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Komplette linke Bank läuft nicht

Verfasst: 14.06.2005, 21:03
von Ive
Hallo @ all.
Wie ja schon einige mitbekommen haben war ich bis heute dabei den Motor meines Firebirds V6 2.8 Liter zu richten.
Bis jetzt ist auch alles klasse gegangen - nun läuft aber plötzlich nach Tausch der Dichtungen der Ansaugspinne, der Drosselklappe, Reinigung des PCV, Austausch der Zündkerzen, Zündkabel und dem Verteiler die komplette linke Zylinder-Bank in Fahrtrichtung nicht mehr.
Ich kann da den linken Krümmer anfassen - der wird nur lauwarm - während der rechte Krümmer sehr heiß wird - was ja auch normal ist.
Dann hab ich die Zündkabel um 180° gedreht - da lief dann der Motor gar nicht mehr. Also alles wieder zurückgesteckt. Dan habe ich die drei Zündkabel der linken Bank abgemacht und die alten Zündkerzen dran gesteckt. Die machten alle drei normale Funken. Wenn ich den Motor anlasse läuft er recht unrund - und ab und zu hört man ein leichtes knallen - als würde ein Buch auf den Boden fallen. Aus dem Auspuff riecht es leicht nach Sprit.
Mist - was kann das bloß sein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin grade total verzweifelt....
Danke im Voraus - euer Ive

Verfasst: 14.06.2005, 21:15
von gta88
Stecker für die Einspritzdüsen sind drauf?

Gruß

Jens

Verfasst: 14.06.2005, 21:18
von Ive
Hmm ... wo sitzen die denn?
Ich denke ich hatte die Stecker gar nicht ab ... Zumindestens habe ich kein Bild von denen im Kopf wie ich sie abgemacht habe....

Verfasst: 14.06.2005, 21:22
von Ive
Ich bin beim Einbauen des Zünverteiles an so ein stellrädchen gekommen das in der nähe des Zündverteiler sitzt. Laut Handbuch ist das das Kraftstoffdrucksystem. Es hat sich aber denke ich nicht bewegt. Denn ich hatte danach versucht ob sich das leicht drehen lässt - ging aber gar nicht zu drehen.
Daran kanns nicht liegen - hmm?
Macht das was wenn ich es etwas weiter aufdrehe? Oh man - der Fehler Stresst mich jetzt gewaltig!

Verfasst: 14.06.2005, 22:41
von Ive
Also ich habe mich jetzt die ganze Zeit mit Xantoo telefonisch beraten und wir sind zu dem Schluss gekommen das das wohl an einer falschen Zündreinfolge liegen muss.
ICh hab die hier aus dem Handbuch (Ist da reingemalt)
Stimmt die?

**Stoßstange**
1 2
3 4
5 6

Fahrer / Beifahrer

Am Zündverteiler ist die Drehrichtung mit dem Uhrzeigersinn eingezeichnet.
Leider kann ich hier nicht rauslesen wo ich denn mit der 1 beginnen soll.

Kann mir hier jemand ein Foto/Beschreibung reinposten wie das auszusehen hat?

Ich kann auch nur raten ... und bei 6 Zylindern gibts so gottes viel Möglichkeiten.
Ja - die Suche habe ich benützt - da konnte ich aber keine Beschreibung finden die mich weitergebracht hätte.
Danke für euere Hilfe! Euer Ive

Verfasst: 14.06.2005, 22:46
von kaefergarage.de
Zündfolge V6 (nicht Turbo) --Stoßstange--

__ 2___________ 1
__ 4___________ 3
__ 6___________ 5


____________ 1
_______ 6
_______________ 2
______ 5
______________ 3
__________ 4

Drehrichtung: Uhrzeigersinn
zündfolge (2,8 und 3,0 ltr): 1-2-3-4-5-6 (ohen Flacks)

EDIT 23:02 Zündfolge V6 (nicht Turbo)

Verfasst: 14.06.2005, 22:51
von chief10
wollte gerade eine Grafik dazu suchen, ich denke auch, dass es die Zündfolge sein muss.

(das Problem hatte ich selber )

Verfasst: 14.06.2005, 22:57
von Ive
Geilo! das ging aber flott.
Dan schwebe ich jetzt nochmal in die Garage und probiere es mal so!
Ich geb dann mal Bescheid!
1000 Dank!

Verfasst: 14.06.2005, 23:15
von Ive
Juchuuuu !!!
Er läuft!!!!
Mensch - DANKE für die Rettung!!!
Wenn wir uns mal treffen gebe ich 'n paar Bier aus!
*Glücklich bin*
Das einzige was mich jetzt noch brennend Interessiert ist: Ich musste doch um die Drosselklappe ausbauen zu können Kühlwasser ablassen.
Jetzt habe ich noch lauter Luft im System - obwohl der Kühler voll ist.
Ich hatte diesen aufgefüllt und dann wieder mit dem Druckventil geschlossen.
Wie bekomme ich da die Luft raus?
Gibt es da eine Art Entlüftungsschraube?
Oder muss ich eine fach den Küher offen lassen und mal den Motor anschmeisen - wie man das manchmal so hier hört?
Wenn ja - geht das echt? Ist doch eigentlcih ein überdruck Kühlsystem.

Danke nochmal - ich bin sooooo happy das er läuft!

Verfasst: 14.06.2005, 23:40
von Jim
Eigentlich solltest du die Luft leicht rausbekommen indem du ihn laufen läßt und die Heizung anstellst. Wenn sich Luft drin befindet wird es das Wasser im Kühler weniger und du kannst es dort nachfüllen. Zumindest läuft es beim V8 so, aber so große Unterschiede kann es ja net geben.

Verfasst: 15.06.2005, 01:45
von chief10
gibt keine Unterschiede, auffüllen, laufen lassen - nachfüllen, soweit man kann: schläuche öfter zusammendrücken ( soweit unten wie möglich) und loslassen. man hört es da schon blubbern, damit schwabbt das Kühlmittel hin und her und die Luft geht nach oben.


funktioniert so in eigener Garage meistens nicht so perfekt, also auf jeden fall die erste Zeit nicht zu weit fahren ohne nachzuprüfen.

Verfasst: 15.06.2005, 07:20
von Ive
Okay - das probiere ich dann mal!
Vielen Dank für den Tip :tongue:
Euer Ive