Seite 1 von 2
Scheinwerfer
Verfasst: 20.06.2005, 07:10
von Pitbull
Hallo miteinander , bin wie Ihr seht ein neuer user .
Habe seit vorletztem Mittwoch einen TA `90 / 5.0 . Bei mir ist auf einmal der rechte Scheinwerfer nicht mehr eingefahren . Habe Schaltpläne aus dem Internet gezogen und gesehen das beide Stellmotoren eine seperate Sicherung haben . Aber ich finde die nicht . Bei denen unter dem Lenkrad sind sie nicht dabei . Provisorisch habe ich jetzt beide an die Steuerung vom linken SW gehängt , funktioniert soweit . Ist aber kein Dauerzustand .
Verfasst: 20.06.2005, 22:56
von uweshandy
Ich denke du hast unter der Motorhaube noch einen Sicherungskasten. Dort sind auch verschiedene Relais mit drin.
Schau dort mal rein.
Ansonsten vielleicht "fliegende Sicherungen" (so nennt man die direkt in der Leitung sitzenden) wie man von Autoradios kennt.
Sorry aber ich habe meinen 88er TA nicht mehr sonst könnte ich mal nachsehen.
Gruss Uwe
Sicherung
Verfasst: 21.06.2005, 05:16
von Pitbull
Moin , danke für die Info . Dann werde ich da nochmal nachschauen .
Hat jemand vielleicht noch ein Handbuch für einen TA , müsste ja von 82-92 eines sein .
Da müssten ja alle Verstecke Dokumentiert sein .
Alls dann , keep on rolling
Verfasst: 21.06.2005, 21:41
von Dark Sky
Ach ich fahre entzwischen schon einige Monate mit nicht funktionierenden Scheinwerfern rum. Ist echt lästig. Hatte aber bisher noch nicht das Glück, den Fehler zu finden...
Scheimwerfer
Verfasst: 22.06.2005, 05:29
von Pitbull
Guten Morgen allerseits,
hallo Dark Sky ,
das scheint eine knifflige Sache zu sein , wie gesagt bei mir ist erst mal ein Steuerkanal ausgestiegen . Jetzt laufen beide auf einem . Habe gestern Mittag wieder 2 Stunden gesucht ........ aber nichts gefunden . Laut Schaltplänen sind beide Stellmotoren seperat abgesichert ....... aber wo ?
http://www.smartwebhosting.de/hp/transam/
Wir können nur auf erfahrene Firebird`ler hoffen !
Schei......nwerfer
Verfasst: 24.06.2005, 05:36
von Pitbull
F....... uck ! bin immernochnicht schlauer ! Ich finde nur `ne 20A fliegende und ne Menge Relais .
Motorraum is niente Fusare !!! ?(
Verfasst: 24.06.2005, 10:41
von Pitbull
Ich kanns ja fast nicht glauben , :fuck: das ich und
DARK-SKY als einzigste dies sch..... Prob haben .
:traudi:
Verfasst: 24.06.2005, 13:04
von Ive
Wie weit bist du denn von Esslingen/Stuttgart wech? Sonnst kommen ich und Xantoo mal runter und messen deine Elektronik durch ?!?
Scheisswerfer
Verfasst: 24.06.2005, 15:49
von Pitbull
Jo , komme aus 79761 Tiengen bei Waldshut . Das komische ist das ist von einem mal auf das andere aufgetreten .
Da ist sicherlich nicht viel .
Es kommt einfach kein MOSCHT mehr aus dem Stecker.
Die Sicherungen unterm Lenkrad können ja nicht alle sein !

Verfasst: 24.06.2005, 22:01
von Dark Sky
Wo hast du die fliegende Sicherung gefunden? Ich habe sie bisher noch nicht entdeckt. Ach ja, es ist immer wieder schön, wenn Kabel abgezwickt worden sind und andere wiederum sinnloserweise eingebaut wurden. Die ergeben dann nicht einmal Sinn...
Verfasst: 24.06.2005, 23:14
von kaefergarage.de
Vermute die Hauptsicherung fürs ECM hat er gefunden. 20A im Motorraum.... Hinterm linken Scheinwerfer sitz die. zwischen Batterie und Kühler, am Rahmen vom Kühler angebaut. So groß wie eine Zündholzschachtel und von unten ein Stecker drinnen. Diesen Stecker ziehen: datt is dann die Halterung der Sicherung.
Genauuuuuu .........
Verfasst: 25.06.2005, 06:04
von Pitbull
das ist die Sicherung , was ist eigendlich hinter der Tasche auf Brusthöhe Beifahrersitz ?
Habe schon daran gefummelt , hält aber bombenfest !

Verfasst: 26.06.2005, 05:46
von Weschi
Hi,
hinter der Tasche sitzen deine Steuergeräte(ECM und das fürn Airbag)so ist es auf jeden Fall bei mir.
Kommst aber nur von unten dran da hinter der Tasche keine Öffnung ist.
Schau mal ob die Stecker an der "GUIDE"-Box,an der Spritzwand Fahrerseite,richtig drauf sind müßte ein vier und ein fünf Poliger sein.
Von dem vier Poligen Stecker(wo ich drauf Zeige) gehen je 2 Kabel zum linken und rechten Stellmotor am Scheinwerfergehäuse.
Kannst ja mal an der Box messen ob Strom drauf ist oder zwei Kabel von der Box"fliegen"zum Stellmotor verlegen und schauen ob was geht.
"kaefergarage"dachte das währe die Sicherung für die Benzinpumpe?
Gruß Weschi
Echt klasse......
Verfasst: 26.06.2005, 06:11
von Pitbull
Super ! :]
Danke ! :]
Jetzt kann ich weitersuchen , und ich dacht es sei eines von den Relais rechts davon !

.
Oky - Doky
Verfasst: 26.06.2005, 21:59
von Dark Sky
Also in der "GUIDE" Box ist das Relais drin. Hab sie schon mal auseinander genommen.
Muss jetzt mal schauen wegen der Sicherung...
Verfasst: 27.06.2005, 05:48
von Weschi
Hi Dark Sky,
schau mal ob deine Massekabel(ist mit im Kabelbaum der Beleuchtung)angeschlossen ist.Müßte jeweils in der nähe vom Scheinwerfergehäuse sein.
Kann aber auch sein das daß Kabel(wo auf meinen Foto ein bisschen weg steht,am 5 poliger Stecker) keinen Strom liefert.Müßte Strom drauf sein wenn das Licht eingeschalten ist.
Gruß Weschi
Verfasst: 27.06.2005, 13:11
von Sebastian
Also diese Sicherung im Motorraum ist für die Benzinpumpe, hat nix mit ECM oder Scheinwerfern zu tun, ich wüsste auch nicht wo Sicherungen für die Scheinwerfer sein sollten.
Muss auch nicht unbedingt an der Verkabelung liegen, bei ging der linke Scheinwerfer plötzlich nicht mehr --> Motor defekt.
Relais
Verfasst: 27.06.2005, 14:00
von Pitbull
Hallo zusammen !
Hallo DARK SKY
Ist da nur ein Relai im GUIDE Kästchen ?
Bevor ich meines auseinanderreisse !

Verfasst: 27.06.2005, 17:18
von Weschi
Jungs ihr werdet es nicht glauben,hab mich mal auf die suche,nach den Sicherungen,begeben und habs gefunden!
Und zwar Sitzen die oberhalb vom Gaspedal(laut Buch ist das aber nur bei Bj.89-92 so).
Ihr müsst die Abdeckung von der Lenksäule weg machen und da über den Kasten(Roter Kreis,ist nur gesteckt) sitzen die Sicherungen,so ist es bei mir.
Gruß Weschi
Na klasse ..........
Verfasst: 27.06.2005, 18:53
von Pitbull
suuuuuper !

) Weschi
Wer hätte das gedacht ! Es gibt leute die finden alles !
Gruss
Verfasst: 27.06.2005, 19:07
von Dark Sky
@Weschi, danke dir. Werde morgen gleich mal schauen.
@Pitbull da ist ein Relais drin. Das steuert beide Motoren an. Entweder AUF oder ZU.
Ich glaube ....
Verfasst: 27.06.2005, 19:10
von Pitbull
das wir mit diesem Beitrag von Weschi das leidige Thema abschliessen können ! Schön das sich so viele daran beteiligt haben !

Verfasst: 27.06.2005, 19:39
von Weschi
Schreibst hald ob es geklappt hat.
Gruß Weschi
So ein Sch ......
Verfasst: 28.06.2005, 11:29
von Pitbull
marrrn .....
Habe jetzt mal die Werkstatt suchen lassen die im gleichen Zug einen Service bei meinem F-Bird machte .
Der Typ sagte , das die Sicherungen gut sind und er trotz Signaleingang keinen Ausgang an der Guidebox messen konnte . Jatzt muss ich die neu haben ?(
Oder hat noch jemand eine Gebrauchte ?
Dark Sky : Das Relais wird schon eine komplexe Konsruktion sein ....Oder? :rolleyes:
Verfasst: 28.06.2005, 18:35
von Dark Sky
Nö. Ist nur eine Spule die entweder ein Magnetfeld erzeugt oder wieder unterbricht. Dadurch wird ein Kontakt erzeugt.
Laut Pontiac soll man aber die GUILD Box nicht selber reparieren

Ansonsten sind halt noch einige Widerstände und Transistoren drin. Wenn da einer kaputt ist, viel Spass. Dann heißt das auslöten, durchmessen und wieder einbauen.