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"lustiger" Ölschlamm FUCK!!!

Verfasst: 03.06.2005, 19:14
von Ive
Mist...
Ich bin auf dem Heimweg von der Arbeit...
Mein FiBi ruckelt und lief megaschlecht im Standgas. Dann ist er 2 mal im Stand ausgegangen – und jedes mal wenn ich Gas gegeben habe hat er leichte Aussetzer bekommen.
Ich bin eben dann sehr langsam nach Hause gezuckelt und als ich da war sofort in den Blaumann. Also ab in die Garage…. Mal überlegt an was das liegen könnte – Da fiel mir sofort ein das er ja vielleicht -wie schon so oft beschrieben- Falschluft ziehen könnte.
Also: den Luft-Zuführungschlauch zur Drosselklappe abgebaut und fast einen Schlag bekommen!!!!
Die Drosselklappe ist schwarz!!!! An ihr klebt gut 2 mm öliger Schlamm! :shit: Mal sehen wie es hinter der Drosselklappe aussieht…. Also auf Vollgasstellung das Teil und mal mit dem 500W Strahler reinleuchten….
Ein Bild des Grauens !!! Teile der Dichtung vom der Drosselklappe zu dem Zuluftkrümmer hingen in den Zuluftkanal rein…. *Aaaaaaa*
Dann habe ich die Drosselklappe und oben die Platte mit dem Leerlaufventil abgeschraubt und festgestellt das die genauso verdreckt ist. Dann das Leerlaufventil entfernt – daran ist nichts mehr zu erkennen vor lauter Ölschlamm…. *grummel* Dann diesen Zuluftverteiler abgeschraubt – der wie ihr euch schon denken könnt mit dem gleichen festen Ölschlamm bedeckt ist. Dabei bin ich an den Verteiler gekommen. Also, es kann mir keiner erzählen das das Ding gemessene 7 mm Spiel hat!!!! :fuck: Das Ding schlackert da hin und her !!!! *heul*
Bestellt hab ich jetzt alle Teile … aber wie bekomme ich den Ölschlamm aus dem Motor ?? Das kann doch nicht normal sein… Gott … ich will gar nicht wissen wie die Ventile aussehen… *grusel*
Das Gesabber kommt aus einem Schlauch, der direkt vor der Drosselklappe, an dem ovalen Plastik Luftztuführschlauch eingelassen ist (Luftztuführschlauch =Das große Plastikrohr das vom Resonanzkasten zur Drosselklappe führt). Was um alles in der Welt ist das? Eine aktive Altölverbrennung?

Ich bewundere die Amerikanischen Autos immer mehr…. Die laufen sogar noch wenn alles andere schon längst die Motivation verloren hätte…
Mir wird wohl nichts anders übrig bleiben als den Motor Stück für Stück zu zerlegen und jedes fu*** Teil zu reinigen und gegebenenfalls zu ersetzten …

Ich geh jetzt ein bisschen meinen Kopf auf die Tischplatte schlagen!

Ich würd gern Fotos laden von dem Nightmare weis aber nicht wie – schau mal ob ich hier die Beschreibungen blicke – mal sehen dann… andernfalls schicke ich sie jemanden der sie dann vielleicht einstellen kann ?

Verfasst: 03.06.2005, 19:42
von thedoc
@ Ive

mein Beileid ! :(

mit den Bildern könnte ich Dir behilflich sein.
Schicke sie einfach an meine Mailadresse


Gruß !
Rick

Verfasst: 03.06.2005, 19:58
von Ive
Hallo. Ich habe dir die 4 Bilder geschickt.
1000 Dank für deine Hilfe! :))

Verfasst: 03.06.2005, 21:26
von thedoc
...hier nun die Bilder von Ive
es sieht wirklich ganz schön verdreckt aus :(

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Bild
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Gruß !
Rick


PS: ich helfe doch gern :]

Verfasst: 03.06.2005, 21:45
von Drebin
Oh man Ive, ich kann deine Enttäuschung gut verstehn. Die Saison fängt an und der Wagen steht in der Garage :(

Hoffe daß du das schnell wieder repariert bekommst.

Gruß
Drebin

Verfasst: 03.06.2005, 22:10
von Onkel Feix
kenn ich noch von meinem tbi.... außen alles s hön sauber, innen grauenhaft...
aber der wird auch wiedereben, hoffe ich....

wünsch dir viel glück beim schrauben ^^

Verfasst: 03.06.2005, 22:27
von Mike
Hm, aber ob daher deine Probleme kommen . . . abwarten.
Das Rohr welches vom Ventildeckel zum Ansaugkanal führt ist die Kurbelwellenentlüftung.

Was hat dein Auto denn gelaufen ?


MFG. Mike

Verfasst: 03.06.2005, 23:48
von Alex
Die verdreckte Drosselklappe ist vermutlich der Grund für das Ausgehen deines Wagens.

Arretiere sie mit einer Schraube o.ä. und säubere sie mit Bremsenreiniger, einem Lappen und dann mit Schleifpapier.
(Kein allzu grobes). Sie muss leichtgängig ausgehen und darf in geschlossener Stellung nicht klemmen.


Die Ablagerungen entstehen in erster Linie durch ausgelassene Ölwechsel sprich schlechte Wartung.
Da verkokt der ganze Motor und es sammeln sich überall Ablagerungen die du durch die Kurbelgehäuseentlüftung dann ins Plenum und vor die Drosselklappe bekommst.



Gruss Alex

Verfasst: 04.06.2005, 09:08
von Ive
@ Peter Felix: Bis wohin war denn dein Motor verdreckt? Sind die Ventile und die Einspritzung auch davon betroffen?

@ Mike: Mein Auto hat jetzt 70.000 Meilen. Also nicht so extrem viel.

@Alex: Ich denke aus das das Problem bei der Drosselklappe liegt das er aus geht… oder am Leerlaufventil.

@ all: Mein Ihr, ich kann die Kurbelwellenentlüftung vom Ansaugkanal abmachen und mit einem kleinen Filter so in Auto leiten? Muss das Teil den in den Ansaugkanal gehen? Ich hab Angst das wenn alles Sauber ist das dann das Auto wieder so zudreckt.

Viiiiieeeeellllen Dank für eure Hilfe!

Verfasst: 04.06.2005, 23:31
von Onkel Feix
@Ive FEIX heiß ich :D oder Alex, aber da gibts ja mehrere schon von hier *g*

Der Ölschlamm war übrigens quasi überall.... zylinderköpfe, wasserkanäle etc.....
keine ahnung ob der motor zu retten war...

glaub jetzt mach ich dir angst....

btw. meine drosselklappe sieht auch nicht so großartig besser aus, naja auf der klappe an sich ist nix, aber auf den rändern nach "hinten" ists auch was dunkler, wirkt aber eher feiner.... argh, jetzt hätt ich das auch zum vgl. ma fotografieren können... naja jetzt isser wieder zusammengebaut... hmpf

trotzdem kopf hoch, kriegst du schon hin.....

gruß
alex

Verfasst: 05.06.2005, 13:51
von Jim
Ein wenig verkohlt ist es bei mir auch - soweit aber noch keine Probleme. Wenn ich den Schlauch der Kurbelgehäusentlüftung an der Drosselklappe abziehe, dann ist dieser von innen ölig. In diesem Sinnne zieht doch das Vakuum alles ins Plenum rein und verdreckt es. Auch bei meinem LG4 ist es verdreckt. Wäre es nicht die einfachste Möglichkeit die ganzen Schläuche gegen diese "Aufsätze" auf der Zylinderkopfabdeckung zu tauschen?
Keine Ahnung wie diese Teile heißen.
http://www.hotrodscustomstuff.com/Cars/ ... -22-01.jpg

Verfasst: 05.06.2005, 16:30
von Onkel Feix
btw. so sah das grauen damals aus

Bild

Verfasst: 05.06.2005, 16:42
von Mike
Oh je, wie kommt denn sowas ???
Ölwechselintervalle nicht eingehalten, Kurzstrecke oder wie ?
Da muss man ja schon an den Kipphebeln am Öleinfüllstutzen Ablagerungen sehen können wenn der Motor von innen so aussieht oder nicht ?
Und durch welchen Defekt hast du Ölschlamm ins Kühlwasser bekommen ?


MFG. Mike

Verfasst: 05.06.2005, 17:03
von Ive
Also - mein Kühlwasser ist keine Emulsion...
Von dem her scheint alles noch okay zu sein.
Ich habe das Wochenende den halben Motor auseinandergebaut und alles gereinigt. Jetzt sieht's wieder echt nach Neuzustand aus. Gott - das war eine Arbeit die kaum Vorstellbar war ... *schwitz*
Da mir aber alle Dichtungen zu alt sind - bzw. auch kaputt waren wird es wohl noch eine Weile dauern bis ich alle Dichtungen habe -und verbauen konnte. Ich werde die Gelegenheit aber nutzen die Motorteile zu lackieren... dann sieht’s wieder nach was aus. *lach* Zudem weder ich mir noch was einfallen lassen um weitere Ölschlammbildung zu verhindern. Da muss auch was anders drin sein.
Ich freu mich schon wenn ich ihn das erste mal wieder anlassen kann!
Das wird aber noch eine Weile dauern!
Ich nutze jetzt gleich die Gelegenheit um noch ein paar Änderungen und Reparaturen durchzuführen. Zunächst habe ich vor, wie schon gesagt, alle maroden Teile das Motors zu wechseln und ihn sauber zu machen. Dann kommt eine Reparatur des Lenkgestänges/Kugel an die Reihe.. denn das knackt etwas. POR 15 ist auch schon bestellt - und damit mache ich meinen Unterboden wieder fit. Dann kommt ein neuer Auspuff dran. Hinter dem linken Hinterrad wird dann ein dickes Siedepipe das Licht der Welt erblicken. Der Innenraum bleibt jetzt auch nicht mehr verschont ;) Dort kommen Schroth-Renngurte in das Auto - denn ich finde die Sitze bieten keine Seitenhalt. Dann wird noch die Tachoeinheit umgebaut. Dort kommt ein Digital-Tacho rein - zudem noch ein großer Drehzahlmesser aus einem Nascar-Wagen mit frei wählbaren Schaltblitz. Natürlich alles in hellblau beleuchtet - und den Drehzahlmesser in der Mitte der Amatur. Ich denke - das wird für den Anfang reichen und den Wagen noch ein wenig einzigartiger machen. Spätestens im Herbst will ich das Getriebe überholen lassen - egal ob es geht oder nicht. Ich denke danach ist das Auto wieder in einem Topzustand. Ich will aber gleich sagen - ich baue mir hier kein Raserauto auf - sonder ich liebe das einzigartige.
Oh hey – ich hatte wahnsinnige Probleme den Zündfinger abzubekommen. Hat da jemand einen Tip oder eine Warnung was ich bloß nicht machen darf? Ich bekomm dieses Ding nicht ab ….

Viele Grüße - euer Ive

Verfasst: 08.06.2005, 09:22
von Ive
Hallo.

Dank der ungebrochenen Hilfsbereitschaft von Cars&Stripes bin ich bald in Besitz meiner Teile - auch wenn manche Dichtungsteile echt übel zu erklären und beschaffen waren.

Jetzt aber meine Hauptfrage. Wie viel Ohm muss der Drosselklappenpositionssensor im Stand haben? (Drosselklappe auf Normalstellung zu)
Den muss ich neu Einmessen…
Da bin ich für Hilfe sehr dankbar!

Verfasst: 08.06.2005, 10:33
von Ive
Grazie - hat sich schon erledigt ....

klick für tpc einstellung

Hat jemand noch einen Tip wie ich den Zündfinger abbekomme? Das Teil klemmt so derbe drauf - ich weis echt nicht ob ich den da so runterreisen kann.... geht mir da nix kaputt?