Reifen / Fahrwerk / Raddurchmesser

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Matthias
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Reifen / Fahrwerk / Raddurchmesser

Beitrag von Matthias »

Hallo,

Hinweis: die SUCHEN Funktion ist mir bekannt!

hab mir bei Ebay Crager Superspoke ersteigert.

Nun mein Problem:

vorne sind ex 7x15 hinten 8x15
vorne 235/60 hinten 255/60

Finde die Hinteren Reifen jedoch total schrecklich. Sehen ja aus wie auf nem Traktor. Balloonreifen.

Woran liegt das? Und was wäre wohl eine sinvollere Kombination?

255/55 oder 255/50 oder 265/50 oder 245/60? :(

Hat jemand hinten ne normalere Lösung?

Ich will vorallem meinen Raddurchmesser so gut wie möglich Original lassen, da noch ein Intrax Fahrwerk rein soll. Wenn ich mir aber jetzt durch den Querschnitt den Raddurchmesser künstlich erhöhe.....bekomm ich ja niemals ein Fahwerk rein.

Sollte ich also zuerst das Fahwerk einbauen und dann anhand der Originalreifen (245/50R16) abschätzen was die neuen 15" Felgen für Reifen brauchen?

Fragen über Fragen.

Hat jemand das Intrax Fahrwerk drinnen UND 7x15 vorne und 8x15 hinten?

Wenn ja, mit welchen Reifen? (BITTE KEINE BALLONFAHRER!!!)

Und die letzte Frage: Kann ich auf die 7x15er auch 245/55R15 machen?

Was schaut hinten am normalsten aus? Schon breiter als Serie eben bündig mit dem Koti aber nicht BALLONIG?


Bin mal gespannt was da so alles kommt.

Greetings
Matthias :D
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Und......

Eigentlich war ich mit den Originalen Alus (245/50R16) von der Größe her ganz zufrieden. Nur dass er hinten etwas zu schmal war. Wie erreich ich also das was ich will? Auf meinen 7x15 und 8x15 Cragars?
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busdriver
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Beitrag von busdriver »

hi matthias.
schau mal auf folgende seite:
tirecalculator
da kannst du die mal durchspielen, welche kombinationen noch passen.
sonst musst du mal zum tüv, fragen, du kannst auch andere eintragen lassen, musst nur den Tacho anpassen.
wie, das fragst du mal den heiner oder such mal nach tachoanpassen.
gruß andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Naja also der Unterschied zwischen 50er Höhe und 60er Höhe ist ja nun nicht sooooo gross....

Draufmachen kannst Du allgemein gesprochen auf die Felgen alles was passt, aber obs eingetragen wird musst Du mit Deinem TüV-Menschen klären. Vorbeifahren, fragen.

Hinsichtlich Tachoabweichung kannst Du Dich hier schlaumachen, die Abweichung darf nicht über 7% liegen, sonst ist eine Tachoangleichung notwendig.
http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

Wegen des Intrax-Fahrwerks, weiss jetzt nicht genau was es da Alles gibt von denen, ich kenne nur Tieferlegungsfedern von Intrax, und mit denen zu fahren ist nicht gerade toll, verbessert sicherlich die Straßenlage etc. enorm, aber auf vielen Straßen kommt es einem so vor als ob man mit einem Panzer durch ein Kriegsgebiet fährt und andauernd über Landminen brettert. Vielleicht meinst Du aber andere Federn, oder andere Komponenten...
Matthias
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Beitrag von Matthias »

Ja es sind die Intrax Federn. Dazu hab ich mir KYB Dämpfer bestellt. Also kein komplettes Fahrwerk.

Sind die INTRAX echt sooo extrem? Oh mein Gott. 8o

Hätte ich doch die Eibach Sportline Federn nehmen sollen? :(

Zu spät.

Aber wie gesagt die eigentliche Frage ist nicht was hinten "geht" sondern was wäre normaler als 255/60?
Weil die mir einfach zu groß und zu Ballonig sind.
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Es kann doch nicht sein dass alle Chromfelgenfahrer Traktorliebhaber sind oder? Hat denn keiner hinten 8x15 mit weniger als 255/60R15 ???? ;(
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Schinella
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Beitrag von Schinella »

was willst du denn für nen querschnitt haben bei 15" felgen? 45er oder vielleicht 35er oder so??? dann sieht das auch lächerlich aus, weil die reifen im vergleich zum großen auto winzig aussehen werden...dann wird man glauben du hast nen corsa die reifen geklaut. wenn du weniger querschnitt haben willst, musst du größere felgen haben anders geht es glaub ich nicht.
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Tja bei http://www.reifendirekt.de finden sich überhaupt keine Reifen unter 60er Höhe in 255er Breite, scheint es also nicht zu geben. 265er gibt es gar nicht, 275er gibt es auch nur in 60er Höhe.

So gesehen liegt es vielleicht daran, und für die Chromkombination gibt es eben Fahrwerksgutachten die auch dem TüV vorliegen, bzw. die Kombination 235 vorne und 255 hinten ist eben den TüV bekannt. Oder hinten 295/50 auf 'ner 10x15 Felge, mit entsprechender ET stehen die Reifen nicht raus.

Also am Besten mal bei 'nem Reifenhändler nachfragen was für Reifen es überhaupt gibt in 255er Breite, und dann zum TüV und fragen.

Naja was die Federn angeht, ich wollte mir die auch mal holen, hab' dann jedoch bei thirdgen.org was drüber gelesen und habs gelassen. Aber vielleicht sind Sie ja doch nicht so schlimm. Poste mal bitte wie sie sich fahren wenn Du sie hast.
Matthias
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Beitrag von Matthias »

Hab versucht das ganze noch umzubiegen auf die Eibach Sportline Springs. Die sind nicht ganz so tief. (Vorne ca. 4cm statt 5,xxxcm) und hoffentlich auch nicht ganz wie im Kriegsgebiet auf Landmienen....
Mal schauen ob das noch klappt.

255er gibt es mit keinem anderen Querschnitt. Richtig.

Aber....es gäbe 265/50 und die indealen Reifen wären 245/55.

Ich kann mir gar nicht vorstellen das ich mit den 255/60 noch ein Fahrwerk reinbekomme. Dann kommt er ja hinten nochmal 3 - 4 cm runter. Nebenbei vergrößert sich mein Raddurchmesser bei den 255/60 er um extreme 3,56cm. Die Räder schleifen bei starkem Federn schon jetzt. Ohne Fahrwerk. X(

Blieben also die 265/50er. Hat da einer ein Bild auf 8x15er Cragar?

Oder ein NICHT-Online Reifenhändler der mir 245/55er oder 255er mit weniger Querschnitt besorgen kann.
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Örnie
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Beitrag von Örnie »

Äh 10*15 hinten?? Wäre cool 8) ohne zu börteln?
Welch ET braucht man? den hatte mal eine drauf und diew lookte 2cm raus X( .
Gruß
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Schinella
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Beitrag von Schinella »

ich würde dir empfehlen mal hier zu schauen reifen-power . kannst auch anrufen. die haben so ziemlich alles und wenn die es nicht haben ,dann sieht es schlecht aus.
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Was hast du denn hinten drauf @Örnie?

Welche Reifengröße / Felgengröße ?


Reifenpower....muss ich mal guck...
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Ich wär schon über ne Nahaufnahme von Örnies und Schinellas Hinterrädern mit kurzer Beschreibung sehr sehr dankbar.

Würde mir echt viel helfen.

Danke
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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

...es ist zwar kein 3.Gen......und die Felgen sind auch keine Cragars, jedoch für einen annähernden Größenvergleich nicht ganz untauglich...
...hier beträgt das Felgenmaß auch immerhin je 4 mal 8 x 15 Zoll...
...mit je 4 mal 265/50/15 BF Goodrich-Reifen...;)

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...also, der Balloneffekt hält sich hier in Grenzen....:)

Grüssle, Heiner 8)
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Das ist doch schonmal was.

Man bedenke bei den 265/50 R15 wäre ich vom Originalraddurchmesser nur -0,54cm entfernt.

Der Querschnitt hinten (die 50) wären 13,25cm Gummi.

Vorne bei 235 der 60er wären 14,10cm.

Das Rad wäre also vorne etwas größer.

Ach Scheiße.....am besten ich kauf mir alle größen. :D
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Nur das Problem ist, dass BF Goodrich diese Reifen meines Wissens nach nicht mehr herstellt. Die Größe hatte ich früher auf den Chromfelgen drauf und musste dann auf 255/60 wechseln weil ich die Reifen nirgendswo mehr bekommen habe.

In den USA wäre der Dunlop GT Qualifer T 'ne Alternative, die gibts in 265/50/15. Siehe http://www.tirerack.com . Keine Ahnung ob man die hierzulande bekommt.

Die Auswahl an Reifen hierzulande sowie die Preise lassen leider sehr zu wünschen übrig.
Matthias
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Beitrag von Matthias »

Die Reifen gibts bei Reifenpower.de das sollte also kein Problem sein.

Die einzige Frage ist wie diese Kombination aussieht.

265/50 R15 hinten
235/60 R15 vorne

Fragen über Fragen...


Hier...

265 / 50 R 15 99 S
Hersteller: Cooper
Modell: COBRA RADIAL G/T
Bauart: R
Profil: ST

Artikelnr.: RM000500255
Preis: 99,18 €

265 / 50 R 15 99 S
Hersteller: Mastercraft
Modell: AVENGER G/T
Bauart: R
Profil: ST

Artikelnr.: RM000600185
Preis: 103,70 €

265 / 50 R 15 99 H
Hersteller: Yokohama
Modell: Y352
Bauart: R
Profil: ST

Artikelnr.: 910007
Preis: 117,51 €

hier gibts die
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Gut zu wissen, brauch' demnächst auch neue Reifen, werde dann wieder auf 265er umsteigen.
Matthias
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Beitrag von Matthias »

Die 265/50R15 sind schon nicht schlecht. (Danke @Heiner)

Aber die bekomm ich doch niemals auf meine 7x15 oder?

Auf die 8x15 denke ich schon...
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Wie machst Du das @Sebastian? Hinten die 265er auf 8x15 und vorne?
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Vorne habe ich 235/60 auf 7x15, aber optisch ist der Unterschied nicht so gross, zwischen 50 und 60.
Dummerweise habe ich im Brief nur die 255er hinten eingetragen, müsste ich wieder ändern lassen, ärgerlich.

Hmm draufbekommen würdest Du sie vermutlich schon, aber wie es dann aussieht.....hmm vermutlich nicht soooo toll. Wolltest Du jetzt vorne auch 265er ? Passen die überhaupt bei unseren Autos ? Würde ich auch nicht machen. Mich hat das bei den 245er schon immer etwas gestört dass man quasi immer in die Spurrillen reingezogen wird, mit den 235er ist das weg.
Matthias
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Beitrag von Matthias »

Ich stelle fest:

Die optimalen Größen Gibt es nicht.

245/55R15 gibts nicht.

255/50R15 gibts nicht

255/55R15 gibts nicht

Es gäbe hinten lediglich 265/50R15

Oder

245/60R15 (Ob die jedoch weniger balonig als die 255/60 sind....ist zu bezweifel. 0,6cm!!)

Also vorne:

235/60 R15 66,30 cm
225/60 R15 65,10 cm

Hinten:

265/50 R15 64,60 cm
245/60 R15 67,50 cm
255/60 R15 68,70 cm

Muss ich also schauen...was mein Fahrwerk erlaubt.
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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

...unser Mitglied Nightwalker hat 275er hinten auf seinen original 7 x 15 Standard-Bird-Alus....

...also, aufziehen lassen sich die Dinger, wie gesagt, auf 7-zölligen schon...:)

...aber das Aussehen liegt natürlich im Auge des Betrachters...:)

Grüssle, Heiner 8)
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