Seite 1 von 1
Heckklappenmotor will nicht mehr
Verfasst: 18.03.2005, 17:30
von Schinella
ich wollt grad das erste mal seid 5 monaten mal wieder ohne dächer fahren gehen. also hab ich die heckklappe auf gemacht und die dächer verstaut. als ich die klappe wieder zu machen wollte, hat der motor sie aber nicht wieder eingezogen ?(
da sie aber ganz normal hoch gefahren ist nur nicht wieder runter will, hoffe ich das es nur dir sicherung ist. da ich keine ersatzsicherungen habe, werde ich erst heut abend erfahren ob es daran liegt.
jetzt wollt ich euch mal fragen ob dieser heckklappenmotor sonst noch irgendwelche schwachstellen hat...bei meinem glück muß ich bestimmt eh den ganzen motor tauschen:fuck:
das war die kürzeste firebirdfahrt meines lebens X(
danke im voraus.
Verfasst: 18.03.2005, 17:35
von Mike
Erst mal überprüfen und dann fluchen

Die Sicherung überpfüfen dauert nicht länger als diesen Kommentar zu schreiben
MFG. Mike
Verfasst: 18.03.2005, 17:49
von Fasimo
bei mir fährt der motor die klappe nicht mehr erst langsam hoch sondern gibt sie gleich frei. kann man das eigentlich leicht reparieren? ich mein es stört mich nicht aber komm grad drauf wo ich den thread hier les...
Verfasst: 18.03.2005, 17:58
von Schinella
@fasimo
zieht dein motor die klappe wenigstens ein oder wie kriegst du die ganz zu?
Verfasst: 18.03.2005, 18:04
von Fasimo
ne er zieht sie ein, fährt sie nur nicht aus... egal eigentlich, muss dann nicht so lange warten bis die klappe beim aufmachen freigegeben wird..hätt mich halt nur mal interessiert
Verfasst: 18.03.2005, 18:11
von Schinella
kann ich klappe im notfall auch manuell zudrücken, sozusagen gegen den willen des motors?
wenn ich den schließmechanismus mit nem schraubenzieher runterdrück, rastet er ohne kraftaufwand ein, aber das mit der ganzen heckklappe zu versuchen trau ich mich net so ganz.
werd erstmal abwarten bis meine sicherungen hoffentlich gleich kommen.
Verfasst: 19.03.2005, 13:56
von Schinella
Nachdem ich die suchfunktion wegen der heckklappe mal durchgeguckt habe, wollte ich eben wieder ans auto um den motor wieder in gang zu bringen,oder zumindest versuchen...und siehe da anscheinend ist es dem firebird nachts zu kalt geworden und er hat die heckklappe wieder eingefahren :]
wenigstens weiß ich jetzt, dass net der motor kaputt ist...aber woran kann das liegen, wackelkontakt?
Verfasst: 19.03.2005, 14:19
von FirebirdLady
hmmm hatte beim GTA ein ähnliches problem,...
nimm mal die hintere verkleidung ab so dass du zum motor hinsiehst,... da musst du beim motor irgendeinen stecker sehen,... schau mal ob der fest sitzt oder lose ist,...
das war zumindest bei meinem des rätsels lösung
viel glück
lg isa
Verfasst: 19.03.2005, 14:25
von Schinella
hab schon gestern nach geschaut und kein lockeres teil ausfindig gemacht...bin grad am überlegen ob ich die klappe zu lassen soll und zu nem kfz-kumpel fahr oder ob ich sie wieder aufmach und mich selbst drum kümmern versuche. das problem ist, dass sie wahrscheinlich nicht mehr zu gehen wird und ich dann trotzdem zu ihm fahren muß und mit halboffener klappe und ein paar bodenwellen ist das glaub ich keine gute idee.?!
Verfasst: 19.03.2005, 14:30
von FirebirdLady
wenn du vorsichtig über die bodenwellen fährst ist es nicht unbedingt so ein problem,... hab ich mitm GTA zwangsläufig auch gemacht,... kann ja nicht auf offener strasse anfangen mein baby zu flicken
ansonsten probier sie mit einem band ein bissl niederzubinden für die strecke, damits nicht allzuhoch aufgeht und niederkracht bei ner bodenunebenheit
evtl. kann auch der ADAC helfen
Verfasst: 19.03.2005, 15:36
von Fierotom
wo ist das Problem die Klappe einfach per Hand zu zumachen???
faules Pack!
Der Mechanik macht das nichts, habe ich selber damals eine Weile so gemacht....
Verfasst: 19.03.2005, 15:43
von FirebirdLady
er hat ja geschrieben dass er es mit der hand nicht zukriegt,.... weil der motor oben steht und nicht runter geht,...
da kann er die heckklappe schwer von hand zu machen
Verfasst: 19.03.2005, 16:39
von Schinella
@fierotom
wie die isa schon sagt, hat der motor oben gestanden, außerdem will ich auch das dieser einwandfrei funktioniert, wenn ein 14 jahre altes auto schon so ein schnikschnak hat
komischerweise funktioniert alles wieder super...wahrscheinlich haben mir über nacht die mainzelmännchen geholfen

aber die tage schaut sich das ganze mal ein profi an...der wird wissen was der fehler ist.
Verfasst: 19.03.2005, 16:57
von Onkel Feix
ihr habt probleme ^^
ich hab gar keinen motor drin....
faules pack.....
ich muss sogar die heckklappe hochhalten, weil die dämpfer schlapp sind.....
also heult nicht

Verfasst: 19.03.2005, 21:29
von Fierotom
FirebirdLady:
wenn ich den schließmechanismus mit nem schraubenzieher runterdrück, rastet er ohne kraftaufwand ein, aber das mit der ganzen heckklappe zu versuchen trau ich mich net so ganz.
hat er geschrieben!
Wenn ich das mit einem Schraubendreher (Schraubenzieher gibt's net) machen kann, dann gehts auch mit der Klappe.
faules Pack!
Thomas
Verfasst: 19.03.2005, 22:54
von Schinella
@ fierotom
ich hab mit dem schraubendreher (hab schraubenzieher geschrieben, weil es das "volkswort" für einen schraubendreher ist und da hier leute aus dem kompletten deutschsprachigen raum sind, wissen manche vielleicht nix mit "schraubendreher" anzufangen) nur den "hebel" oder wie das ding heißt, das den selben effekt hat wie bei nem karabiner hat, runter gedrückt und nicht das ganze bauteil...is ja auch egal, im moment läuft alles wieder und am dienstag krieg ich professionelle hillfe.
Verfasst: 20.03.2005, 07:32
von Fierotom
für die simple Mechanik benötigst Du prof. Hilfe?
Der Schraubenzieher heist aber überall Schraubendreher!
Habe noch nie eine Schraube "gezogen"
Aber wir wissen ja was gemeint ist....
Du kannst aber ohne Skrupel die Heckklappe manuell schließen! Das macht der Mechanik nichts!
Wäre sonst auch ein Unding von GM......

)
Verfasst: 21.03.2005, 01:58
von Schinella
@fierotom
sorry, hab nicht mein halbes leben, so wie du, mit diesem auto bzw.mit nem fiero verbracht. bin im moment auch voll im prüfungsstress...da überlegst du dir es zweimal ob du es dir erlauben kannst ein paar stunden zu opfern

Verfasst: 21.03.2005, 02:07
von spike1179
Du kannst aber ohne Skrupel die Heckklappe manuell schließen! Das macht der Mechanik nichts!
kann das nur bestätigen, bei meinem ehemaligen Camaro hat der Motor auch ab und an mal gesponnen, so dass ich die Klappe manuell schliessen musste.
Gruß, Martin
Verfasst: 08.05.2005, 11:39
von Old Satlow
Hallöchen,
nur kurz ein Tip !
Selbe Problem - Motor schnurrt nicht - Haube geht nicht zu.
Da sitz ich nun schon 2 Stunden und habe im Forum gelesen. Dachte , nun das wird `was größeres` und bin endlich mit gebündeltem Werkzeug , Prüfgerät und Sicherung zum Baby. Und schau an: Mit dem Schraubendrehen ließ sich das Schloß zurasten , der Schlüssel öffnete auch wieder . Neben dem Schloßriegel ist ein kleiner Plastikhebel ( sicher der Schalter für Motor. Diesen hatte ich ebenfalls betätigt und siehe da , nun geht alles wieder.
(er hatte wohl keine richtige Lust mehr gehabt, wenn dies wieder passiert, weiß ich, was ich zu tun habe )
nur so als Tip, ehe man sich den ganzen Tag versaut, - könnte ja beim Ein oder Anderen die selbe Schwachstelle sein )
Gruss Jenspeter
Verfasst: 08.05.2005, 12:07
von Nightwalker
Bevor hier wieder alle in Panik ausbrechen, von wegen Schraubenzieher oder -dreher.....
Wer sich an sowas aufzieht hat ja wohl nicht mehr alle. Nennen wir das Ding einfach SchraubenANzieher und gut ist.
Zum Thema: Am Kofferraummotor selbst sitzt so ein schwarzer Klumpen in Fachkreisen oft als Relais bekannt. Das würde ich mal überprüfen, wenn Kontakte und Sicherungen in Ordnung sind. Damit hab ich meinen eigenen und einen weiteren Motor wieder zum Laufen bekommen.
Da sitzt ja auch die Logik, dass der Motor auf- aber nicht mehr zugeht. Eine Richtung funzt nicht mehr = Relais oder schalter.... da das teil aber nur nen Taster hat, muss es dann das relais sein..... Natürlich gibts auch andere Möglichkeiten, aber da liegt oft der Hase im Pfeffer begraben.
Grüße
Micha
Verfasst: 08.05.2005, 13:28
von Old Satlow
zitat: " von wegen Schraubenzieher oder -dreher..... "
alles auch genau meine Meinung ! - bin hald auch ,( wie viele andere!) , mit `nem Schraubenzieher aufgewachsen ...
und wenn der Schalter ein Relais ist, dann glaub ich Dir das ! - wie erstaunlich, alle wüssten, was gemeint ist
gruss JP
Verfasst: 08.05.2005, 13:43
von MC77
Jaja, der Deutsche und das Werkzeug! War auch erstaunt, daß in der Ausbildung das eine oder andere Teil plötzlich anders hieß als die zwei jahrzehnte zuvor in Vaters Werkstatt.
Mit dem "beweglichen Holz-Gliedermaßstab" winkt
Mirko
Verfasst: 08.05.2005, 17:26
von Nightwalker
Ui der gute alte Zollstock.... *gg*.
@Old Satlow: Da wurde was missverstanden. Der Schalter ist kein Relais (na gut in gewissem Sinne schon). Ich meinte, dass unsere Kofferraumöffner über Relais und Taster gesteuert werden.
Der Schwarze hebel am Kofferraummotor ist mit einem Taster verbunden. Dieser Taster wiederum mit dem Relais (würfel mit ca. 3 cm seitenlänge).
Das Relais kann mit der Zeit abnutzen/korrodieren und dann bekommen die Stroabnehmer darin manchmal keinen Kontakt mehr. Irgendwann hats eben einmal zu oft geschaltet.