Seite 1 von 1

Info zu 3.8 V6 Camaro

Verfasst: 08.06.2005, 21:40
von Skyrider
Moin die Herr(und Damen-)schaften!
Ich möchte mich fahrzeugtechnisch in Richtung Chevrolet Camaro 3.8 V6 (um Bj. 2000) begeben und fahre derzeit n '91 Fibi V6 umher.Meine Frage:Sind die 3.8 gute Motoren oder gehen die schnell übern Deister?Erfahrungen mit Spritverbrauch und die Typklasseneinstufung wär ebenfalls ne große Hilfe, denn der Fibi ist ja echt günstig...
Vielen Dank im Vorraus,MFG Matze

Verfasst: 08.06.2005, 21:51
von Jens
Ich persönlich hab leider schlechte Erfahrungen mit dem 3,8 ltr. V6 gemacht. Bei 42000 km ist mir ein Ventil durchgebrannt.

Verfasst: 08.06.2005, 22:03
von Skyrider
Danke für die schnelle Antwort!
Ist das wegen deiner Fahrweise (Motor warmgefahren?) oder einfach so passiert?(will dich ja nicht beleidigen,nur so der Nachvollziehbarkeit halber)
Warst du Erstbesitzer oder kann man hier die Ursache setzen?
Matze

Verfasst: 09.06.2005, 14:11
von Skyrider
Nochmals die Frage,wie sieht das Spritmäßig und in der Versicherung im Vergleich zum 3.1L aus?
Danke,Matze

Verfasst: 09.06.2005, 16:59
von Skyrider
Ich hab jetzt auch n Preis:13900 Euro für Bj. 01 mit knapp 40000km auf der Uhr, Targa, Chromfelgen und Vollausstattung.Der Preis kommt mir dennoch etwas hoch vor.Is der i.O. oder Wucher?Als Mängel konnte ich Rost am Unterboden und ein Feuchtes Hinterachsdiffential feststellen!

Verfasst: 10.06.2005, 17:40
von Jens
Prüf mal, ob das auch ein echtes Baujahr, oder nur eine Ez. 01 ist. Der Simmerring ist ne typische Krankheit, der sifft sehr schnell durch, ist aber schnell austauschbar und der Simmerring kostet 19,95 Euro + MwSt.

Zu meinem Motor: Der 1. Besitzer hat nur 12000 km drauf gefahren, den Rest ich. Ich habe zu 90% normale Fahrweise gehabt. Aber das mit meinem Motor ist kein Einzelfall. Ich kenne da noch einen 2. dem das gleiche passiert ist. Aber ich kenne auch wiederum genug, die überhaupt keine Probleme mit dem 3,8 haben und auch schon über 200 000 km gefahren sind. Ich denke, bei mir war es Materialschwäche.

Tja, preislich, wenns ein echter 2001 ist, dann soll das wohl passen, aber guck am besten selber mal in mobile und autoscout rein.

Verfasst: 10.06.2005, 17:41
von Jens
In der Versicherung ist der Haftpflicht auf 19, der 3,1 auf 15. Also ist der 3,8 teurer. Verbrauch ist wohl ziemlich gleich, Steuern ist der 3,8 von Bj. 2000 an auf Euro 3, also billiger

Verfasst: 12.06.2005, 19:59
von Skyrider
Motormäßig gibts wohl auch keine Alternative, im Firebird dieser Baujahre ist es ja auch der 3.8er, oder?Und was gibt's schon für Alternativen zum F-Body? :rolleyes:
Ein V8 ist für den Alltag bei mir nicht sinnvoll.

Verfasst: 12.06.2005, 22:04
von Jorgos
Man kann Pech oder Glück haben mit nem Auto........

Ich würd den 3.8 V6 nehmen es sei den Du kaufst Dir nen älteres Modell mit nem 3.4 V6, über den is eigentlich wenig negatives bekannt soweit ich weiss. Hatte selbst mal nen Firebird mit 3.4 V6 und 5-Gang-Schaltung bis mich son Türken-Twingo von der Straße gefegt hat der dann auch noch frech zu mir war :(

Der ging ganz gut ab fand ich und war völlig ausreichend ! Auf der Autobahn waren auch 215 Kmh drinne.

Verfasst: 12.06.2005, 23:02
von Hazey
na, was waren das fürn twingo? zum cruisen is der V6 völlig ausreichend, zum rennen fahren natürlich nicht. nene, rennen fahren mit V6 wird peinlich, lässig anfahren oder motor aufheulen lassen, das beeindruckt viel mehr....

Verfasst: 16.06.2005, 17:47
von Skyrider
Ja stimmt, der 3.4er müsste gehen, bin ja mit meinem 3.1er schon zufrieden.Einzige Alternative ist wohl, einen Polo (nicht unbedingt nen Türkentwingo ;) ) als Alltagsauto zu nutzen und dann nen unvernünftigen V8 fürs Wochenende etc zu kaufen. Macht die Mustang-Connection bei mir um die Ecke auch so.

Verfasst: 16.06.2005, 17:49
von Skyrider
Oder statt nem Polo ein PT Cruiser!?Hat jemand einen guten Rat auf Lager?

Verfasst: 16.06.2005, 18:56
von Jens
Igitt, PT Cruiser. Kauf Dir dann doch besser einen 3,4 V6 Firebird. Der hat Euro 2, und ist in der Haftpflicht Typklasse 15, also echt billig. Vom Verbrauch her sind die auch genügsam