Lautes Surren beim Lenkungsservo

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Linck
Lautes Surren beim Lenkungsservo

Beitrag von Linck »

Hi!

gestern setzt ich mich in meinen Fbi (Bj 91, 218tkm, V6, 3.1) und wollte wie gehabt loscruisen, lass den Motor an und fnage an die scheiben zu enteisen, kurz nach dem anlasen war ein recht lautes surren von der Servopumpe zuhören das surren hat seinen ton beim lenkung leicht verändert und ging allmählich weg das der Motor seine Betreibstemperatur errreicht hat.
Heute morgen das gleiche, der Servo fing beim anlassen an deutlich zu surren und wurde ruhig als der mortor auf temperatur kam, ich hab da auch leichte vibrationen im lenkrad gespürt das der servo am surren war. Lenken lies der Fibi sich aber normal wie gehabt.
Ist der Motor warm geworden klingt er wie gewohnt und läuft super

Ist die Servopumpe nicht mehr i.O oder mag der Fibi einfach keine Kälte (-4 bis -8 grad), mir fehlt zur zeit das geld für ne reparatur (wegen Wohnungskauf):( hopff e das ist nix ernstes.
supabird
Beitrag von supabird »

Hast Du mal geschaut, ob noch genug Öl in der Servo ist?

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Linck
Beitrag von Linck »

wo sitzt denn der vorratsbehälter vom Servo und welches Öl müsste bei Bedarf nachgefüllt werden..
supabird
Beitrag von supabird »

Wenn Du vorm Wagen stehst, siehst Du rechts unten die Servopumpe, und der Vorratsbehälter sitzt direkt auf der Pumpe. Im Deckel ist ein Peilstab. In die Servolenkung kommt normales ATF (Automatiköl)

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Linck
Beitrag von Linck »

ok ,danke für den Tipp, ich werde mal dort nachschauen.
Andi
Beitrag von Andi »

Pass aber auf die "cold-warm" Skala auf, das Öl verändert sehr stark seine Dichte und wie überall, ist zuviel ungesund.
Bild
Antworten