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Chiptuning beim 3,4l V6 BJ94

Verfasst: 12.04.2005, 10:26
von v6rabe
Hallo,

hat jemand von euch Ahnung wie es mit Chiptuning für meinen Firebird aussieht.
Hab schon rausgefunden, dass der Chip beim 94er Modellnicht gewechselt werden kann, weil er fix verlötetet ist. Man kann aber mit einem Programmierer in die Motorelektronik eingreifen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit ? Wieviel Leistungssteigerung ist denn drinnen?
Welche günstigen Möglichkeiten gibt es denn ein bisschen mehr Leistung rauszukitzeln?

Und jetzt sagt mir bitte nicht: Hol dir einen V8!

Ich danke im Voraus!

Verfasst: 12.04.2005, 13:31
von Mike
Moin !
Da gibt es leider nicht so viele Möglichkeiten. Umprogrammieren ja, nur da habe ich noch keine Erfahrung mit, da können dir aber bestimmt ein paar Leute was zu sagen.
Was bei mir am meisten bringt ist die Rad/Reifen-Kombination 235/45 ZR17 ;) Dadurch, dass die Räder locker 5cm im Durchmesser kleiner sind als die originalen geht der Wagen im Antritt spürbar besser los ! Das ist als ob du eine kürzere Achsübersetzung fährst.
Dann kann man natürlich noch was am Luftfilter (z.B. K&N) sowie am Auspuff machen.

Unterm Strich wirst du aber ohne viel Geld auszugeben (was sich ja nicht wirklich lohnt) nicht all zu viel machen können.


MFG. Mike

Verfasst: 12.04.2005, 13:37
von Sadi
Hol Dir einen V8 !!:ks:

Verfasst: 12.04.2005, 14:20
von FIBS
änderung bei der luftansaugung ist grundsätzlich das erste und sinnvollste!
gibt schon ein paar threads hier im forum darüber!

Verfasst: 13.04.2005, 12:06
von v6rabe
Danke für die Anworten!

Fibs, hast du was geändert an deiner Luftansaugung?
Ist ein Leistungszuwachs spürbar, oder rausgeschmissenes Geld?

Mike, ich hab 265/35 ZR18 hinten drauf, is vielleicht nicht optimal für gute Beschleunigung, sieht aber geil aus.

Verfasst: 13.04.2005, 12:11
von FIBS
thema


thema 2

find leider in der eile die anderen themen nicht!

Wer findet den Rest?

Verfasst: 13.04.2005, 12:25
von Mike
Na hier :D


MFG. Mike

Verfasst: 14.04.2005, 12:11
von v6rabe
Danke für die Hinweise,

hab mir überlegt, ich werd ihn einfach so lassen, wie er ist. Original ist auch nicht schlecht.

@FIBS, bin übrigens auch aus der Steiermark, beim Crocodile Meeting wird mir dein bird bestimmt auffallen...

Verfasst: 14.04.2005, 13:07
von Dead Body
wie "wird auffallen" ?

is er es denn nicht ??

Lg aus Graz ;)

Verfasst: 14.04.2005, 16:20
von stormtrooper
Original von Mike [/I]
Was bei mir am meisten bringt ist die Rad/Reifen-Kombination 235/45 ZR17 ;) Dadurch, dass die Räder locker 5cm im Durchmesser kleiner sind als die originalen geht der Wagen im Antritt spürbar besser los !

MFG. Mike


vieleicht solltest du mal dein tacho angleichen!was du eh musst,wenn deine räder (ab) 4% vom originaldurchmesser abweichen..sonst gibt es ärger beim tüv oder den netten herren in grün(wenn die´s denn merken)
und chip-tuning:alle experten raten davon ab!und ich kenne persönlich fälle wo der motor den geist aufgegeben hat!

Verfasst: 14.04.2005, 16:30
von Mike
Original von stormtrooper
vieleicht solltest du mal dein tacho angleichen!was du eh musst,wenn deine räder (ab) 4% vom originaldurchmesser abweichen..sonst gibt es ärger beim tüv oder den netten herren in grün(wenn die´s denn merken)
und chip-tuning:alle experten raten davon ab!und ich kenne persönlich fälle wo der motor den geist aufgegeben hat!

Och warum, ist doch so alles eingetragen ;)
Außerdem fahre ich im Winter die originale bereifung.


MFG. Mike

Verfasst: 15.04.2005, 22:34
von Black Baron
Original von v6rabe
@FIBS, bin übrigens auch aus der Steiermark, beim Crocodile Meeting wird mir dein bird bestimmt auffallen...
Oder schon hier: :)
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3

Wegen Reifen, 235/45 ZR17 sind im Durchmesser ca. 2cm kleiner. Das Auto sollte davon ein 1cm tiefer werden.