Seite 1 von 1

Immer noch kein Lichtblick

Verfasst: 09.05.2005, 18:02
von The Painter
Immer noch Sibirische Minus-Grade auf der Anzeige !!

Der 2. Schrauber dreht auch bald durch.
Zitat: "Ich hab schon so viele Firebirds gemacht aber sowas hab ich noch nicht erlebt"
Er hat alles ausgetauscht was man so austauschen kann: Stecker, Computer, Eprom, Zündung... Kabelbaum durchgemessen...und Gott weiß was. Immernoch läuft die Karre unrund.

Aber jetzt kommt´s : Wenn er die Benzinleitung n bisschen zuhält/abknickt so das der Druck sich verändert läuft er besser. ??
Er will ne andere Einspritzanlage draufschrauben und dann mal weitersehen.

Wer weiß was ???

Verfasst: 09.05.2005, 18:09
von gta88
Painter,
Immer noch Sibirische Minus-Grade auf der Anzeige !!


Wir reden von der Anzeige am Diagnosegerät, NICHT im Armaturenbrett???

Gruß

Jens

Verfasst: 09.05.2005, 23:31
von gta88
Painter,
Wenn er die Benzinleitung n bisschen zuhält/abknickt so das der Druck sich verändert läuft er besser. ??


Habt Ihr mal den Benzindruck gemessen?

Habt Ihr mal die Werte vom CTS geprüft???

Habt Ihr ein Service Manual???

Gruß

Jens

Verfasst: 10.05.2005, 18:41
von The Painter
Hi.
Ja, wir reden von der Anzeige am Diagnosegerät.
Ich werde meinen Mechaniker morgen mal besuchen und ihm Löcher in den Bauch fragen, bezüglich was er schon alles überprüft hat und welche Werte dabei ausgespuckt wurden. Ich selbst hab da wenig Plan von und werd´s mir besser mal aufschreiben. ;)
Ich setz dann morgen abend alles hier rein und dann sehen wir mal was dabei rauskommt.

Verfasst: 10.05.2005, 23:59
von chieff
eigentlich wollt ich bis morgen warten bis mehr daten da sind, aber ich würd noch auf Düsen schätzen.

Aber ich wart mal bis morgen :D

Verfasst: 11.05.2005, 17:55
von The Painter
Hallo Leute.
Ich war gerade bei meinem Schrauber.
Er hat den Benzindruck überprüft. Ist O.K.
CTS hat er getauscht gegen ein neues.
Er Tippt und hoft jetzt noch auf die Düsen.

Übrigens hab ich uns bei der Gelegenheit gleich mal ein neues Bandit-Mitglied klargemacht. Und nun ratet mal wer das wohl sein könnte. ????...........???.......!!!!

.....Mein Mechaniker!!!

Das ist wenigstens mal einer mit Ehrgeiz. Der WILL die Karre zum laufen bringen, nicht so wie der Vogel der mein Auto vorher in seinen Gichthaken hatte und entnervt aufgab. X(

Mein Mechaniker wird sich wohl heute abend oder die nächsten Tage hier einklinken. Ist eh besser, da ich Eure fachspezifischen Fragen eh kaum beantworten kann. Bin halt nur für Lack und Karosse zuständig.

Natürlich wäre es Super wenn Ihr mich weiterhin mit Infos und Tipps füttern könntet.

MfG. The Painter

Verfasst: 11.05.2005, 19:13
von gta88
Painter,
CTS hat er getauscht gegen ein neues.


Der CTS geht mit zwei Kabeln zum ECM, die Kabelfarben sind GELB und SCHWARZ.
Ist vom CTS Anschlußstecker bis zum ECM eine Verbindung vorhanden (Prüfung Widerstand) ?

Habt ihr den CTS gewechselt oder (fälschlicherweise) den Temperaturgeber für die Anzeige???

Zum Theme "Benzindruck":

Wenn Einspritzdüsen defekt sind, läßt sich das am schnell abfallenden Benzindruck erkennen...

UND der Benzindruck hat NICHTS mit einer Temperaturanzeige von -40°C auf dem Scanner zu tun.

Gruß

Jens

Verfasst: 11.05.2005, 22:05
von mechaniker
Hallo


Ich bin Painters Mechaniker

CTS ist neu und OK Kabel habe ich alle zum ECM Ohmisch durchgemessen sind ok
ATS Ist auch auf -40 C
CAT Temp ist bei 300 C
MAP sensor hat laut scanner auch einen Fehler
Voltage to high or open ist aber auch durch einen anderen ersetzt worden und die drei Kabel zum ECM sind auch OK
das ganze wurde mit eine Snap on Scanner MT2500 getestet und zusätzlich Mit Tech II aber beide zeigen das gleiche an.

Der Benzindruck ist bei eingeschalteter Zündung bei 42 PSI und hält auch den Druck bei laufendem Motor ist er bei 37 PSI also eigentlich OK

Zündung ist richtig eingestellt
Zündzeitpunkt und Steuerkette OK

Die Wegfahrsperre habe ich auser Betrieb gesetzt

Kat ist abgeklemmt

Heute hatte ich die Einspritzdüsen augebaut und überprüf sind OK

Auspuff Qualmt Schwarz wenn motor läuft (zu fett)
Motor hat keine Leistung
ist der scanner nicht angeschlossen Blinkt die Serv.Eng.
Lampe die Fehler raus ohne das A + B gebrückt ist

Laut dem Chilton Rep.Buch sind einige Kabel am ECM anders belegt wie beim org. Kabelbaum.

hat jemand einen anschlußplan vom ECM ? (Motorschaltplan)
91 Pont.Firebird 3,1 L Autom.

oder noch eine idee was es noch sein könnte ?

Danke Gruß
Mechaniker

Verfasst: 11.05.2005, 22:11
von gta88
Mechaniker,

was sagen die BLM's?

Gruß

Jens

Verfasst: 11.05.2005, 22:22
von chieff
servus.
Also ich les jetzt zum x ten mal diesen Thread und den vorgängerthread.

Ich weis nur, das du irgendwo nen flasche anzeuge von Minus 37 Grad hat.
jetzt frag ich mich, auch wenn ich nicht der fachmann bin worum es geht.
Ich kann nur schätzen. Es hat was mit der Motorelektik zu tun.
Mich würde da interessieren was für porbs dein gefährt macht.
Ach ich hab mal ne schlauche und simple Idee zur Lösung von Probs und würde gerne bei der Fehlersuche helfen

THX
Mfg

Verfasst: 11.05.2005, 22:22
von gta88
Mechaniker,
ist der scanner nicht angeschlossen Blinkt die Serv.Eng.


Wird der Code 12 dabei angezeigt? Prüfe mal, ob das an PIN B des ALDL Steckers angeschlossene Kabel eine Masseverbindung hat, die es nicht haben darf.

Prüfe auch mal, ob das schwarze Kabel vom MAP Sensor keine Unterbrechung hat...es sollte eigentlich mit dem schwarzen Kabel des CTS verbunden sein.

Gruß

Jens

Verfasst: 11.05.2005, 23:20
von gta88
Mechaniker,

hier sind die Anschlußbelegungen der Sensoren und die Steckerbelegung des ECM's:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Special Thanks to Matzel 8)

Gruß

Jens

Verfasst: 11.05.2005, 23:27
von mechaniker
Wird der Code 12 dabei angezeigt?



Code 12 wird auch angezeigt

es besteht keine Masse verbindung an Pin B

Die kabel vom Map Sensor
habe ich zum ECM durchgemessen OK
eine direkte verbindung von dem schwarzen Kabel
MAP und CTS besteht laut schaltplan nicht
aber es sind beides masse Kabel die bei eingeschalteter Zündung Masse führen.
Danke Gruß
Mechaniker

Verfasst: 11.05.2005, 23:32
von gta88
eine direkte verbindung von dem schwarzen Kabel MAP und CTS besteht laut schaltplan nicht


s. oben, erste Seite: MAP und CTS sind gemeinsam an 470 BLK angeschlossen.


Edit:

Vergiß die Schaltpläne im Haynes, die sind allenfalls als grobe Übersicht zu gebrauchen. Die obigen Schaltpläne stammen aus dem GM Service Manual.


Gruß

Jens

Verfasst: 12.05.2005, 17:33
von gta88
Mechaniker,

mal zu den Basics: hast Du die Betriebsspannungen/Sicherungen/Masseverbindungen geprüft?

Gruß

Jens

Verfasst: 12.05.2005, 23:38
von mechaniker
Gta88,

Batterie ist neu und voll geladen
alle Masseanschlüsse an Karosse und Motor habe ich geprüft und zusätzlich noch ein Massekabel am Motor und an Karosse angebracht.
Sicherungen und fusible Links sin OK

Gruß

Mechaniker

Verfasst: 12.05.2005, 23:44
von gta88
Hast Du mal die Spannungen am ECM geprüft, die 5V Reference?

Gruß

Jens

Edit: Hessen ist groß....schick mir doch mal ne PN mit Deinen Kontaktdaten!

Verfasst: 13.05.2005, 15:14
von The Painter
Und ??
Gibt´s News?
Habt ihr was rausgefunden? oder schon angezündet und in den Rhein geschoben?

übrigens:
Hey Mechaniker,
Deine zweite Tankhälfte ist fertig :D und glänzt jetzt genauso schön wie die erste. 8)

Licht am Ende des langen Tunnels

Verfasst: 26.05.2005, 08:30
von The Painter
Mechaniker hat alle Fehlercodes beseitigt. Jetzt nur noch einen neuen Zündverteiler und der Bird darf endlich wieder auf die Straße. :]
Vielen Dank an Mechaniker der mein Auto nun wahrscheinlich hasst aber jetzt bestimmt auch mit jedem Stecker und Sensor in der Karre per Du ist. :)
Was es denn nun war?..... Die Vollpfeifen die mein Auto vorher in Ihren Gichthaken hatten, haben so ziemlich alles falsch angeschlossen was man falsch anschliesen kann.
Wegen denen war das Auto jetzt ca. ein halbes Jahr tot. X(
Vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Info´s. Vor allem der Schaltplan war sehr hilfreich da die Pflücker es fertig gebracht haben 6 !!!!! Kabel am Computer falsch anzuklemmen. Sieht ja schon fast wie Absicht aus. So blöd kann man doch nicht sein.
Naja ein gutes hat die Sache, ...hab en haufen Sprit und Kilometer aufm Tacho gespart. HuaHuaHua :D

Ich werde den Wagen wenn er dann wieder zugelassen ist ein zwei Wochen testen und wenn alles ordentlich funktioniert gehts dann endlich ans pimpen. Erst mal neuen Lack und schicke Felgen, anständiges Fahrwerk, Auspuff und was sonst noch so dazugehört. Der Wagen wird im übrigen Tiefschwarz mit dezentem Dunkelgrau-Metallic Design und ordentlich Klarlack überzogen. 8) Für Designvorschläge bin ich offen. Schickt mal n paar Bilder, Bezugsquellen usw. wenn euch langweilig ist.

Bei der Gelegenheit: ich brauch n paar neue Rahmengummis in guter Quallität. Wer weiß was? Was kosten die?
MfG. ThePainter

Verfasst: 26.05.2005, 09:04
von gta88
...es fertig gebracht haben 6 !!!!! Kabel am Computer falsch anzuklemmen. Sieht ja schon fast wie Absicht aus. So blöd kann man doch nicht sein.


Doch, kann man! Die meisten Schrauber haben keine vernünftigen Unterlagen und schlagen sich mit Do-it-yourself Manuals wie Chilton oder Haynes rum und haben von der Sache meist auch wenig Sachkenntnis.

Hauptsache, er läuft wieder! :)

Gruß

Jens

Verfasst: 10.06.2005, 15:10
von The Painter
jetzt fehlt nur noch der Zündverteiler zu meinem Glück.
..........wart.....schmor........grummel......Karre könnt schon längst lackiert sein.....:shit: