Fernlicht

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
marius

Fernlicht

Beitrag von marius »

Hallo Ihr Nachtsurfer 8)
Vor ca.20 Min. kam ich nach Hause und unterwegs musste folg. Problem feststellen:
Wenn ich am Hebel :rolleyes: ziehe,um das Fernlicht einzuschalten,gehen bei meinem Firebird die Lichter aus X(
Also:statt mehr Licht wird es dunkel ;(
Keine Ahnung warum-Relais oder Sicherung :quiet:
Wo soll ich anfangen ?(
Es war sowieso 'ne blöde Geschichte-normalerweise schalte ich das Ding alle 2 J. beim TJUF
Das letzte mal habe ich im Okt.2004 Fernlicht benutzt :fest: Danach war eh Sch... Wetter und die Karre stand nur rum X(
Heute war ich Bier trinken beim Kollegen und fahre artig um halb 11 heim...mitten auf dem Feldweg steht ein Auto mit Warnblinkern...Ich versuche mein Fernlicht einzuschalten :quiet:
Nix da:shit:
Nach 3 oder 5 Versuchen bin ich genug nah an das blinkende Auto zugefahren :quiet:
Es waren die Bullen:ups:
Die haben sich einen Wrangler vorgenommen-mitten in der Pampa :evil:
Die haben zwar blööööd geschaut,warum ich mein Licht ein und ausschalte,liessen mich aber fahren :D
Nun,ich würde gerne wissen was mit meinem Licht los ist :fest:
Muss im Dez. zum TÜV:fuck:
MC77
Beitrag von MC77 »

Howdie!

Um Überhitzung und damit Kabelbrand zu vermeiden, haben die Amerikaner eine denkbar simple Lösung gefunden. Es gibt kein Relais wie in Europa sondern Du schaltest direkt von der einen auf die andere Lampe. In den Stromkreisen (üblicherweise im Schalter selbst) sind dann Bimetallstreifen als Thermoschalter drin. Wenn zu viel Strom fließt, werden die Dinger heiß und öffnen den Stromkreis, bis sich die Angelegenheit abgekühlt hat.
Lösung: Relais nachrüsten oder prüfen, ob die Birne eventuell zu stark ist.

Mirko
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
chieff
Beitrag von chieff »

Meinste dass das Bimetall so schnell reagiert wie er geschalten hat?
Würde da jetzt eher auf ein Kontaktproblem beim Schalter vermuten.
MAl schaun was unser Patient findet ;)
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Jim

Beitrag von Jim »

Könnte es nicht auch sein, daß die Glühfäden für Fernlicht hin sind? Wäre halt sehr einfach.
Bild
marius

Beitrag von marius »

Sooo...Das schöne Wetter ist erstmal vorbei und man hat wieder Zeit fürs Basteln. :tongue:
Habe heute nachgesehen und schnell die Ursache gefunden-Ein RELAIS:ups:
Bei meinem Vogel hat sich jemand viel Mühe gemacht beim umbauen auf EU-Licht.Hatte schon mal einem,vo einfach die Kabel von den Blinkern gekappt wurden,in dem Frontbumper Löcher geschnitten und die hässlichen Traktor-Leuchten montiert wurden(Blink + Stand).
Nicht aber beim dem Auto :P
Die Blinker funktionieren,sogar die Seitenblinker 8)
Standlicht wurde in die Scheinwerfer eingebaut.Dazu wurden 2 Relais verbaut.Und eben ein Relais hatte kein Kontakt mehr :quiet: Ein Schuss WD 40 und Isolierband und es geht wieder:pro:
So,jetzt muß ich nur noch rausfinden wozu ist der zweite Relais zuständig :quiet:
Komischerweise sitzen beide dicht an der Batterie und ich habe die nie verdächtigt fürs Licht verantwortlich zu sein... :schock:
Übrigens:danke für Eure Tipps:]
Antworten