Seite 1 von 1
Hilfe, Motor springt nicht an :(
Verfasst: 02.04.2005, 00:44
von Drebin
Hi,
wollte heute eigentlich mit der Saison beginnen. Nuja, beim ersten Startversuch null Reaktion der Zündung, keine Lämpchen, nix...
Fremdstarten war erfolglos, also ne neue Batterie rein.
Gut, der Anlasser dreht, der Motor Hustet kurz und säuft stotternd ab. Jeder Startversuch endet mit einer Vergewaltigung des Anlassers. wie gesagt, er dreht, aber der Motor zeigt keine Reaktion. Hinten roch er stark nach Benzin. Was kann das sein?
Es handelt sich um einen 87´er Trans Am 5,7L.
Danke für eure Hilfe
Heiko
Verfasst: 02.04.2005, 00:58
von Nightwalker
Check mal den Massekontakt und die Schrauben des "-" Pols an der Batterie. Das wars bei nem Kumpel von mir. dem war die Polschraube weggefault und durch den fehlenden Massekontakt ergaben sich alle möglichen komischen effekte (Motorstart mit warnblinker, zündung mit lichtschalter usw.)
Verfasst: 02.04.2005, 01:01
von Drebin
Batteriepole sitzen fest, der Zündfunken kommt, nur der Motor startet nicht, unfassbar...
Hatte auch ne Zündkerze raus, die war trocken.
Wo sitzt eigentlich das Relais von der Benzinpumpe?
Verfasst: 02.04.2005, 01:42
von firebird uli
vorne rechts an der spritzwand,so ist es mal beim 89by.aber du müßtest doch die pumpe laufen hören wenn du die zündung anmachst,dan baut sie doch druck auf.
gruß uli
Verfasst: 02.04.2005, 07:53
von gta88
Position der Relais im Bereich der fahrerseitigen Spritzwand:
Gruß
Jens
Verfasst: 02.04.2005, 10:26
von Drebin
Moin,
Danke für die Antworten

Denke daß er nur abgesoffen ist. Werde nun mal die Benzinpumpe ausstecken und versuchen ihn mit ewigem anlassen zu starten
Gruß
Heiko
Verfasst: 02.04.2005, 13:19
von Drebin
Tja, Versuch gescheitert...nichts geht mehr

;(
Verfasst: 02.04.2005, 14:55
von Fierotom
Hatte auch ne Zündkerze raus, die war trocken.
Denke daß er nur abgesoffen ist
Der Zylinder zumindestens nicht.......
Verfasst: 02.04.2005, 18:50
von gta88
Drebin,
zur Prüfung des Bereichs "Fuel Pump Circuit" ist die folgende Seite gewiß hilfreich...
Gruß
Jens
Verfasst: 02.04.2005, 21:10
von Jim
Ahh du hast Wayne´s Wagen gekauft....ich schreib dir mal ne PN!
Verfasst: 03.04.2005, 12:33
von Drebin
Hi,
muss der Wagen eigentlich starten wenn dieses Starterspray eingesprüht wird?
Gruß
Heiko
Verfasst: 03.04.2005, 12:43
von MC77
Howdie!
Nö, muß er nicht. Das Starterspray ist meist Ether und es erhöht die Zündwilligkeit. Wenn also das Auto nicht startet, weil er nicht zündet (z.B. Additive zur besseren Zündwilligkeit des Benzins über die Winterpause verflüchtigt, Zündfunke zwar vorhanden aber nur schwach) dann hilft das Spray. Wenn er damit allerdings dann bei Dir anspringt, reduziert sich die Anzahl der Fehlerquellen.
Mirko
Verfasst: 03.04.2005, 13:22
von Drebin
Auch mit dem Spray startet der Wagen nicht. Zum verrückt werden...

Verfasst: 03.04.2005, 23:12
von Ive
Hey. Stimmt dein Kennzeichen noch?
Ich komm aus Esslingen.
Also wenn du Hilfe brauchst ???
Also der Anlasser dreht?
Ist denn ein Zündfunke da?
Einfach mal eine Zündgerze raus nehmen und einen 2ten starten lassen. Wenn'se zündet - okay - dann müsste er zumindestens Anstalten machen anzuspringen - selbst wenn 4 andere nicht laufen...
Dann würde ich als nächstes am Benzinfilter (wann gewechselt?) den Benzinschlauch abklemmen.
Becher drunner - und starten!
Wenn Benzin kommt ist also die Pumpe auch i.o.
Hat das Auto einen Zündverteiler?
Den aufmachen und nach ablagerungen schauen - da bilden sich sehr gerne Schleichströme und Fehlzündungen...
Ist der Finger okay? Oder schon derbe runter?
Hattest du die Betterie abgeklemmt beim stehen?
Wenn ja: Sicherungen durchgehen - vielleicht hat's dir eine gehauen beim wieder anschließen...
Ich hoffe ich konnte helfen ... wenn mir noch was einfällt meld ich mich
Viel Glück !!!
Verfasst: 04.05.2005, 21:42
von Drebin
Hi,
der Wagen bekommt definitiv keinen Sprit.
Die Benzinpumpe wurde gegen eine neue getauscht, doch es kommt kaum was aus der Leitung. Die Leitung selber ist frei, bin jetzt am verzweifeln...
Hatte noch niemand so ein Problem?
Hilfe !!

Verfasst: 04.05.2005, 22:06
von gta88
Drebin,
messe mal (oder lasse messen) den Benzindruck am "Schrader Valve", er soll nach Einschalten der Zündung bei ca. 45 psi liegen.
Falls das nicht der Fall ist, KANN Dein Benzindruckregler (unter dem Plenum) hin sein.
Prüfe auch, ob die Injektoren beim Starten vom ECM angesteuert werden (Meßgerät).
Ist die Zündung ok?
Gruß
Jens
Verfasst: 04.05.2005, 23:05
von Old-Chevi
Da hat der Jens Recht.
Um den Benzindruck zu prüfen gibt es extra den Anschluß dafür (für Druckuhr),
Der Druck lässt sich beim Einspritzer nicht mit den Augen prüfen oder einschätzen.
Also Leitung ab und schauen was raus kommt ist Käse, das geht beim Vergaser aber sonst nicht.
Halte es auch für möglich das es am Druckregler alles über den Rücklauf zurück geht.
Verfasst: 05.05.2005, 19:15
von Drebin
Danke für die weiteren Tips. Werden diese am Montag ausprobieren.
Gruß
Heiko