sorry habe mich im Beitrag vermacht
Weiß jemand zufällig was es kostet ein ECM neu zu Programieren
danke
Edit by Co.Admin:
...was meinst Du mit "im Beitrag vermacht"??
Fehlercode 13 und 97 LT1
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Code 13 -> linke Lambdasonde offener Stromkreis
ganz banal, Kabel ab oder Sonde kaputt oder ECM kaputt..... duchmessen!
Also die Sonde der linken Zylinderbank!!!
Code 97 -> zu niedrige Spannung an einem der Getriebesensoren.
Leider kann ich da keine weiteren Auskünfte zu geben!
Also Zündung würde ich mal zu 99,9% ausschließen
Thomas
ganz banal, Kabel ab oder Sonde kaputt oder ECM kaputt..... duchmessen!
Also die Sonde der linken Zylinderbank!!!
Code 97 -> zu niedrige Spannung an einem der Getriebesensoren.
Leider kann ich da keine weiteren Auskünfte zu geben!
Also Zündung würde ich mal zu 99,9% ausschließen

Thomas
Gruß Tom
mit dem Ohmmeter die Kabelverbindung von der Lambdasonde zum ECM hin duchmessen ob dort keine Unterbrechung vorliegt.
Das ECM selber kannst Du nur insoweit duchmessen das bei kaltem Motor etwa 0,5Volt an der Lambdasonde anliegen.
Aber das ECM sieht scheinbar eine Unterbrechung!
Vermutlich ist das Kabel irgendwie an den Krümmer gekommen und verschmort. Die Sonde selber ausbauen bringt nicht so viel, da kann man normal nix sehen.
Welchen Getirebesensor willste denn ausbauen?
Hast Du einen Automat?
Da sind einige drinn!
Wegen dem Code 97 muß Du mal jemanden fragen der ein Service Manual von Deinem Baujahr hat!
Ich kann leider im Moment nur mit OBD2 Codes dienen...
Thomas
Das ECM selber kannst Du nur insoweit duchmessen das bei kaltem Motor etwa 0,5Volt an der Lambdasonde anliegen.
Aber das ECM sieht scheinbar eine Unterbrechung!
Vermutlich ist das Kabel irgendwie an den Krümmer gekommen und verschmort. Die Sonde selber ausbauen bringt nicht so viel, da kann man normal nix sehen.
Welchen Getirebesensor willste denn ausbauen?
Hast Du einen Automat?
Da sind einige drinn!
Wegen dem Code 97 muß Du mal jemanden fragen der ein Service Manual von Deinem Baujahr hat!
Ich kann leider im Moment nur mit OBD2 Codes dienen...
Thomas
Gruß Tom
ja ich habe ein Reparaturhandbuch für 93-98 steht dort näheres über die Getriebe sensoren ?
habe jtzt mal nachgeschaut finde aber nur das :DTC 97 VSS Output Circuit was das auch immer heißen mag.
oder kann es sein das mein Aut. Hebel verstellt ist da ich den 1 gang nur einlegen kann wenn ich schon gegen die plasteverkleidung drücke . oder die aufhebung des Speedlimiters die bei mir eingelötet ist?
komisch ist nur das die SES Lampe nur ab ungefähr 80-90kmh kommt bei gleichbleibender fahrweise wenn mann ständig beschleunigt und dann wieder abtouren läßt kommt sie nicht auch nicht sowie im Stadtverkehr da ist es egal wie man fährt da leuchtet sie nie
habe jtzt mal nachgeschaut finde aber nur das :DTC 97 VSS Output Circuit was das auch immer heißen mag.
oder kann es sein das mein Aut. Hebel verstellt ist da ich den 1 gang nur einlegen kann wenn ich schon gegen die plasteverkleidung drücke . oder die aufhebung des Speedlimiters die bei mir eingelötet ist?
komisch ist nur das die SES Lampe nur ab ungefähr 80-90kmh kommt bei gleichbleibender fahrweise wenn mann ständig beschleunigt und dann wieder abtouren läßt kommt sie nicht auch nicht sowie im Stadtverkehr da ist es egal wie man fährt da leuchtet sie nie
TC 97 VSS Output Circuit
VSS ist der vehicle speed sensor, also der Wegstreckengeber.
Output Circuit ist die Ausgangsstufe des selbigen oder der nachfolgenden Schaltung.
Offensichtlich erkennt das ECM das Signal nicht oder es ist nicht plausibel
Wie gesagt, das Helms gibt Auskunft darüber wann genau der Fehler gesetzt wird!
Eventuell hat es was mit dem Aufheben des Limitters zu tun!
Thomas
VSS ist der vehicle speed sensor, also der Wegstreckengeber.
Output Circuit ist die Ausgangsstufe des selbigen oder der nachfolgenden Schaltung.
Offensichtlich erkennt das ECM das Signal nicht oder es ist nicht plausibel
Wie gesagt, das Helms gibt Auskunft darüber wann genau der Fehler gesetzt wird!
Eventuell hat es was mit dem Aufheben des Limitters zu tun!
Thomas
Gruß Tom