese Idee verworfen?

Ich werde nämlich bald versuchen von sowas ein Modeel zu machen. :)

Wie ich die Luft, und wohin, leite, weiss ich aber noch nicht... ?(
Bild
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Ich Hab die Idee etwas umgeändert. Muß noch selber schauen was daraus wird
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Antworten