Getriebeprobleme???????

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
michln14
Getriebeprobleme???????

Beitrag von michln14 »

Hy Leute!
Hab mir vor längerer Zeit einen Firebird v6 Bj 87 gekauft
Der war mehr oder weniger schon schrottreif!
Über die Winterzeit habe ich ihm dann neues Leben eingehaucht nur irgendwas hat er!!
Wenn der Motor auf Drehzahl kommt fängt mehr oder weniger die ganze Kiste zu vibrieren an. Und wenn ich mal vom Stand her ein wenig draufsteig beim Abbiegen macht´s von der Hinterachse ( glaub ich zu mindest) einen Schnalzer! Hab mir gedacht das das vom Automatikgetriebe kommt! Die Vibrationen hab ich aber auch am Stand wenn ich im Neutral Gas gebe! Motoraufhängung?? Dreht sich in Neutral der Wandler mit??
Hab jetzt bei e-bay ein th 700 gesichtet passt das bei mir rein??
Ich glaube es kommt vom Getriebe weil wenn ich z.b. 40 fahre und ich geh ein wenig vom Gas schaltet es in den nächsten Gang und die Vibrationen sind zwar nicht schlagartig weg aber es ist so wie wenn man ein rad dreht und das dann allmählich langsamer wird und dann steht (weiß nicht wie ich das beschreiben soll, es dreht halt noch so ca 2 sek nach!
:(
Garageninhalt:

87er 2,8l V6 MPFI Knight Replika
87er 5,7l V8 GTA, TPI (Schlachter)
94er 5,7l Trans Am GT
02er Vectra 2,0 TDI
05er 125ccm Roller zum Spritsparen :D
90er Firebird 3,1
2012er KARR - Anhänger ( eigenbau)
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hmm also was ein Austauschgetriebe angeht, solange es an einem V6 dranhing passt es, V8 Getriebe passen nicht an einen V6.

Schaltet das Getriebe noch einwandfrei ? Glaube eher weniger dass es direkt vom Getriebe kommt. Schau doch mal die Getriebeaufhängung und Motoraufhängungen an. Hinter dem Getriebe, in Richtung Hinterachse ist so'n Gummiblock, auf 'nem 'schwarzen Querträger', der bricht ganz gerne.
Könnte ein Teil des Problems sein.
Jim

Beitrag von Jim »

Sebastians beschriebene gebrochene Getriebehalterung (Gummi) macht sich lediglich beim Anfahren mit einem Ruck bemerkbar. Eigentlich harmlos. Dein geschildertes Problem deutet evtl auf einen defekten Wandler hin. So ähnlich hatte ich es nämlich auch und im Getriebe selber war soweit noch alle ok.

Der Wandler dreht immer, dieser ist fest mit der Flexplate/Motor verbunden.
Bild
michln14
Beitrag von michln14 »

Wie teuer ist es denn so nen Wandler zu reparieren?
Wenn der Gummi so anfällig ist ist der wahrscheinlich auch hinüber da das Fahrzeug mal von nem Gabelstapler aufgehoben wurde!
Garageninhalt:

94er 5,7l Trans Am GT
02er Vectra 2,0 TDI
90er Firebird 3,1
RedEaglePonti
Beitrag von RedEaglePonti »

:eek2: :eek2: Wer macht denn sowas???
Davon geht aber die Getriebehalterung nicht futsch.. Äußert sich dann schon so wie Jim es sagte.

Naja nen Wandler reparieren... Besorg dir lieber einen neuen, da gehst du auf Nummer sicher. Allerdings ist die Beschreibung deines Problems noch ein bißchen vage.. Kannst du das nicht nen wenig ausschmücken? ;)
michln14
Beitrag von michln14 »

Was würde denn ein Wandler Kosten?
oder wie kann man prüfen ob der hinüber ist?

Ich würde halt sagen er fährt ganz normal wenn ich wirklich seeeeeeeehr gemütlich das Gaspedal bediene.
Wenn das getriebe mal zurückschaltet beim überholen z.b läuft die ganze geschichte irrsinnig rauh. nach den Hochschalten dauerts ein wenig und dann normalisiert sich alles wieder. Ich habe auch das Gefühl ich hab nur ca 50ps
:(
Garageninhalt:

94er 5,7l Trans Am GT
02er Vectra 2,0 TDI
90er Firebird 3,1
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Also bevor Du was kaufst solltest Du auf jeden Fall irgendwie feststellen wo genau das Problem liegt.

Vielleicht nimmt sich mal ein Getriebespezialist dieses Themas an.

Ansonsten würde ich zu einem Austauschgetriebe greifen, inkl. Wandler, dürfte billiger kommen, obwohl ich nicht weiss was genau ein Wandler neu kostet.

Man müsste in Deinem Auto sitzen um wirklich genaueres zu den Vibrationen sagen zu können. Besonders ruhig laufen die Autos im Stand im Allgemeinen sowieso nicht. Mein V6 vibriert im Stand mehr als mein V8. Beim Gasgeben im Stand sowieso.

Was diesen Gummiblock angeht, wie gesagt kann ein Teil des Problems sein, bei meinem alten TransAm hatte ich nicht nur dieses Schlagen beim Anfahren sondern auch während der Fahrt Vibrationen die nach Austausch wegwaren.

Vermutlich wirst Du nicht drumherum kommen Dir vor Ort jemanden zu suchen der ein bisschen Ahnung von der Materie hat.
Jim

Beitrag von Jim »

Du schaust auf ebay.com oder evtl auf der deutschen Seite. TCI baut auch sehr nette Wandler

... testen kann man die nicht und aufmachen auch nicht. Deine Beschreibung ähnelte meinem Problem immer mehr. Bei sachter beschleunigung war nichts oder sehr wenig zu spüren.

Seit wann hast du das Problem? Ganz plötzlich?
Bild
michln14
Beitrag von michln14 »

Nein das problem habe ich seit dem ich meinen Bird habe!
Habe mich mal erkundigt bei einer Us-Car ersatzteilfirma!
Die sagten kostet ca 100-150 Euro aber 3-4 Monate Wartezeit. ?(
Super kann ich ihn für heuer gleich wieder einmotten!
;(

Kann mir ein defekter Wandler eigentlich das Getriebe zerstören??
Garageninhalt:

94er 5,7l Trans Am GT
02er Vectra 2,0 TDI
90er Firebird 3,1
Jim

Beitrag von Jim »

ich beziehe mein Wissen vom jemandem und ich habe es so aufgefaßt. Wenn im Wandler Lamellen kaputtgehen, könnte durchaus was ins Getriebe kommen: Metallspäne im Getriebe ist nicht gesund. Ich bin mir nicht sicher, ob die Vibration auch was kaputt machen könnte.
Aber es wäre besser Antwort von einem Fachkundigen einzuholen oder warten bis Trans-Am was dazuschreibt.
Bild
Flo

Beitrag von Flo »

@ Sebastian

Ich habe das Problem, dass wenn ich nach dem Motorstart in D geschaltet habe ein kräftiger Ruck durch das gesamte Auto geht. Es "knallt" dabei leicht und der gesamte Wagen will etwas nach vorne wegrucken, aber man steht ja Gott sei Dank auf der Bremse :). Ist dies auch ein Anzeichen für eine gebrochene Gummihalterung?
Wenn ja, kann man diesen Gummiblock einfach so auswechseln oder muss dafür das Getriebe raus?

Gruß Flo
Bild
1992 Pontiac Firebird V6
Jim

Beitrag von Jim »

Schau dir die Halterung an. Ich konnte es auf dem ersten Blick sehen, das es hin war = zwei Teile.
Zum wechsel habe ich das Getriebe abgestützt.
Bild
michln14
Beitrag von michln14 »

Naja dann werde ich mir glaub ich ein Tauschgetriebe plus wandler holen!
Muß ich beim Tausch irgendwas beachten oder ist das nur runter und anderes wieder draufschrauben?
:rolleyes:
Garageninhalt:

94er 5,7l Trans Am GT
02er Vectra 2,0 TDI
90er Firebird 3,1
Antworten