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einspritzventil prüfen?

Verfasst: 27.06.2005, 13:12
von scheppo
ich habe den verdacht das ein zylinder zu fettes gemisch bekommt, 7 kerzen sahen gut aus und eine war etwas dunkler von der farbe her. kann man das irgendwie testen oder direkt das ventil tauschen?

Verfasst: 27.06.2005, 13:18
von gta88
Ralf,

Du hast die silber/grauen Multecs bei Dir verbaut...

Zum Prüfen: Stecker abziehen und Widerstand messen, der Sollwert beträgt ca. 16-17 Ohm. Alles was erheblich drunter liegt -> ab in die Tonne!

Gruß

Jens


P.S. Ja, Dein Wagen läuft definitiv zu fett!

Verfasst: 27.06.2005, 17:17
von scheppo
ja jens,

das hat dein lappi ja auch damals angezeigt
ich hab den verdacht das ein zylinder zuviel sprit bekommt und ich vieleicht deswegen auch die vibras im oberen bereich habe, vieleicht zündet er nicht richtig weil zu fett.
ich mess den dingsda einfach gleich mal nach. gibt es da als ersatz alte naiven? weil du sagst ja das die teile eh kappes sind.

Verfasst: 27.06.2005, 18:26
von kaefergarage.de
Mit Vorsicht zu genießen: ich habe mal gehört, dass Fiat die selben Einspritzdüsen verbaut. Wenn es Boschteile sind, kannst Du über den Boschdienst bestellen. Da siehst Du dann auch, wo die überall verbaut wurden. ABER: ich bin mir nicht sicher, ob Fiat die selben hat. Konnte ich noch nicht überprüfen !

Verfasst: 27.06.2005, 19:29
von Fierotom
man kann Einspritzdüsen auch matchen lassen, auch welche die nicht optimal arbeiten....

Ich glaube mich zu erinnern das EDS Motorsport das macht....
Eventuell kleckert bei Dir eine Düse weil sie nicht mehr richtig schließt......

Auch wenn Fiat identische Düsen benutzt, müßen sie auch die gleiche Menge/Zeit abgeben....... dort unterscheiden sie sich i.d.R.

Thomas

Verfasst: 27.06.2005, 19:49
von gta88
Zitate (auszugsweise) aus Vette Magazine 5/1995: "Fuel Injector maintenance and madness":

"Es gibt 3 verschiedene Einspritzanlagen als Grundausstattungen für das PFI System.

Das Erste ist ein Nadel System, welches eine kleine Düse hat, in der ein Nadelventil sitzt.
Dieses wurden von Bosch hergestellt und kamen bei Chevy von ‘85-‘88 zum Einsatz.

Das Zweite ist ein Scheibenähnlicher Injector, welcher einen Mehrfachdüsen Drehteller hat.
Dieses System wurde von Lucas hergestellt und als Ersatz für ‘85-‘88 Vetten eingesetzt.
Das Dritte ist ein Kugel System, welches eine Edelstahlkugel und einen Führungsscheibe hat.
Dieses nennt sich Multec (Multipe Technology Injector) und wurde von Rochester Products
hergestellt. Es kam für Vetten von ‘89 bis heutzutage (‘95) zum Einsatz.

Die Bosch Einspritzung ist komplett in schwarz gehalten, die von Lucas ist schwarz mit einem grünen
Streifen herum und die von Multec ist silber mit einem grauen oberen Teil. Spätere Multecs waren
silber und hatten ein schwarzes oberes Teil.
Für alle L98 und LT1 Motoren von ‘85-‘93 hat Chevy Batch Fire oder Group Timed Fuel Injection
benutzt."

Das Problem bei den Multecs liegt in Wicklungsschlüssen (Isolierung wird angegegriffen), die durch Benzinzusätze und Einspritzanlagenreiniger entstanden sind. Wenn man die Teile drin hat, am besten komplett erneuern!

Gruß

Jens

Verfasst: 27.06.2005, 19:54
von scheppo
danke jens das war mal wieder ausführlich.
also kann ich problemlos gegen bosch tauschen? gibt es da eine nummer oder gibt es nur einen typ und wurden die auch für den 5liter verbaut (würde die chance erhöhen welche zu finden wenn nicht neu)?

Verfasst: 27.06.2005, 19:57
von gta88
Ralf,

kauf sie hier!

Die Bestellnummer Bosch Injectors - 0280150561 D9B-22lb ist richtig!

Gruß

Jens

Verfasst: 27.06.2005, 20:02
von scheppo
ihhhh die sind ja lila:))
ok jens danke dir, werde den einen erstmal messen und dann schaun mer mal.

Verfasst: 27.06.2005, 21:03
von chieff
hehe, *autsch*

der Thread hat mich dazu bewegt meine Düsen grad mal durchzumessen. *grr* mein Hände tun mir no immer weg von dir hitze. *prust* ;)

Auf jedenfall haben alle meine Ganz schwarzen Düsen alle so 18-19 Ohm (analoges Anzeigegerät) eher so 18- 18,5