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Getriebeprüfgerät ???
Verfasst: 28.03.2005, 19:38
von Jorgos
Es gibt doch so Geräte wo man ausgebaute Getriebe testen kann ! Was genau kann man damit feststellen ??? Nur ob es defekt is oder auch genau wo der Fehler im Getriebe liegt ? Hat da jemand Ahnung von ??? Gibt es ein Laden in Deutschland der son 6-Gang-Getriebe genauer unter die Lupe nehmen kann ???
Verfasst: 28.03.2005, 20:48
von gta88
Jörg (so heißt Du doch?),
lies Dir mal den kursiv geschriebenen Textteil in der Mitte des Artikels einmal durch, hier ist von Vibrationen die Rede, die ab einem Bereich von 90 mph (145 km/h) beginnen.
In den Zusammenhang wird auch auf ein "Technical Service Bulletin" vom März 1996 hingewiesen.
-> Artikel
hier!
-> Service Bulletin
Gruß
Jens
Verfasst: 28.03.2005, 21:12
von gta88
Btw.... das Finden des Bulletins hat glatte 2 Minuten gedauert...einfach "T56 vibration" bei Google eingeben...ist direkt auf der ersten Seite...
Gruß
Jens
Verfasst: 28.03.2005, 21:12
von Jorgos
Mein Englisch is soooooooooo mies, die ganzen Fachausdrücke sagen mir nix. Kann mir jemand mal ganz fix ne Zusammenfassung geben ?
Verfasst: 28.03.2005, 21:21
von gta88
Fazit:
Kardanwelle (Aluminium) mit der Teile-Nr. 10085375 verwenden!
Gruß
Jens
Verfasst: 28.03.2005, 21:22
von Fierotom
Many of the 4th generation f-bodies have a nasty problem with unbalanced driveshafts. The stock steel shaft has a tendency, if not balanced, to start a heavy vibration at about 90 miles per hour. I haven't had this vibration, but apparently it's very noticeable. There is a Technical Service Bulletin #67-41-01 of March 1996, that provides the fix for this driveshaft - essentially replacing it with the aluminum driveshaft from the 3rd generation 1LE model. If you actually have this vibration, I recommend taking a printout of this TSB to your dealer to clarify the situation. The dealer should evaluate the car, and hopefully make the replacement. Unfortunately, lots of folks have been using this TSB in an attempt to get a free performance driveshaft, when they don't have the vibration problem, though, and GM has been making it very difficult to get the replacement, as a result
Einige 4th gen's haben Probleme mit Vibrationen. Die serienmäßige Stahl Kardanwelle kann, wenn sie nicht richtig gewuchtet ist, ab 90 MPH zu starken Vibrationen führen.
Dazu gibt es ein technisches Bulletin vom März 1996.
Siehe oben
Abhilfe: die serien Welle gegen eine Alu Kardanwelle aus dem 3th gen. tauschen
(grobe Inhaltsangabe)
Thomas
Verfasst: 28.03.2005, 21:22
von Fierotom
Jens war schneller

Verfasst: 28.03.2005, 21:47
von Jorgos
Hmmmm, das Problem is nur das mein Mechaniker schon ne andere Welle getestet hat !!!! Ob die aus Alu gewesen is weiss ich allerdings nich ?(
Er meinte auch das die Vibrationen zwar nur noch leicht vorhanden sind wenn man das Getriebe ohne Kardanwelle laufen lässt aber man spürt angeblich noch etwas. Vielleicht sind ja leichte Vibrationen in dem Bereich normal und nur im Zusammenhang mit ner Stahlwelle baut sich das so auf !?!?!
Meint Ihr das "jede" Stahlwelle diese Vibrationen verursachen könnte ???? Früher war es aber in Ordnung !?!?!
Is das dann nich ne Fehlkonstruktion und fällt unter Kulanz ?????
Verfasst: 28.03.2005, 21:57
von Fierotom
nach 10 Jahren Kulanz?
Verfasst: 28.03.2005, 22:07
von Jorgos
Ja klar, die sollen für den Dreck büßen den sie da verzapft haben.............oder siehst Du das etwa anders ???
Verfasst: 28.03.2005, 23:20
von spike1179
hey du Träumer

Mir ist damals am Passat VR6 das Differential durch nen Materialfehler geflogen. Der Passat war noch keine 10 Jahre.
Die bezahlen sowas nicht nach nem Jahrzehnt, sonst könnten die gleich Insolvenzen anmelden

Gruß, Martin
Verfasst: 28.03.2005, 23:31
von Bird of Prey
lol überhaupt bei vw, die bei euch nur 2 jahre gewährleistung bieten. (!!)
Verfasst: 29.03.2005, 01:09
von Nosports
naja bei ne Antriebswelle die sich nach 10 Jahren zerlegt -würd ich brutal auf Kulanz verlangen.
Das ist ja dann kein Schönheitsfehler oder ein Verschleissfehler, das ist ja ein elementares Bauteil, das darf sich auch nach 20 Jahren nicht zerlegen........
Wenn die Eigenfrequenzen der Welle z.B. die gleiche Frequenz, wie eine Anregungsfrequenz aus der Fahrbahn hat, dann kann sie sich aufschaukeln....
Alles hat irgendwelche Frequenzen, die frage ist nur, ob man sie trifft (schlecht) oder nicht (gut)

Bsp. ist die Brücke, über die viele Soldaten drüber marschieren. Hat die Brücke eine Eigenfrequenz gleich oder in der Nähe der Schrittfrequenz, dann siehts für die Brücke schlecht aus

Sie wird dann wackeln und schütteln und im schlimmsten Falle zerlegt sie sich...
Verfasst: 29.03.2005, 02:08
von spike1179
hi, die werden nach 10 Jahren keine Kulanz geben, und nach 20 Jahren erst recht nicht. Nen Motor ist nen noch elementareres Bauteil, und selbst wenn der Motor nach 10 Jahren platzt kann man es mit der Kulanz vergessen, haben einige Bekannte von mir erlebt!
Gruß, Martin
PS: siehe mein Posting zuvor, ich stand mit dem gebrochenem Differential auch alleine da!
Verfasst: 29.03.2005, 23:42
von Mike
Original von Jorgos
Hmmmm, das Problem is nur das mein Mechaniker schon ne andere Welle getestet hat !!!! Ob die aus Alu gewesen is weiss ich allerdings nich ?(
Er meinte auch das die Vibrationen zwar nur noch leicht vorhanden sind wenn man das Getriebe ohne Kardanwelle laufen lässt aber man spürt angeblich noch etwas. Vielleicht sind ja leichte Vibrationen in dem Bereich normal und nur im Zusammenhang mit ner Stahlwelle baut sich das so auf !?!?!
Sag mal, liegt das Problem vielleicht beim Kreuzgelenk ?
WUrde es vielleicht schief eingepresst oder so ?
Da kann die Welle 10 mal 100 PRO ausgewuchtet sein wenn sie durch ein schief sitzendes Kreuzgelenk anfängt zu eiern !
MFG. Mike
Verfasst: 30.03.2005, 10:14
von Jorgos
Nene die Kreuzgelenke sind es nich, die sind komplett neu weil die alten im A...... waren ! Und wie gesagt mit ner anderen Welle vibriert es auch. Allerdings erst ab 170 km/h !!!
Meine Vermutung ist wie folgt: Meine Kardanwelle war leicht krumm ! Hab die wuchten lassen und die läuft in nem anderen Firebird perfekt. Nun denke ich das durch due Vibrationen vielleicht sich was verzogen hat im Getriebe oder nen Lager defekt ist............was sagt Ihr dazu ???? Schon mal Erfahrungen mit Defekten im Getriebe gemacht ?