nur fliegen ist schöner 383 for ever
Verfasst: 22.03.2005, 22:08
der 383 ist eingebaut,das einfahren hat ganze 2 tage gedauert(1200km).meine zweifel ob den alles richtig funktioniert sind erstmal woanders.
innerhalb einer woche war alles gemacht.ich habe den neuen block noch zerlegt um die für mich passende nockenwelle zu installieren.bis auf das nachstossen der keilnut im steuerkettenzahnrad hat alles super gepasst.die nut war 1/2 mm unter dem keilmass.na ja und die markierung für den totpunkt war auch nur geschätzt gebohrt,findet man mit einer messuhr doch um einiges genauer.wenn man bedenkt was so eine lt4 steuerkette mit zahnrädern kostet ist das schon erbärmlich.
die grosse frage nach der montage ist ja immer was könnte ich vergessen haben.sind schrauben über?was ist mit dem ganzen abgasreinigungschrott?irgendwelche unterdruckschläuche vergessen?
ich habe alle unterdruckschläuche(bis auf die grossen)durch festo schläuche und kupplungen ersetzt,alle sind jetzt in einer ecke inklusive der airpump.sieht richtig aufgeräumt aus.alle anderen schläuche habe ich durch blaue goodyear rohre ersetzt(fertige sets gibts bei summit).
ok,der erste start:motor springt sofort an,beim standgas hätte ich ja schon bald geweint
hört sich an als wenn der motor verrecken würde,genau wie bei einem alten musclecar.dann nach vorschrift den motor 15 minuten bei 2000 drehen lassen.motor aus ölwechseln.neuer start und probefahrt.
habe dann in 3 tagen fast 2000 kilometer gerissen.radio ist schnickschnack,die beste musik spielt vorne.trotz meiner 2.77 achse ist die beschleunigung abartig schnell.ab 3500 kommt der supercharger und die nocke richtig in fahrt.bei kickdown schaltet das getriebe bei 6900 in den nächsten gang.(ich glaube ich bin im 3. so schnell wie sonst im 4.ausgedreht)jetzt kann man auch mal just for fun motorrräder jagen
heute den firebird in die garage gestellt und das getriebe ausgebaut.(ist noch orginal,will ich nicht zerstören)neue hipo automatik gibst erst wieder wenn ich von montage zurück bin,also in 3 monaten.
zur heutigen frustbekämpfung habe ich meine alte yamaha it490 den halben tag gnadenlos im gelände geschrotet.kanns gar nicht wieder erwarten nach deutschland zurückzukommen.(am 25 gehts für 3 monate nach changchung,china)
weils so schön aussieht,das ist jetzt neu:
383 motor von shark motorsports(gibts bei e-bay)
nur ein 2 bolt motor(na und)
195 afr heads
comp cam lt1 xr276hr 12 nocke(fürn s/c setup gibt es bessere aber der standgassound ist unübertroffen)
ported intake mit 42lbs einspritzdüsen
58 mm edelbrock throttlebody
msd 6al btn zündung
paxton 9 psi supercharger
pacesetter shortyheaders,full 3" exhaust
taylor 10,8 plugwires
kipphebel,lifters,stösselstangen durch comp race applicationen ersetzt.
lt4 steuerkette
pcm for less programmierung(super dank dort,motor läuft wie eine 1,keine error codes)
lt4 knockmodule
jetzt muss ich das nur noch einen tüv prüfling klarmachen(die grösste hürde)obwohl man denen auch ne menge erzählen kann.die haben nicht mal wegen meiner 4cm ausstehenden heckbereifung gemeckert.(ist jetzt durch die gleichen felgen mit anderer et behoben).
asuplakette hab ich schon durch einen lachenden
tüv prüfer bekommen.(die habe ich wahrscheinlich bekommen für die dickfelligkeit damit überhaupt zur asu zu erscheinen.der hat ein paar mal gas gegeben und hatte danach ein lockeres grinsen.der endtopf ist entfernt und als dämfer habe ich jetzt ein 3" glasspack auf 2 endrohre endend.
fahrwerk ist bis auf die federn noch orginal.da wird sich auch noch was tun.bear bremsanlage und die ganzen rahmenversteifungen kommen noch.kardan,converter und automatic sind erstmal als nächstes dran.
mein ford puma winterwagen sieht so lächerlich gegen den firebird in der garage aus,ich muss immer schmunzeln wenn ich an die werbung denke.(ford mustang und ford puma nebeneinander in der garage,puma als mustang ersatz)
innerhalb einer woche war alles gemacht.ich habe den neuen block noch zerlegt um die für mich passende nockenwelle zu installieren.bis auf das nachstossen der keilnut im steuerkettenzahnrad hat alles super gepasst.die nut war 1/2 mm unter dem keilmass.na ja und die markierung für den totpunkt war auch nur geschätzt gebohrt,findet man mit einer messuhr doch um einiges genauer.wenn man bedenkt was so eine lt4 steuerkette mit zahnrädern kostet ist das schon erbärmlich.
die grosse frage nach der montage ist ja immer was könnte ich vergessen haben.sind schrauben über?was ist mit dem ganzen abgasreinigungschrott?irgendwelche unterdruckschläuche vergessen?
ich habe alle unterdruckschläuche(bis auf die grossen)durch festo schläuche und kupplungen ersetzt,alle sind jetzt in einer ecke inklusive der airpump.sieht richtig aufgeräumt aus.alle anderen schläuche habe ich durch blaue goodyear rohre ersetzt(fertige sets gibts bei summit).
ok,der erste start:motor springt sofort an,beim standgas hätte ich ja schon bald geweint
hört sich an als wenn der motor verrecken würde,genau wie bei einem alten musclecar.dann nach vorschrift den motor 15 minuten bei 2000 drehen lassen.motor aus ölwechseln.neuer start und probefahrt.
habe dann in 3 tagen fast 2000 kilometer gerissen.radio ist schnickschnack,die beste musik spielt vorne.trotz meiner 2.77 achse ist die beschleunigung abartig schnell.ab 3500 kommt der supercharger und die nocke richtig in fahrt.bei kickdown schaltet das getriebe bei 6900 in den nächsten gang.(ich glaube ich bin im 3. so schnell wie sonst im 4.ausgedreht)jetzt kann man auch mal just for fun motorrräder jagen


heute den firebird in die garage gestellt und das getriebe ausgebaut.(ist noch orginal,will ich nicht zerstören)neue hipo automatik gibst erst wieder wenn ich von montage zurück bin,also in 3 monaten.
zur heutigen frustbekämpfung habe ich meine alte yamaha it490 den halben tag gnadenlos im gelände geschrotet.kanns gar nicht wieder erwarten nach deutschland zurückzukommen.(am 25 gehts für 3 monate nach changchung,china)
weils so schön aussieht,das ist jetzt neu:
383 motor von shark motorsports(gibts bei e-bay)
nur ein 2 bolt motor(na und)
195 afr heads
comp cam lt1 xr276hr 12 nocke(fürn s/c setup gibt es bessere aber der standgassound ist unübertroffen)
ported intake mit 42lbs einspritzdüsen
58 mm edelbrock throttlebody
msd 6al btn zündung
paxton 9 psi supercharger
pacesetter shortyheaders,full 3" exhaust
taylor 10,8 plugwires
kipphebel,lifters,stösselstangen durch comp race applicationen ersetzt.
lt4 steuerkette
pcm for less programmierung(super dank dort,motor läuft wie eine 1,keine error codes)
lt4 knockmodule
jetzt muss ich das nur noch einen tüv prüfling klarmachen(die grösste hürde)obwohl man denen auch ne menge erzählen kann.die haben nicht mal wegen meiner 4cm ausstehenden heckbereifung gemeckert.(ist jetzt durch die gleichen felgen mit anderer et behoben).
asuplakette hab ich schon durch einen lachenden



fahrwerk ist bis auf die federn noch orginal.da wird sich auch noch was tun.bear bremsanlage und die ganzen rahmenversteifungen kommen noch.kardan,converter und automatic sind erstmal als nächstes dran.
mein ford puma winterwagen sieht so lächerlich gegen den firebird in der garage aus,ich muss immer schmunzeln wenn ich an die werbung denke.(ford mustang und ford puma nebeneinander in der garage,puma als mustang ersatz)