So, dann möchte ich euch meinen neuen K&N-Pilz mal nicht vorenthalten.
Klangtechnisch hat sich wie erwartet nichts verändert aber zumindest optisch und technisch macht es mehr her :
Wen´s interessiert, die K&N Typenbezeichnung ist folgende:
RU-3530
Infos:
Universal K&N-Filter, 95mm Anschlussmaß, ca. 50 Euro !!!
Wer den originalen Luftfilterkasten und seine schwachsinnige Konstruktion kennt, weiß warum ich den Pilz gekauft habe.
So ist das zwar auch nicht ideal aber garantiert besser als Original
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Nicht schlecht! Sieht klasse aus!
Jetzt noch aus dem Baumarkt ein nettes Alurohr - und der Lufi wird mit Frischluft versorgt.
Hey - da gibt es auch extra Kästen für die K&N's. Die sehen hübscher aus als ein Alurohr und versorgen den auch mit richtiger Frischluft.
Grüßle - der Ive
If you buy a more efficient and cheaper Mybatsu, you’ll take a hot meal from the table of a hard working american family – so if you buy a car – make sure that you’ll do that the american way!
(Zitat: VRock - ViceCity)
Genau, irgendwann 90 oder 91 wurde von MAF auf MAP umgestellt.
Andreas
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
hab einen 86er tpi, wo der luftfilterkasten noch anders ausschaut, danach ist gleich der maf-sensor, der mir schon zu schaffen macht - nun weiß ich, dass es zu 90 % am luftfilter liegt...
bräuchte also dringend einen luftfilter - am besten von k&n - nur finde ich die erst ab bj 87...
gibts für bj 86 sowas nicht, oder ist das ein universelles maß, das ich drinnen hab?
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Nomalerweise sollten die Luftfiltergehäuse 86-92 identisch sein. Wei es bei 82-85 aussieht keine Ahnung.
Nur ich weiss, wo ich noch den runten filter hatte, hatte ich einen von 86. Und das passte.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI
und für die baujahre davor bin ich noch nicht fündig geworden
nur ist es nicht vollkommen piepegal, wenn der pilz a bissl größer/kleiner/ovaler oder sonstiges ist, solange er in den davor vorgesehenen behälter reinpasst und gut hält?
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Zitat: The elimination of the MAF sensor was for cheaper production costs and supposed improved performance.
LB9 and L98 platforms updated with new speed density fuel injection.
Grüssle, Heiner
...1991 / 5.0 L TPI V8...348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
EDIT: sorry, was ich noch fragen wollte: angenommen ich tausch jetzt den normalen luftfilter gegen einen k+n aus, inwiefern muss ich auf den MAF rücksicht nehmen?
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
im luftfiltergehäuse sitzt nur der pilz, dann geht ein kurzes rohr (in dem nichts drinnen is) vom luftfiltergehäuse zum maf und von dort gehts weiter zur drosselklappe
andere frage: wo bestellt ihr die k+n pilze? auf ein angebot auf ebay warten oder von der werkstatt oder von wo sonst?
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Also das LufiGehäuse hätte ich drangelassen, bringt doch nix, ausser dass sich viel mehr Dreck am Filter sammelt, und die vom Motor erhitzte Luft angesaugt wird.
Für Modelle ohne MAF gibts doch ausserdem 'nen KN Lufi den man direkt auf dem ThrottleBody befestigt.
Jo genau den meine ich, klar mit der heissen Luft das ist eben das Problem, ich hatte das mal getestet ohne LufiKasten, über den Sensor im Plenum kann man ja die Temperatur der Ansaugluft auslesen, Ergebnis war auf der Landstraße/AB um ca. 5 Grad wärmere Luft, im Stadtverkehr bis zu 10 Grad. Daher habe ich den LufiKasten drinnengelassen.