Temperaturfühler Widerstandswerte
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- madmike69
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Temperaturfühler Widerstandswerte
moin moin,
Da ich für einen schlechten Leerlauf / Gasannahme und
hohen Benzinverbrauch meines 2,8 ltr. Birds auch den
"Coolant Temperature Sensor - CTS" in Betracht ziehe,
habe ich heute mal den Widerstand gemessen und
konnte mit den Werten nicht wirklich etwas anfangen,
da er nach verschiedenen Quellen ja ca. 8 bis 4 KOhm
kalt und abnehmend bis ca. 185 Ohm bei 100 C haben
soll. Das habe ich gemessen:
Motor Kalt 32 Ohm
Betriebswarm 66 Ohm
Um Mißverständnisse zu vermeiden:
Der CTS sitzt vorn links in der Ansaugspinne; 2 Kabel
gelb und schwarz.
Das Messgerät ist ok, da ich damit auch schon den
Widerstand meiner Schlüssel wg. der Wegfahrsperre
gemessen hatte. Zünd- Kerzen, Kabel, Kappe und Rotor
wurden letztes Jahr auch schon erneuert.
Auffällig ist auch, das der Motor im Winter besser läuft
als im Sommer bei +15 C. Bin vorhin nach der Messung
gefahren (heute ca. 0 C) und er lief ziemlich rund.
Danke für Eure Hilfe !
Da ich für einen schlechten Leerlauf / Gasannahme und
hohen Benzinverbrauch meines 2,8 ltr. Birds auch den
"Coolant Temperature Sensor - CTS" in Betracht ziehe,
habe ich heute mal den Widerstand gemessen und
konnte mit den Werten nicht wirklich etwas anfangen,
da er nach verschiedenen Quellen ja ca. 8 bis 4 KOhm
kalt und abnehmend bis ca. 185 Ohm bei 100 C haben
soll. Das habe ich gemessen:
Motor Kalt 32 Ohm
Betriebswarm 66 Ohm
Um Mißverständnisse zu vermeiden:
Der CTS sitzt vorn links in der Ansaugspinne; 2 Kabel
gelb und schwarz.
Das Messgerät ist ok, da ich damit auch schon den
Widerstand meiner Schlüssel wg. der Wegfahrsperre
gemessen hatte. Zünd- Kerzen, Kabel, Kappe und Rotor
wurden letztes Jahr auch schon erneuert.
Auffällig ist auch, das der Motor im Winter besser läuft
als im Sommer bei +15 C. Bin vorhin nach der Messung
gefahren (heute ca. 0 C) und er lief ziemlich rund.
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Rock on,
madmike
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madmike
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Die Tabelle sieht wie folgt aus:
Die von Dir gemessenen Werte können somit NICHT richtig sein! Zum einen stimmt der absolute Wert nicht, zum anderen ist das Verhalten des Widerstandes genau umgedreht (positiver statt neg. Temp-Koeffizient). Die Kabelfarben sind gelb und schwarz, das ist richtig!
Gruß
Jens

Die von Dir gemessenen Werte können somit NICHT richtig sein! Zum einen stimmt der absolute Wert nicht, zum anderen ist das Verhalten des Widerstandes genau umgedreht (positiver statt neg. Temp-Koeffizient). Die Kabelfarben sind gelb und schwarz, das ist richtig!
Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
- madmike69
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@ Jens / GTA 88
...das würde ja bedeuten, das ich bei ca. 126 C
losgefahren bin, und der Wagen sich dann auf ca.
120 C abgekühlt hat...
ist das etwa ein typisches Symptom für einen defekten
CTS ?? Würde der Wagen dann überhaupt noch starten?
Einen Fehlercode habe ich übrigens nicht !
Diese Tabelle endet ja aber auch erst bei 140C = 0 Ohm.
Einen Fehlercode gibts wohl erst, wenn gar kein Signal
mehr vom CTS kommt ?!
losgefahren bin, und der Wagen sich dann auf ca.
120 C abgekühlt hat...

ist das etwa ein typisches Symptom für einen defekten
CTS ?? Würde der Wagen dann überhaupt noch starten?
Einen Fehlercode habe ich übrigens nicht !
Diese Tabelle endet ja aber auch erst bei 140C = 0 Ohm.
Einen Fehlercode gibts wohl erst, wenn gar kein Signal
mehr vom CTS kommt ?!
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ich antworte mal für Jens, da dieser offline ist:
der Fehlercode für den CTS wird in der Tat erst bei astronomischen Temperaturen gesetzt, also jenseits von 140°C oder so......
das er angesprungen ist, ist wirklich Glückssache! Meiner sprang nicht an.......
Der kaputte Sensor hatte bei mir ähnliche Symptome....
Thomas
der Fehlercode für den CTS wird in der Tat erst bei astronomischen Temperaturen gesetzt, also jenseits von 140°C oder so......
das er angesprungen ist, ist wirklich Glückssache! Meiner sprang nicht an.......
Der kaputte Sensor hatte bei mir ähnliche Symptome....
Thomas
Gruß Tom
- madmike69
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was ich dabei nicht verstehe ist, daß das ECM ja aber
trotzdem irgendwoher die Info bekommen muß, bei
Kaltstart die Drehzahl auf ca. 1000 RpM zu erhöhen
und später auf ca. 650 RpM zu reduzieren.
Den Lufttemperaturfühler am Luftfilterkasten hab ich
übrigens nicht kontrolliert. Aber der kann ja wohl auch
nix damit zu tun haben, oder ?
trotzdem irgendwoher die Info bekommen muß, bei
Kaltstart die Drehzahl auf ca. 1000 RpM zu erhöhen
und später auf ca. 650 RpM zu reduzieren.
Den Lufttemperaturfühler am Luftfilterkasten hab ich
übrigens nicht kontrolliert. Aber der kann ja wohl auch
nix damit zu tun haben, oder ?
Rock on,
madmike
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Madmike,
zu den Fehlercodes, die gesetzt werden können:
Code 14: erscheint, wenn für 3 Sekunden eine Temperatur von mehr als 135°C gemessen wird.
Code 15: erscheint, wenn für 3 Sekunden einen Temperatur von weniger als -44°C gemessen wird.
Noch ein Tip:
Bei betriebswarmem Motor soll am gelben Kabel eine Spannung von 1,5 - 2,0 Volt anliegen (CTS angeschlossen)
Gruß
Jens
zu den Fehlercodes, die gesetzt werden können:
Code 14: erscheint, wenn für 3 Sekunden eine Temperatur von mehr als 135°C gemessen wird.
Code 15: erscheint, wenn für 3 Sekunden einen Temperatur von weniger als -44°C gemessen wird.
Noch ein Tip:
Bei betriebswarmem Motor soll am gelben Kabel eine Spannung von 1,5 - 2,0 Volt anliegen (CTS angeschlossen)
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- madmike69
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Brauch jetzt Gewissheit
Ich habe hier einen Temp.- Fühler aus einem BMW e23
(728 i, Bj 1983) mit den selben Werten:
und hier der Beweis, das mein Messgerät richtig anzeigt:
Diesen Widerstand hatte ich ermittelt um meine
Wegfahrsperre zu "überbrücken", also:
Bitte klärt mich auf !
(728 i, Bj 1983) mit den selben Werten:

und hier der Beweis, das mein Messgerät richtig anzeigt:

Diesen Widerstand hatte ich ermittelt um meine
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Ok, bin also doch nicht zu blöd zum Messen...
Volts am gelben Kabel prüf ich demnächst noch.
Ist das so typisch für diese Bosch- Teile ??
Wie gesagt, der hier Gezeigte hat ja genau den gleichen
Wert wie der gestern in meinem Bird gemessene.
Ist das eine Verschwörung??
Scully ? MULDER ???
Volts am gelben Kabel prüf ich demnächst noch.
Ist das so typisch für diese Bosch- Teile ??
Wie gesagt, der hier Gezeigte hat ja genau den gleichen
Wert wie der gestern in meinem Bird gemessene.
Ist das eine Verschwörung??
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soo, hab heut abend nochmal gemessen, bzw. versucht:
also: mit einem Kontakt in´s gelbe Kabel gepiekt,
Zündung eingeschaltet, mit dem Anderen an Masse: 0 V !
Ok, dacht ich mir, dann mal anders: Stecker gezogen, beide
Kontakte mit beiden Stiften gemessen, bei eingeschalteter
Zündung sollten dann ja 5 V kommen ?? NIX !! 0 V !!!!
Kann mir das mal Jemand erklären, bitte ??!!
also: mit einem Kontakt in´s gelbe Kabel gepiekt,
Zündung eingeschaltet, mit dem Anderen an Masse: 0 V !
Ok, dacht ich mir, dann mal anders: Stecker gezogen, beide
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Zündung sollten dann ja 5 V kommen ?? NIX !! 0 V !!!!

Kann mir das mal Jemand erklären, bitte ??!!
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wer gucken kann...
... ist klar im Vorteil !!
Hab heute noch mal bei besserem Licht nachgeschaut:
Ich habe mich mit einem Fühler SW 24mm; Kabelfarben
beige und lila beschäftigt, die Kabel sahen natürlich
im Taschenlampenlicht gelb und schwarz aus.
Der richtige, kleinere Fühler sitzt schwer erreichbar
weiter in der Mitte der Ansaugspinne, mit den richtigen Kabelfarben.
Jetzt erklärt mir bitte:
1. Was ist das für ein Fühler,
2. Können meine Widerstandsmessungen stimmen,
3. Können meine Volt- Messungen des Steckers stimmen.
DANKE !!!!!!
Hab heute noch mal bei besserem Licht nachgeschaut:
Ich habe mich mit einem Fühler SW 24mm; Kabelfarben
beige und lila beschäftigt, die Kabel sahen natürlich
im Taschenlampenlicht gelb und schwarz aus.
Der richtige, kleinere Fühler sitzt schwer erreichbar
weiter in der Mitte der Ansaugspinne, mit den richtigen Kabelfarben.
Jetzt erklärt mir bitte:
1. Was ist das für ein Fühler,
2. Können meine Widerstandsmessungen stimmen,
3. Können meine Volt- Messungen des Steckers stimmen.
DANKE !!!!!!
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