So nun werd ich mich mal auf die Suche nach ner günstigen neuen Alukardanwelle machen !!! Nachstehend noch mal nen wichtiger Text. Ich lese irgendwas von "free" und "driveshaft" !??!?!?!?
Kann man da etwa probieren kostenlos dran zu kommen weil es nen Konstruktionsfehler quasi ist ???
Hier der Text:
Many of the 4th generation f-bodies have a nasty problem with unbalanced driveshafts. The stock steel shaft has a tendency, if not balanced, to start a heavy vibration at about 90 miles per hour. I haven't had this vibration, but apparently it's very noticeable. There is a Technical Service Bulletin #67-41-01 of March 1996, that provides the fix for this driveshaft - essentially replacing it with the aluminum driveshaft from the 3rd generation 1LE model. If you actually have this vibration, I recommend taking a printout of this TSB to your dealer to clarify the situation. The dealer should evaluate the car, and hopefully make the replacement. Unfortunately, lots of folks have been using this TSB in an attempt to get a free performance driveshaft, when they don't have the vibration problem, though, and GM has been making it very difficult to get the replacement, as a result
Weiss jemand ob die besagt Aluwelle ein oder zweiteillig ist ???
Neue Aluwelle !
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Neue Aluwelle !
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Hat irgendwer noch günstige Bezugsquellen für das Teil ??? Oder wo parkt Heiners Trans Am nachts ???
Werd mir kurzfristig den Preis in den USA nennen lassen um zu sehen ob sich ein Import lohnt......
Habe meine Kontakte in den USA schon aktiviert
Ausserdem fliegt meine Ex wahrscheinlich im Sommer rüber.......aber die hat Bedenken ob sie als Afghanin die "Panzerfaust" ohne Schwierigkeiten durch die Sicherheitsabsperrungen am Flughafen bekommt ?(

Werd mir kurzfristig den Preis in den USA nennen lassen um zu sehen ob sich ein Import lohnt......
Habe meine Kontakte in den USA schon aktiviert

Ausserdem fliegt meine Ex wahrscheinlich im Sommer rüber.......aber die hat Bedenken ob sie als Afghanin die "Panzerfaust" ohne Schwierigkeiten durch die Sicherheitsabsperrungen am Flughafen bekommt ?(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
viele f-bodies der 4.gen haben ein problem mit einer unwuchtigen kardanwelle. tendenziell beginnt die werkswelle bei etwa 90mls an zu vibrieren, wenn sie nicht gewuchtet ist. ich hatte keine vibrationen gehabt, aber es ist (keine idee wie ich das in deutsch fassen kann
) es gibt seit märz so ein service bulletin, wo angeboten wird das problem zu lösen indem die welle durch die aluwelle der 3rd gen ersetzt wird. wenn du nun so ein problem hast, solltest du das bulletin ausdrucken und deiner gm werkstatt vorlegen, damit du ihnen erklären kannst worums geht. der händler sollte das auto dann untersuchen und hoffentlich die welle ersetzen. leider haben viele leute die keine probleme hatten versucht, auf diese weise zu der alukardanwelle zu kommen. daher hat macht gm den ersatz der welle nicht mehr so leicht....
das heisst das ganze in mehr oder weniger freier übersetzung;)

das heisst das ganze in mehr oder weniger freier übersetzung;)

Das Problem ist wohl das Material.......der bekannte Defekt liegt wohl an dem Zusammenspiel von 6-Gang-Getriebe und einer zu schweren Stahlwelle !!! Man kanns nur ausprobieren.........und beten !