Manueller oder Autom. Choke?

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Schinella
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Manueller oder Autom. Choke?

Beitrag von Schinella »

der lg4-motor hat ja nen vergaser mit automatichen choke, kann ich auch nen vergaser mit manuellem choke einbauen? was ist überhaupt der genaue unterschied zwischen man. und auto. choke?
gruß schinella
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Fasimo
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Beitrag von Fasimo »

also ich denke mal den einen musst du manuell betätigen, den anderen nicht:D

hehe

weiss es nicht genau aber glaube beim manuellen choke kannst du durch betätigen des chokes das gemisch fetter machen. das brauchst du bei kaltem motor damit sich das gemisch auch entzündet.
wenn der motor dann warm ist reicht dir auch magereres gemisch aus.
ein automatischer choke regelt das wohl von selbst???
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Patrick Freitag
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Beitrag von Patrick Freitag »

@ schinella


Der Unterschied ist ganz einfach :

Serienmäßig ist der elektr. betätigte Choke drin - wie Du es schon erwähnt hast.
Über die simple Elektronik im Auto wird somit das Kaltstartverhalten automatisch reguliert (kannste beobachten, wenn Du bei kaltem Motor das Luftfiltergehäuse abnimmst und startest - dann gehen die Chokeklappen mit zunehmender Motorerwärmung langsam ganz auf - es gelangt dann mehr Luft in den Vergaser/ ins Gemisch).

Es gibt nun Umbausätze (z.B. bei Mike & Franks), um aus diesem elektr. Choke einen manuellen zu machen.

Das geht recht einfach :

Die Dose des elektr. abmachen und die manuelle Chokedose richtig draufsetzen (im Inneren der Dose ist ein Mitnehmer, der muß richtig am Gegenstück am Vergaser montiert werden).
Dann noch das Zugkabel (ist so ein Bowdenzug, so wie die Bremse am Fahrrad) bis in den Inneraum verlegen (quasi durch das Brandschott). Somit kannste beim Anlassen per Hand den Neigunswinkel der Chokeklappen regulieren.

Aber :

Ich hatte auch einen manuellen Choke drin und habe ihn wieder rausgeschmissen.
Wenn Dein Motor, die Zündung usw. richtig eingestellt sind, dann kannste mit sauberen Filtern (Luftfilter, PCV-Filter, ...) in Verbindung mit dem elektr. Choke einen guten Verbrauch erreichen (ich komme beim V8 Code H auf um die 15 ltr. Höchstverbrauch).

Den manuellen Choke wirst Du niemals so exakt betätigen können, dass Du die Werte stetig einhalten kannst.

Ich finden den manuellen Choke Käse und die Ingenieure habe sich bei der Entwicklung des elektr. Chokes bestimmt was dabei gedacht !

Gruß

Patrick


P.S.:

Falls Du dich doch für den Umbau entschließen solltest, ich habe noch Fotos, auf den der montierte manuelle Choke zu sehen ist.
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Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Schinella
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Beitrag von Schinella »

danke für die antworten.
ich hab grad bei ebay nen 600cfm edelbrock vergaser gesehen, der im moment noch ziemlich günstig ist,da er aber nen man. choke hat, wollt ich mich mal drüber informieren wie das mit dem man. choke eigentlich abläuft. mal schauen ob ich bock hab für so spielereien, da ich im moment noch ne menge arbeit mit meinem t/a hab und bald wieder die prüfungen losgehen.
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