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Getriebeseil
Verfasst: 06.06.2005, 14:01
von Dark Sky
So ein verdammter Mist. War bei meiner Freundin übernacht und wollte sie in der Früh zum Zug fahren. Motor an, auf D.... aber soweit ist es nicht gekommen. Plötzlich war ich auf 1. Wenn ich den Motor aus habe, also Zündschlüssel raus, dann kann ich nach wie vor den Schalthebel nicht bewegen. Bei Zündung an schon. Ist ja normal. Ich kann ihn aber dann nachdem ich den seitlichen Knopf gedrückt habe und auf D bin bis auf 1 runter gehen. Ohne Gegendruck. Von N auf P müsste ich dann den Knopf wieder drücken.
Ich habe die Vermutung, dass das Seil von dem Automatik Schalthebel zum Getriebe gerissen bzw. sich ausgehakt hat. Böde Sache, vor allem weil ich ca. 120 km weiter weg zu Hause bin. Sitz jetzt im Internet Café und kann nicht einmal die Pannenhelferliste aufrufen (Sicherheitsvorsorge). Wohnt jemand in der Nähe von Freising, der mir helfen könnte? Das Auto steht zur Zeit recht gut gepark neben der Straße aber mit nachschauen ist natürlich nichts möglich. Wie verläuft das Seil genau? Ist im Innenraum auch nochmal ein Haken an dem es rausgerutscht sein könnte? Also Getriebe ist in Ordnung, da ich nichteinmal ansatzweise irgendwas gehört habe. Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Falls du noch keine Hilfe bekommen hast ruf "Kitt"
Verfasst: 06.06.2005, 16:50
von GM LS-X
UPS, Nicht hier im Forum, war als PM geplant
Verfasst: 06.06.2005, 22:57
von Weschi
Hi,
also am Getriebe ist so eine Art Kugelkopf wo das Seil
mit dem Gegenstück(ist aus Plastik) drin sitzt.
Am Shifter ist es auf einem Bolzen drauf und mit einer Klammer gesichert das daß Seil net runter rutscht.
Vielleicht ist die weg und dein Kabel ist vom Bolzen gerutscht.Mußt hald die Abdeckung von der Mittelkonsole mal weg machen und nach sehen.
Gruß Weschi
Verfasst: 07.06.2005, 13:08
von Dark Sky
So, Fehler gefunden. Das Seil war tatsächlich nach ca. 20 cm abgerissen. Habe heute im Baumarkt ein Stahlseil gekauft, dass wir dann reintüdln tun. Müsste normalerweise hin hauen. Also bis nach Hause komme ich normalerweise ohne Probleme. Dann fahr ich halt vorsichtshalber die ganze Zeit ohne Overdive. Heul, am Donnerstag müsste ich bis ins Southside mit dem Auto fahren. Wird dann wohl nichts werden...
Aber danke für die Hilfe!
Verfasst: 08.06.2005, 16:15
von Dark Sky
Das mit dem Seil wäre wohl nichts geworden. Ist ja flexiebel. Haben unter dem Auto auf Overdrive geschaltet und dann habe ich wenigstens heim fahren können. Zwar ohne Rückwärtsgang aber is ja wurscht.
Heute haben wir extrem Tuning betrieben. Mittelkonsole raus, Gewindestange durchgeschoben und mit Muttern gekontert. Jetzt habe ich im Innenraum einen extrem stylischen 2. Wahlhebel für die Gänge. Aber immerhin kann ich jetzt alle schalten. Am Mo bekomme ich dann das Ersatzteil.
Ein russischer Amerikaner. Hurraaa.
Verfasst: 08.06.2005, 22:03
von kaefergarage.de
Man muss sich nur zu helfen wissen

Verfasst: 08.06.2005, 23:22
von Dark Sky
Is doch logisch. Ein bißchen basteln macht ja spaß.
Hmmm.... Schwenningen ist doch gleich in der Nähe von Neuhausen Ob Eck, oder...?

Oder so.
Verfasst: 09.06.2005, 12:57
von kaefergarage.de
Ich hab die ne PN geschickt

Verfasst: 15.06.2005, 20:04
von Dark Sky
So, heute ist das Seil wieder eingebaut worden.
Weiß jemand zufällig wie die Anzeige bei der Schaltung ( P, R, N, D...) wieder was anzeigt? Mir ist das Anzeigeplätchen raus gefallen. Habs wieder rein gemacht aber bekomme es nicht mehr so hin, dass es die verscheidenen Betriebsarten anzeigt. Ist jetzt die ganze Zeit auf D. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Verfasst: 17.06.2005, 18:33
von Dark Sky
X( X( X(
Heute hat sich mein ach so lang eingebautes Ersatzteil namens Bautenzug nach nicht einmal 100 km wieder verabschiedet. grrrrr. Dabei wollte ich doch nur mein Auto waschen. Am besten ich lass es einfach. Die Plastik Führung ist an der einen Seite gerissen und an der anderen Seite raus gerutscht. Jetzt habe ich einen ca. 1m längeren Bautenzug drin. War mal in einen Camaro verbaut. Der ist jetzt dicker, stabiler und halt länger. Ich hoffe, dass dieser jetzt mal hält. Natürlich zu spät in die Arbeit gekommen...
Ach ja, falls mal bei jemand der Bautenzug reißt, dann könnt ihr euch ruhig einen längeren nehmen. Da gibt es ziemlich preisliche Unterschiede. Meiner hat 80 € gekostet aber von älteren Modellen kostet dieser nur ca. 35 €. Man muss halt dann nur ein bißchen basteln. Aber Flex und Schweißgerät tun das dann recht gut. Nehmt am besten einen dickeren. Der ist dann stabiler. Schalten geht halt ein bißchen schwerer aber das macht ja nichts.