pfeiffen? Lima

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Maverick
Beiträge: 325
Registriert: 30.04.2004, 10:33
Wohnort: Nord/Westliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

pfeiffen? Lima

Beitrag von Maverick »

Hi Leute,

nachdem jetzt so lang alles in Ordnung war bei meinem
Firebird, fängt er so langsam aber sicher an beim gas geben zu pfeiffen,
nich so schlimm wie ein Turbo, aber immerhin. :D
Ich mein es wird schleichend immer lauter, geht jetzt seit ner Woche so.
Kann ja eigentlich nur die Lima sein oder ?
Es hat aber noch keinen Einfluss auf die Ladeanzeige gehabt.
Batterie wird immer noch schön aufgeladen.
Kann es sein das es von heut auf morgen vorbei ist ?

Danke für eure Antworten und Ratschläge...

mfg Hendrik
mfg
Hendrik
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Jap. Das kann von heute auf morgen passieren.

Horch mal nach wo das pfeiffen herkommt. Lima ist schon recht markant, wenn man das ohr daneben hat.

Kann auch sein, dass es vom Keilriemen, der Spannrolle oder jedem anderen lager kommt. allerdings ist es doch meißtens die Lima *g*.

Viel Erfolg beim suchen.


Micha
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
Old Satlow
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2005, 11:57
Wohnort: in der Nähe von Plauen

Beitrag von Old Satlow »

... nicht das das Pfeifen aus Richtung Beifahrersitz kommt ( von Deiner Freundin) ?? und ein Ausdruck gespannter Freude ist - in Abhängigkeit von steigender Motordrehzahl ???? :)

( konnt`s mir nicht verkneifen, - geh schon wieder )

viel Erfolg , würde auch erstmal einen Anderen auf`s Gas treten lassen und mit dem Ohr suchen gehen.

viel Glück JP
Bild
[FONT=verdana]>...mein Job war mir schon immer zu langweilig ...< [/FONT]
Maverick
Beiträge: 325
Registriert: 30.04.2004, 10:33
Wohnort: Nord/Westliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverick »

so Leute , des pfeiffen is noch konstant, hat immer noch keinen Einfluss aufs Voltmeter, aber nachdem ich in der Suche
mal geschaut hab und n paar Sachen gelesen hab, wo jemand weitergefahren ist und ihm dann auch der Keilriemen um die
Ohren geflogen is, hab ich irgendwie Schiß noch zu fahren. Bin am überlegen
ob ich mir eine bei Cars Stripes ne Lima bestelle...

Mein Vater hält das für quatsch, er is der Meinung, ma abwarten was passiert... Das will ich aber nich wirklich. :P
Was würdet ihr tun, bitte schnell um Antwort, weil wenn ich die Lima bestell dann in den nächsten 2 Tagen.

mfg Hendrik


PS. Kann ich auch als sagen wir mal "Laie" beim rumbasteln selbst die Lima wechseln ?
mfg
Hendrik
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Fahr doch einfach eben zur Werkstatt und lass mal Lauschen...

Für ne Ohrdiagnose zahlt man selbst bei Opel nix.

Nur nicht direkt die Lima elektronisch checken lassen. Das kost dann Geld.

Wenn jemandem der Keilriemen reisst, weil die Lima durch ist, dann müsste der Keilriemen selbst schon ziemlich auf gewesen sein. Kann mir nicht vorstellen, warum ausgerechnet der reissen sollte.

EDIT:
Klar kannst du auch als "Laie" die LiMa wechseln!

1.) Einfach nen strich auf den Keilriemen und die jeweiligen rollen (durchgehend von keilriemen bis über die rollen) machen
2.) Die spannrolle lösen (da ist n Pfeil drauf!, vorsicht, federt zurück).
3.) Den riemen abnehmen
4.) Lima ausbauen (3 oder 4 schrauben + 1 stecker)
5.) Neue einbauen
6.) Den riemen anhand der striche wieder auflegen
7.) spannrolle wieder spannen (wenn sie sich nicht schon allein wieder gespannt hat).
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

[QUOTE]Original von Maverick

Mein Vater hält das für quatsch, er is der Meinung, ma abwarten was passiert...
[/QUOTE

kommt mir irgendwie verdammt bekannt vor ^^
bei mir war's dann die lima :)

wenn deine blinker langsamer gehen, geb ich dir noch max 30km ;)

gruß
alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Flo
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2004, 23:32
Wohnort: NRW/Nähe Düsseldorf

Beitrag von Flo »

@ Peter Feix

Apropos "Blinker gehen langsamer":
Wenn mein Stand-/Abblendlicht aus ist und ich blinke, dann gehen die Blinker normal schnell.
Wenn ich allerdings das Licht angeschaltet habe gehen die Blinker viel langsamer. Liegt das am phasenverschobenen Blinken oder auch am Ladestrom?

Gruß Flo
Bild
1992 Pontiac Firebird V6
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Original von Flo
@ Peter Feix

Apropos "Blinker gehen langsamer":
Wenn mein Stand-/Abblendlicht aus ist und ich blinke, dann gehen die Blinker normal schnell.
Wenn ich allerdings das Licht angeschaltet habe gehen die Blinker viel langsamer. Liegt das am phasenverschobenen Blinken oder auch am Ladestrom?

Gruß Flo
Das liegt an unseren Spannungsabhängigen Blinkrelais.
Ein vollelektronisches rein und schon bleibt das Blinken gleich schnell.

Spannungsabhängig = es blinkt schneller, je mehr strom kommt. Greift man aber viel spannung ab, sackt die spannung zusammen und es blinkt langsamer. Mach mal Heckscheibenheizung, Beleuchtung und Nebels an, tritt dabei auf die bremse und drück mal auf die fensterheber, wenn die schon oben sind.
Da bleiben die Blinker stehen.
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
Maverick
Beiträge: 325
Registriert: 30.04.2004, 10:33
Wohnort: Nord/Westliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverick »

Ich versteh es nicht, hab jetzt versucht es abzuhören,
woher das Geräusch kommt, kann es nicht lokalisieren.
Ich meine aber es kommt nicht von der Lima, aber wo könnte es sonst pfeifen???
Übrigens es passiert auch in jedem Gang.
Blinker Geschwindigkeit is auch normal.

Langsam verzweifle ich...

mfg Hendrik
mfg
Hendrik
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Pfeiffen *grübel*

Loch im Auspuff, Loch im Krümmer, Keilriemen, Getriebe, irgendein Keilriemenrollenlager....?

Lass mal nen Mech aus der nächsten Werkstatt lauschen.
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

hmm, ich würd ja schon fast sagen das es die Lüftungsanlage ist. Wenn der Lüfter auf langsamer stufe dreht, hat aber keine relation zum gas geben :(

Ich überleg weiter
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Hendrik,

um mal etwas Ursachenforschung zu betreiben:

Nimm den Serpentinenriemen runter und lass den Motor KURZ !!! laufen. Wenn das Geräusch dann verschwunden ist, kannst Du die Suche auf die vom Riemen angetriebenen Komponenten einschränken.
Wahrscheinlich wird das Pfeiffen von den verschlissenen Lagern der Lima verursacht.

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Flo
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2004, 23:32
Wohnort: NRW/Nähe Düsseldorf

Beitrag von Flo »

Also als es bei mir mal gepfiffen hat war die Zusatzförderpumpe unten links am Motor hinüber.
Um das zu prüfen habe ich auch den Serpentinenriemen abgemacht und die Räder der Aggregate einzeln gedreht um zu hören welches Rad quietscht.
Es muss also nicht unbedingt die Lima sein :).

Gruß Flo
Bild
1992 Pontiac Firebird V6
Maverick
Beiträge: 325
Registriert: 30.04.2004, 10:33
Wohnort: Nord/Westliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

It is doch de jute Lima

Beitrag von Maverick »

Hi Leute,

danke für die Tips.
Der Hendrik sucht ja nich lang, der Hendrik fährt lieber.
Und wie ich eben so fahr merke ich wie langsam aber sicher das Voltmeter runtergeht....
die Blinker gaaaanz
langsam blinken das Pfeifen lauter wird usw...
Damit is der Verdacht auf die Lima wohl bestätigt.

Hab gerade die Bestellung zu Cars and Stripes geschickt. Hoffentlich is die Neue Lima bis zum Wochenende da :]
Trotzdem danke für die Tips, auch wenn ich irgendwie immer meine eigene Methode zur Fehlerdiagnose habe.
:D :D

mfg
Hendrik


PS. Ich sag euch Bescheid wenn es fertig is, bis denn...
mfg
Hendrik
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Hendrik,
auch wenn ich irgendwie immer meine eigene Methode zur Fehlerdiagnose habe.


Schließlich zählt ja auch das Ergebnis :)

Gruß

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
scheppo
Beiträge: 261
Registriert: 16.03.2005, 15:40
Wohnort: NRW

Beitrag von scheppo »

habe nun auch das problem deer pfeiffenden lima
könnte man nicht einen anderen thermostat einbauen so das die kühlerlüfter früher anspringen? dann dürfte es doch im motorraum auch kühler zugehen....
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8
Bild
firebird uli
Beiträge: 398
Registriert: 21.07.2004, 21:29
Wohnort: schmelz(SAARLAND)
Kontaktdaten:

Beitrag von firebird uli »

das wird dir nix bringen ist halt so bei den kisten hier sind leute im forum die haben auf 60000km 3 limas getauscht,die matte haste ja schon weg was schon einiges bringt.


gruß uli

ps:am besten immer ne lima da liegen haben für alle fälle :D
scheppo
Beiträge: 261
Registriert: 16.03.2005, 15:40
Wohnort: NRW

Beitrag von scheppo »

dachte nur weil als ich auf der bahn war war die wassertemp immer so 150-160 und gestern wegen reifen unterwegs gewesen da ging die anzeige so bis auf 200 und dann aufeinmal das pfeiffen und danach die voltanzeige in den keller :(
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8
Bild
firebird uli
Beiträge: 398
Registriert: 21.07.2004, 21:29
Wohnort: schmelz(SAARLAND)
Kontaktdaten:

Beitrag von firebird uli »

also die 150-160 sind normal auch die 200 macht meiner auch wenn ich länger in der stadt rumfahre dan geht er auch schon mal auf die 200 aber ansonsten nie über 160 net mal auf der ab wenn ich ihn fliegen lasse.

gruß
Maverick
Beiträge: 325
Registriert: 30.04.2004, 10:33
Wohnort: Nord/Westliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverick »

so Leutz, Cars and stripes sind echt fix "freu"
Neue Lichtmaschiene is da, sieht silber richtig
edel aus. :D Die die ich vorher drin hatte war schwarz,
keine Angst nich von Dreck. :D
Eben eingebaut, paar Kilometer gefahren, und alles wieder perfekt. 8)

mfg Hendrik
mfg
Hendrik
scheppo
Beiträge: 261
Registriert: 16.03.2005, 15:40
Wohnort: NRW

Beitrag von scheppo »

jau, hab meine bei m&f abgeholt in essen.
geiler laden, hab direkt noch kleinkram geholt für zündung und nen k&n luftfilter. beihnahe hätte ich noch nen flowmaster bestellt
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8
Bild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Wesentlich billiger ist es einfach die Innereien der LiMa zu tauschen....

Meistens ist bloß der Diodengleichrichter defekt, und nicht Lager oder Schleifkohlen.

Kostet ca. 1/4, und ist mit 'nem Lötkolben recht einfach zu machen.
scheppo
Beiträge: 261
Registriert: 16.03.2005, 15:40
Wohnort: NRW

Beitrag von scheppo »

neja wenn sie pfeifft ist es denke ich das lager
aber warum dann die spannung nicht mehr stimmt ist auch komisch
aber ich kann ja nun meine untersuchen :)
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8
Bild
Maverick
Beiträge: 325
Registriert: 30.04.2004, 10:33
Wohnort: Nord/Westliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverick »

hmmmm,
is sie nich schick, die neue Lima ?
:D
Bild

mfg Hendrik
mfg
Hendrik
scheppo
Beiträge: 261
Registriert: 16.03.2005, 15:40
Wohnort: NRW

Beitrag von scheppo »

dann musst du nur noch die motorhaube abbauen un dann gute fahrt :)
MfG Ralf
Verschenkt: 1989er GTA, 5,7L V8
Bild
Antworten