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Getriebefrage an die TA- Fahrer
Verfasst: 26.04.2005, 19:19
von madmike69
mein neuer ´87er TPI Trans Am schaltet ziemlich hart
vom 1. in den 2. Gang, besonders wenn er noch kalt ist.
Das ATF sieht schön rot aus; wie neu; die Füllhöhe scheint auch zu stimmen.
ist das ATF warm, schaltet er sehr viel weicher; aber immer
noch sehr kräftig.
Wohlgemerkt geht es hier nur um den Schaltvorgang 1.>2.
Ist das normal ??
Verfasst: 26.04.2005, 19:30
von spike1179
war bei meinem Camaro auch, vom 1 . in den 2. haut er ja die meiste Kraft rein.
Die Automatik muss etwas härter schalten, wenn sie ganz weich schaltet stimmt was nich.
Auch mein Formula is nich gerade sachte beim Schalten
Gruß, Martin
Verfasst: 26.04.2005, 23:33
von scheppo
ich meine hier gelesen zu haben das wenn ein getriebe weich schaltet seien die bänder ausgeleiert, was immer das auch sein mag. also ist ein getriebe besser wenns härter schaltet oder?
Verfasst: 26.04.2005, 23:38
von V8Andi
Mein Camaro schaltet auch so.
Wenn ich mich richtig zurückerinnere war das bei all meinen V8 F-Bodys so.
Verfasst: 27.04.2005, 13:37
von firebird uli
also mein gta haut auch die gänge ,also wie im bericht von auto classik erwähnt,richtig knüppelhartes schalten,soll aber beim gta normal sein und die gesperrte 3,27 borg warner achse soll das ja noch verstärken so wie mir das mal erklärt wurde.
gruß uli
Verfasst: 27.04.2005, 13:48
von Onkel Feix
jo, ich merk das auch, wenn der kalt ist, und der bei knapp 2000upm in den 2 gang schaltet, dann ruckt das schon ganz schön... mit ner kürzeren übersetzung wäre das dann denk ich mal knüppelhart *g*
also keine sorgen machen!!
geht bei mir mit steigender temperatur auch weg....
btw. eine sache frag ich mich noch, muss ich ja nicht unbedingt nen neuen thread für eröffnen:
ist das normal, dass der erst in den 4 gang schaltet, wenn er wirklich warm ist?? hab ich im stadtverkehr irgendwie immer das gefühl, wenn ich so knapp 55-60 fahre, dass der im 3gang bleibt, und nur zaghaft mal in den 4 schaltet ( ~ 55kmh etwa 1000upm )
Verfasst: 27.04.2005, 15:04
von madmike69
Jo Peter,
das ist normal; wenn er warm ist, so zwischen 55-60 KmH, schaltet er in den OD,
aber nur bei gaaaaanz niedrigen Drehzahlen.
Und danke an Alle; dann muß ich mich ja über ein sehr gutes Getriebe freuen....
Verfasst: 27.04.2005, 15:43
von Onkel Feix
ich glaub ich bin jetzt ganz bekloppt ^^
hat das 700er jetzt 3gänge+od oder 4+od ^^ weil auf od schalte ich nur bei geschwindigkeiten ab 80-90kmh ^^ dann kann der ja auf d nicht einfach bei 55 reingehn
gruß
alex
Verfasst: 27.04.2005, 16:24
von supabird
3 Gänge + OD
Wenn Du in der Stadt auf D fährst, ist damit natürlich im 3. Schluss.
Und zu der Sache mit dem haten Schalten. Es ist natürlich immer die Frage, wie man hart definiert. Bei unserem 2.8er schaltet er für meinen Geschmack etwas sehr hart. Wenn man ihn richtig durchbeschleunigt, dann schaltet er so hart in den 2., dass die Reifen quietschen und das Heck leicht ausbricht (keine Sperrachse). Allerdings ist da auch kein Seriengetriebe mehr drin, sondern ein TCI Streetfighter.
Andreas
Verfasst: 27.04.2005, 16:57
von Onkel Feix
thx für die info, dann wird der wohl im 3 gang durch irgendwas anderes nochmal ca 300upm runter gehen.... war das der "torque lockup converter"?
danke
gruß
alex
Verfasst: 27.04.2005, 23:02
von Old-Chevi
Richtig = 100 Points
Die Wandlersperre macht je nach Drehzahl und Last zwischen 300-500 U/min aus.
Verfasst: 27.04.2005, 23:21
von Onkel Feix
besten dank
ich hätte niemals gedacht, dass ich in so kurzer zeit schon sovieles gelernt hab....
dann bin ich zuversichtlich für die zukunft
gruß
alex