Air cleaner sensor

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Patrick Freitag
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Air cleaner sensor

Beitrag von Patrick Freitag »

Hallo Leute !

Folgendes Problem :

An meinem 87er Firebird fehlen ein paar Kleinigkeiten im Bereich THERMAC-Luftfiltergehäuse, und zwar :

Die Unterdruckschläuche zwischen THERMAC und Air Cleaner Sensor und auch zwischen Air Cleaner Sensor und dem (Rochester Quadrajet 7130) Vergaser.
Kann mir jemand anzeigen, wo die Schläuche im Detail angeschlossen werden ?
Will mir nämlich die Teile besorgen und selbst dranschrauben, nur weiß ich nicht, an welchen "Nippel" die "Schläuche" genau kommen (uaahh, versaute Ausdrucksweise.....pfui).
Vielleicht hat ja jemand noch zufällig ein Photo - learning by gucking quasi :-)

Dankeee

P.
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Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

Hi Leute !

Problem selbst gelöst.

Der Unterdruck kommt aus dem T-Stück, auf dem Foto ist da noch ein Blindstopfen drauf (etwa in der Bildmitte unterhalb des Vergaserkopfes). Von da aus geht ein Unterdruchschlauch an den Air Cleaner Temp. Sensor.
Vom Sensor aus geht es dann an die THERMAC-Dose.
Man braucht also somit 2 Unterdruckschläuche, um die Konstruktion gangbar zu machen. Und dann nur noch kurz ein Hitzeschlauch (ca. 44 mm Durchmesser) von der THERMAC-Dose zum Hitzeleitblech am Krümmer (in Fahrtrichtung linke Seite des Motors) - das wars.

Somit zieht der Unterdruck in der THERMAC-Dose eine Klappe hoch, die bei "kaltem" Motor die Anfangswärme vom Wäremeleitblech in das Luftfiltergehäuse lässt. Ist der Motor warm genug, öffnet der Sensor, der Unterdruck in der THERMAC-Dose fällt ab und somit fällt die o.g. Klappe runter und verstopft die Warmluftzufuhr. Es wird sodann die kalte Luft vom Ansaugrüssel in das Luftfiltergehäuse durchgelassen und der Motor somit mit frischer, "kalter" Luft versorgt und auch gekühlt.

Hier das Foto mit dem Unterdruck-"Nippel" am Vergaser :

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Gruß

Patrick
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