Problem Lima gelöst, Wagen geht aber immer noch nicht
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Problem Lima gelöst, Wagen geht aber immer noch nicht
Hallo Leute !
Hatte ja wie schon beschrieben ein Lima Problem (absolut kein ladestrom)!
Hab das gute Stück ausgebaut und zerlegt und siehe da , bei den Dioden hats mal geschmort ! Jetzt hab ich einfach ne Bosch Lima von meinen letzten BMW ingebaut die 90A bringt !
Des Funktioniert schonmal wieder ! Hab zwischen 13,1-13,5 Volt ladestrom !
So jetzt aber zu meine Hauptproblem!
Der Wagen springt manchmal Problemlos an, läuft und plötzlich wieder aus ! Ohne vorher zu stottern oder ähnliches! So als würde man ihn abschalten !
Und zugleich blinkt die Service Engine Soon lampe und im gleichen takt klicken im Motorraum relais usw. ! Genauer gesagt schält des teil oben auf dem Aktivkohlefilter (des Teil neben dem Lüftfilter und der Stellmotor von der Abgasrückführung das oben auf der Ansaugbrücke sitzt (über dem Drosselklappenpoti) ! Und wenn er mal länger laufen sollte (was selten der Fall is ) dann schält der Lüfter erst bei ca 105-110°C ein ! Ist das normal ?
Achja und des mitn Fehlerspeicher auslesen haut nicht hin mit der Büroklammertechnik ! Ich überbrücke die besagten PIN`s und es Blinkt immernoch im gleichen Störungstakt !
Ja ich weis erst Zündung aus , Klammer reinstecken und Zündung anmachen ! Haut aber ned hin !
Helft mir Bitte !!!!!!
Achja es isn Firebird Bj 91, 3,1l
Hatte ja wie schon beschrieben ein Lima Problem (absolut kein ladestrom)!
Hab das gute Stück ausgebaut und zerlegt und siehe da , bei den Dioden hats mal geschmort ! Jetzt hab ich einfach ne Bosch Lima von meinen letzten BMW ingebaut die 90A bringt !
Des Funktioniert schonmal wieder ! Hab zwischen 13,1-13,5 Volt ladestrom !
So jetzt aber zu meine Hauptproblem!
Der Wagen springt manchmal Problemlos an, läuft und plötzlich wieder aus ! Ohne vorher zu stottern oder ähnliches! So als würde man ihn abschalten !
Und zugleich blinkt die Service Engine Soon lampe und im gleichen takt klicken im Motorraum relais usw. ! Genauer gesagt schält des teil oben auf dem Aktivkohlefilter (des Teil neben dem Lüftfilter und der Stellmotor von der Abgasrückführung das oben auf der Ansaugbrücke sitzt (über dem Drosselklappenpoti) ! Und wenn er mal länger laufen sollte (was selten der Fall is ) dann schält der Lüfter erst bei ca 105-110°C ein ! Ist das normal ?
Achja und des mitn Fehlerspeicher auslesen haut nicht hin mit der Büroklammertechnik ! Ich überbrücke die besagten PIN`s und es Blinkt immernoch im gleichen Störungstakt !
Ja ich weis erst Zündung aus , Klammer reinstecken und Zündung anmachen ! Haut aber ned hin !
Helft mir Bitte !!!!!!
Achja es isn Firebird Bj 91, 3,1l
- thedoc
- Ride: RO22H
zu 1) 13,5V Ladespannung (nicht Strom
) ist definitiv zu wenig ! es sollte bei ca. 14,5 liegen
zu 2) warte zwischen Zündung ein und starten mal etwas länger, evtl. hat die (elektrische) Pumpe nicht genug Zeit um ausreichend Sprit zu fördern - dann geht der Wagen sofort nach dem Starten wieder aus.
Wenn dies nicht hilft, probier mal ein anderes ECM
Gruß !
Rick
zu 1) 13,5V Ladespannung (nicht Strom

zu 2) warte zwischen Zündung ein und starten mal etwas länger, evtl. hat die (elektrische) Pumpe nicht genug Zeit um ausreichend Sprit zu fördern - dann geht der Wagen sofort nach dem Starten wieder aus.
Wenn dies nicht hilft, probier mal ein anderes ECM
Gruß !
Rick

Manuel,
zu Deinen Problemen:
1. 13,1 - 13,5 Volt Spannung bei laufendem Motor ist nicht der Hit - womit hast Du die Spannung gemessen?
2. 105-110°C Einschalttemperatur für den Lüfter ist normal.
3. In welchem Takt blinkt die SES-Lampe? Ist da irgendwas erkennbar oder ist es nur ein wirres Rumgeblinke???
Gruß
Jens
P.S. füll mal Dein Profil aus.
zu Deinen Problemen:
1. 13,1 - 13,5 Volt Spannung bei laufendem Motor ist nicht der Hit - womit hast Du die Spannung gemessen?
2. 105-110°C Einschalttemperatur für den Lüfter ist normal.
3. In welchem Takt blinkt die SES-Lampe? Ist da irgendwas erkennbar oder ist es nur ein wirres Rumgeblinke???
Gruß
Jens
P.S. füll mal Dein Profil aus.

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Manuel,
das ECM kostet bei Cars & Stripes 179 Euro, die Bestellnummer ist 14-1580.
Das ECM stirbt selten als ganze Einheit, es ist wahrscheinlicher, daß nur einzelne Teile kaputt gehen.
Hast Du ein Service Manual für Deinen Wagen, das Dir hilft systematisch bei der Fehlersuche vorzugehen?
Gruß
Jens
das ECM kostet bei Cars & Stripes 179 Euro, die Bestellnummer ist 14-1580.
Und damits am ecm liegt glaub ich ned ! denn wenn des defekt wär, würde er ja nie gehen !?
Das ECM stirbt selten als ganze Einheit, es ist wahrscheinlicher, daß nur einzelne Teile kaputt gehen.
Hast Du ein Service Manual für Deinen Wagen, das Dir hilft systematisch bei der Fehlersuche vorzugehen?
Gruß
Jens

Manuel,
Service Manuals bekommst Du hier -> Doromey oder mit etwas Geduld auch bei ebay.
Sind nicht gerade billig, aber gerade bei Fehlern wie Deinem unverzichtbar!
Gruß
Jens
Service Manuals bekommst Du hier -> Doromey oder mit etwas Geduld auch bei ebay.
Sind nicht gerade billig, aber gerade bei Fehlern wie Deinem unverzichtbar!
Gruß
Jens

90A sind zuwenig....und wer weiss was das sonst noch für Folgen haben kann mit 'ner BMW Lima rumzufahren....würde ich schleunigst rausschmeissen.
Wenn bei Deiner alten Lima nur der Diodengleichrichter defekt ist, neuen bestellen, kostet nicht viel, meist geht an den Limas sonst nix kaputt.
Was das ECM angeht, normalerweise blinkt die Lampe 1x, kurze Pause, und dann 2x. Das macht sie glaube ich 3x, bin mir nicht ganz sicher, wenn dann keine Codes kommen, also z.B. blinkt sie dann 3x, kurze Pause, und dann 4x für z.B. Code 34, dann sind keine Codes vorhanden, d.h. er zeigt immer nur Code 12 an.
Bei ebay.com bekommst Du eventuell ein gebrauchtes ECM für wenig Geld.
Wenn bei Deiner alten Lima nur der Diodengleichrichter defekt ist, neuen bestellen, kostet nicht viel, meist geht an den Limas sonst nix kaputt.
Was das ECM angeht, normalerweise blinkt die Lampe 1x, kurze Pause, und dann 2x. Das macht sie glaube ich 3x, bin mir nicht ganz sicher, wenn dann keine Codes kommen, also z.B. blinkt sie dann 3x, kurze Pause, und dann 4x für z.B. Code 34, dann sind keine Codes vorhanden, d.h. er zeigt immer nur Code 12 an.
Bei ebay.com bekommst Du eventuell ein gebrauchtes ECM für wenig Geld.
Hi Leute !
ER LÄUFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es lag wirklich am ECM !!Habs festgestellt indem ich einfach mal draufgeklopft habe und dann ging er plötzlich !! Fazit : Irgendwo ein Wackelkontakt im ECM ! Es la auch nicht an den Steckern !!
Hab jetzt ein neues ECM und die Kiste läuft Perfekt !!!
Danke an alle die mir Tips gegeben haben !!
Hat zufällig jemand ein Paar Sicherheitsgurte für mein Firebeird Bj 91?? Die hat nämlich der vorbesitzer ausgebaut und zerschnitten (so ein arsch)!!
ER LÄUFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es lag wirklich am ECM !!Habs festgestellt indem ich einfach mal draufgeklopft habe und dann ging er plötzlich !! Fazit : Irgendwo ein Wackelkontakt im ECM ! Es la auch nicht an den Steckern !!
Hab jetzt ein neues ECM und die Kiste läuft Perfekt !!!
Danke an alle die mir Tips gegeben haben !!
Hat zufällig jemand ein Paar Sicherheitsgurte für mein Firebeird Bj 91?? Die hat nämlich der vorbesitzer ausgebaut und zerschnitten (so ein arsch)!!
was machste nu mit deinem Alten ECM?
PS: wieso baut man sicherheitsgurte aus und zerschneidet die auch noch?
PS: wieso baut man sicherheitsgurte aus und zerschneidet die auch noch?
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)