Springt nicht mehr an
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Springt nicht mehr an
Also,ich war beim Zündung einstellen (4°),danach ist er super gelaufen.
Am Abend hab ich dann bemerkt das beim Verteiler ganz leicht Oel aus tritt,also hab ich den Verteiler unten makiert,ausgebaut,die neue Dichtung drauf,wieder eingebaut und alles angeschloßen.
Dann hab ich mein Auto(5,0l TBI Bj.90) angelassen,ist auch angesprungen aber nur ca 1 Minute gelaufen und seit dem geht nicht´s mehr.Hab schon Zündung und Benzinzufuhr überprüft find aber nicht.hatte auch einen Fehlercote 42 liegt es vielleicht an dem?Ist jetzt aber weg da ich die Batterie abgeklemmt habe.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß Weschi
Am Abend hab ich dann bemerkt das beim Verteiler ganz leicht Oel aus tritt,also hab ich den Verteiler unten makiert,ausgebaut,die neue Dichtung drauf,wieder eingebaut und alles angeschloßen.
Dann hab ich mein Auto(5,0l TBI Bj.90) angelassen,ist auch angesprungen aber nur ca 1 Minute gelaufen und seit dem geht nicht´s mehr.Hab schon Zündung und Benzinzufuhr überprüft find aber nicht.hatte auch einen Fehlercote 42 liegt es vielleicht an dem?Ist jetzt aber weg da ich die Batterie abgeklemmt habe.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß Weschi
-
Beim einstellen auch das Bypasskabel abgesteckt ?
Erstmal mußt rausfinden ob überhaupt noch was funkt ( 2-3 kerzen raus und probieren)
Bei stellung 1 funke auch auf dem 1.Zylinder ?
Schlägt der Drehzahlmesser aus beim Startversuch ?
Da es mehrere Möglichkeiten gibt!
Erstmal mußt rausfinden ob überhaupt noch was funkt ( 2-3 kerzen raus und probieren)
Bei stellung 1 funke auch auf dem 1.Zylinder ?
Schlägt der Drehzahlmesser aus beim Startversuch ?
Da es mehrere Möglichkeiten gibt!
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Das Kabel hab ich abgesteckt beim einstellen.Bin dann auch noch 50 km gefahren und er ist gut gelaufen.
Erst nach den Ausbau und wieder Einbau des Verteilers
ist er nur noch ca 1 Minute gelaufen.
Hab mal eine Zündkerze ausgebaut,probiert und die hat gefunkt.
Kann man den Verteiler auch falsch ein bauen,oder ist es egal welcher Zapfen Zylinder 1 ist?Und muß man die Batterie abklemmen wenn man den Verteiler einbaut und anschliesst?
Werd heut oder morgen mal die anderen Punkte durch gehen.
Gruß Weschi
Erst nach den Ausbau und wieder Einbau des Verteilers
ist er nur noch ca 1 Minute gelaufen.
Hab mal eine Zündkerze ausgebaut,probiert und die hat gefunkt.
Kann man den Verteiler auch falsch ein bauen,oder ist es egal welcher Zapfen Zylinder 1 ist?Und muß man die Batterie abklemmen wenn man den Verteiler einbaut und anschliesst?
Werd heut oder morgen mal die anderen Punkte durch gehen.
Gruß Weschi
-
Du bist dir schon im Klaren das du mit verstellen des Zündzeitpunktes deinem Motor nichts gutes tust? Dadurch hat man zwar mehr Leistung – nur etwas – aber deine Belastung für die Kurbelwelle und die Lagerschalen steigt extrem! So wie sich das anhört haben sich die Lager der Kurbelwelle festgefressen oder die Lagerschalen sind platt. Je nach dem. Bei mir war’s damals beides. Am Verteiler liegt’s nicht – da das Auto ja noch danach gelaufen ist. Dreht denn wenigstens der Anlasser den Motor? Oder geht das auch schon nicht mehr?
If you buy a more efficient and cheaper Mybatsu, you’ll take a hot meal from the table of a hard working american family – so if you buy a car – make sure that you’ll do that the american way!
(Zitat: VRock - ViceCity)
When I grow up, I wanna be a mad scientist!
(Zitat: VRock - ViceCity)
When I grow up, I wanna be a mad scientist!

Ive,ich kann dich beruhigen,bei mir dreht sich noch alles.Hatte ja den Motor draussen und der wurde komplett überholt.
Uli,ich meinte ja ob ich einen x beliebigen Zapfen(Wo man die Zündkabel drauf steckt)nehmen kann und denn dann auf OT 0° einstelle und danach mit dem Zündkabel vom ersten Zylinder belege oder ob es ein bestimmter sein muß da bei mir nichts weiter gekennzeichnet ist.
Werd's heut noch mal probieren.
Gruß Weschi
Uli,ich meinte ja ob ich einen x beliebigen Zapfen(Wo man die Zündkabel drauf steckt)nehmen kann und denn dann auf OT 0° einstelle und danach mit dem Zündkabel vom ersten Zylinder belege oder ob es ein bestimmter sein muß da bei mir nichts weiter gekennzeichnet ist.
Werd's heut noch mal probieren.
Gruß Weschi
-
Wenn du einen Zündfunken hast, heisst das noch lange nicht das die Zündung i.O. ist.
Schau mal in der Verteilerkappe nach. In der Mitte ist eine Art Kohlestift. Dieser ist federbelastet. Guckt der min. 7-8mm aus der Kappe raus? Federt er noch?
Wie sieht die Kontaktfläche auf dem Verteilerfinger aus? Also da wo der Kohlestift den Finger berührt? Ist da Oxid drauf? Mach das auf jeden Fall mal sauber.
Hast du Feuchtigkeit in der Kappe?
Es gibt 1834587325 Möglichkeiten.
Versuchs mal.
Gruss ALex
Schau mal in der Verteilerkappe nach. In der Mitte ist eine Art Kohlestift. Dieser ist federbelastet. Guckt der min. 7-8mm aus der Kappe raus? Federt er noch?
Wie sieht die Kontaktfläche auf dem Verteilerfinger aus? Also da wo der Kohlestift den Finger berührt? Ist da Oxid drauf? Mach das auf jeden Fall mal sauber.
Hast du Feuchtigkeit in der Kappe?
Es gibt 1834587325 Möglichkeiten.
Versuchs mal.
Gruss ALex

97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
Uli,also angeklemmt ist alles richtig,mein erster Zylinder steht auch so wie auf deinem Bild und die Reihenfolge passt auch.
Die ganze Zündanlage (Verteiler + Zündkabel + Zündspule) ist auch komplett neu und der Drehzahlmesser wackelt auch beim Anlassen.
Nur mein Funke schaut a bissl klein aus.Da ich die Kerzen an meinen 50'er Mopet mal geteste habe und der war bestimmt dreimal so groß.Vielleicht liegt es daran?
Gruß Weschi
Die ganze Zündanlage (Verteiler + Zündkabel + Zündspule) ist auch komplett neu und der Drehzahlmesser wackelt auch beim Anlassen.
Nur mein Funke schaut a bissl klein aus.Da ich die Kerzen an meinen 50'er Mopet mal geteste habe und der war bestimmt dreimal so groß.Vielleicht liegt es daran?
Gruß Weschi
-
also,hab heut alles noch mal überprüft und es passt alles,1.Kolben auf OT,Verteilerfinger auf 1.Zylinder gestellt,Zündkabel richtig angeklemmt und gegangen ist nix.Was mich wundert ist,wo ich denn Motor eingebaut hatte hab ich die Zündung nur grob eingestellt und er ist gleich angesprungen und jetzt geht garnichts.Also muß mir doch irgend was kaputt gegangen sein.Aber was?Die Zündkerzen sind jetzt trocken und meine Ansaugbrücke voller Sprit(hab oben rein geschaut).
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Gruß Weschi
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Gruß Weschi