Seite 1 von 1

An alle T5 und T56 Fahrer

Verfasst: 07.05.2005, 14:19
von Mike
Guckt euch mal bitte den roten Text ganz oben an, danke :)
*KLICK*


MFG. Mike

Verfasst: 07.05.2005, 14:37
von Ralph Seidt
Hi
Toller Zustand dein neuer, Glückwunsch!
Zu dem roten Text kann ich zwar mangels Kenntnis nix sagen, aber das mit dem Rückwärtsgang kenn ich auch. Ich schalte nach dem Anhalten immer kurz in den 1.Gang und laß die Kupplung etwas schleifen und dann in den R. Mir wurde auch gesagt, daß das daran liegt, daß der R nicht synchronisiert ist.

Gruß, Ralph

Verfasst: 07.05.2005, 19:57
von Mike
Ja ok das mit dem Rückwärtsgang scheint dann normal zu sein und ist auch nicht weiter schlimm NUR das Flattern muss bis nächstes WE weg, damit fahre ich so nicht nach Berlin.

Wo sitzt beim T5 die Pilotbuchse (Außen-Durchmesser ca. 27mm), DIREKT in der Kurbelwelle oder im aufgesetzten Schwungrad ?

Hier ist die alte Buchse (HANDYCAM :D):
Bild
Das Teil sieht aus als hätte da einer ein Stück von abgebissen ;)
Das auspressen verlief wohl etwas schwieriger ;).
Ich habe den Vorbesitzer noch mal angerufen, er BEHAUPTET der Wagen ließ sich mit der ursprünglichen GM-Kupplung genau so anfahren wie mit der aktuellen nur leider ist er ein Technik-Laie und der Kupplungsumbau war 1998 und vor 20.000 Km !
Diese Pilotbuchse ist ja nicht Bestandteil eines Kupplungs-Kits, kann es sein, dass man vergessen hat eine neue einzubauen ? Welle krumm ?
Mist, da hilft wohl alles nichts, das Getriebe muss raus.


MFG. Mike

Verfasst: 07.05.2005, 20:18
von Bird of Prey
Kann nur soviel sagen, dass meine Kupplung beim 92er TBI damals auch sehr ruppig war beim Anfahren. War zB ein Punkt unter vielen warum ich keinen Schalter mehr wollte.

Matt

Verfasst: 07.05.2005, 20:21
von Mike
Die ist ja nicht ruppig, die ist mehr oder weniger unfahrbar.
Es geht ein großes Flattern/Zittern/Wibbern und Bibbern durch den Antriebsstrang und das kann eigentlich nicht original sein . . . wer baut/verkauft denn sowas ;)


MFG. Mike

Verfasst: 08.05.2005, 02:46
von Old-Chevi
Na dann noch viel Spaß mit dem neuen (endlich hast mal was zu tun im Wagen) :D

Dein Pilotlager müsste in der Schwungscheibe sitzen, kann schon sein das die fertig ist, vergessen ja auch die meisten zu wechseln.
Die Eingangswelle lässt sich nicht so leicht verbiegen.
Wenn Du das Getriebe raus machst, mußt aber erst innen die Schaltkulisse abschrauben und den Schalthebel mit dem Rührwerk entfernen (mit Hebel geht das Getriebe nicht aus der Kupplung, die öffnung im Tunnel ist zu kurz).
Das hat aber auch einen Vorteil, kannst dann nach dem einbau das Öl oben eingiessen und brauchst Dich nicht unten über die seitliche Einfüllöffnung quälen.
Die meisten Schaltgetriebe der 3gen. sind nicht ganz vibrationsfrei und mit dünnen Öl erst recht.

Verfasst: 10.05.2005, 14:39
von Mike
Moin Mike !
Ich will ja hoffen das meine Vibrationen nicht original sind ;)
Ich habe jedenfalls bei C&S ein Rollen-Pilotlager bestellt (nur vorsorglich falls keins drin ist oder es defekt sein sollte).
Meine Teile kommen wohl Donnerstag oder Freitag bei mir an und ich hoffe ich habe es bis zu Wochenende alles fertig damit ich nach Berlin kann.
Mein Getriebeöl habe ich gestern schon gewechselt, ich habe normales Getriebeöl reingekippt (75W-90).


MFG. Mike

Verfasst: 10.05.2005, 15:55
von madmike69
ÄÄÄHHHem,

bekommen die Schaltgetriebe nicht auch ATF ?? :eek2:

Verfasst: 10.05.2005, 16:47
von 91`GTA
Wie normales getriebeöl??! Ins T5 kommt Automatikgetriebeöl- DexronIII rein!

Gruss,

Andy

Verfasst: 10.05.2005, 19:45
von Mike
Ja ich weiß, steht auch groß dran aber ich vertraue Old-Chevi ;):
*KLICK*


MFG. Mike

Verfasst: 13.05.2005, 04:08
von Mike
Kurz und knapp zusammengefasst nach gut 8 Std. Arbeit (es war die Hölle):
Den Cousin (KFZ-Mechaniker) vom Vorbesitzer der 1998 (vor 20.000 Km) die Kupplung in meinem Wagen gewechselt hat, sollte man erschlagen !!!
Das Getriebe wurde schief angeschraubt, weil oben ein Stück Wellschlauch von einem Kabelbaum zwischen Motor und Getriebe eingeklemmt wurde.
Dadurch saß halt das Getriebe schief und hat das Pilotlager schief weggeraspelt.
Und durch die ewigen Vibrationen, die ja durch das ausgeschlagene Pilotlager zwischen den Wellen entstanden, ist die Getriebeglocke auf gut 10-15cm eingerissen.
Mal gucken was der Vorbesitzer dazu sagt . . .


MFG. Mike

Verfasst: 13.05.2005, 08:04
von scheppo
au backe, man sollte nicht jeden seppel an solche autos ranlassen.
mike annehmen muss er sich wohl nichts davon wenn ihr einen vertrag gemacht habt wo gewährleistung ausgeschlossen wurde. aber vieleicht ist er ja in ordnung und tut was dazu, wollen wir es hoffen.
und hoffentlich ist nicht auch noch die welle angeschlagen....
also viel glück....

Verfasst: 13.05.2005, 08:12
von firebird uli
oh shit mike da meint man ,mann macht en schnäppchen und dan sowas,will mal hoffen das er dir entgegenkommt obwohl er das ja net muß.

gruß uli

Verfasst: 13.05.2005, 08:16
von Jens
wenn ich die Beiträge von FirebirdUli und Scheppo so überfliege sieht es im ersten Moment so aus, als ob ein und dieselbe Person geschrieben hat *wegen Avatar* :D

Glückwunsch Mike, dann sehen wir uns ja in Berlin :fest:

Verfasst: 13.05.2005, 11:21
von Mike
@Jens: Hast nicht noch zufällig eine Getriebeglocke rumfliegen ???
*KLICK*

Noch ist der Riss nur 10-15cm lang . . . nur wie lange noch.
Austauschen/reparieren lassen - werde ich die Glocke auf jeden Fall.


MFG. Mike

Verfasst: 13.05.2005, 11:24
von firebird uli
also ich bin ja net der spezi aber mike warum läst du es net schweißen das ist doch eigentlich net das problem oder???

gruß uli

Verfasst: 13.05.2005, 11:29
von Mike
Weil er dann für ein paar Tage außer Gefecht wären . . . lieber eben tauschen das geht schneller ;)

Der Riss beginnt an einem Schraubenloch auf der Motorseite/Fahrerseite und zieht sich um einen Knick ca. 10-15cm mitten in die Glocke rein.


MFG. Mike

Verfasst: 19.05.2005, 23:13
von Mike
Weiß zufällig jemand ob in der T5 Alu-Guss Getriebeglocke Magnesium mit drin ist bzw. ob sie schweißbar ist ?


MFG. Mike

Verfasst: 19.05.2005, 23:37
von Old-Chevi
Sie ist Schweißbar !!
Ein guter Alu-Schweißer hat keine Probleme damit,
die Naht darf aber anschließend nicht mit der Flex bearbeitet werden bzw. nicht geglättet werden.
Nur am Schraubenloch die auflage für den Schraubenkopf planen.

Verfasst: 19.05.2005, 23:48
von Mike
Jo alles klar :)
Danke !


MFG. Mike