Seite 1 von 1
Sicherheitsgurt rollt nicht auf (nein, nicht das übliche Pro
Verfasst: 26.07.2005, 19:08
von MC77
Howdie!
Mein Sicherheitsgurt rollt sich nicht immer auf. Wenn man ihn rauszieht, dann klackt es ein paar mal leise und dann einmal kräftiger. Läßt man danach los, rollt er auf. Läßt man nach zwischen dem ersten leichten Knacken und dem lauten Knacken los, hakt er ein und rollt sich erst wieder auf, wenn man ihn so weit rausgezogen hat, daß das laute Knacken war. Wie bereits von jemandem vorgeschlagen Silikonspray und "viel hilft viel" hat leider mal nicht funktioniert.
Woran liegt das und wie bekommt man es hin, daß der Gurt aus jeder Position aufrollt?
Mirko
Verfasst: 26.07.2005, 19:41
von Mike
Benutz mal suche
Z.B. hier !
MFG. Mike
Verfasst: 26.07.2005, 20:04
von MC77
Die Frage war ja nicht schlecht damals. Aber die Antwort zielt dann ab Supabird wieder auf den "Federdraht, der am Ende einrastet" und mein Gurt ist ja nicht bis ans Ende rausgezogen - wie es der von Michael seinerzeit auch nicht war. Im Gegenteil, das passiert nach 15cm das erste Mal.
Verfasst: 27.07.2005, 08:21
von Sebastian
Ist das was Du beschreibst nicht normal für 3rd Gen Gurte bis Baujahr 1990 oder 1989 ?
Verfasst: 28.07.2005, 00:11
von MC77
Und welchen sittlichen Nährwert hätte dieser "Normalzustand" außer einer im Erstfall massig zu weiten Gurtlose?
Verfasst: 28.07.2005, 05:19
von Sebastian
Naja ich bin mir selbst nicht ganz sicher ob das wirklich normal ist, aber ich bin schon einige 3rd Gens gefahren und eigentlich jeder so zwischen '84-'89 hatte das...ich kann natürlich nicht ausschliessen das an jedem dieser Autos der Gurt 'ne Macke hatte.
Wenn man sich quasi anschnallt und danach den Gurt noch etwas zieht dann rastet er so ein und 'schnürt' einen nicht ein...das ist ja das was Du meinst, oder habe ich das falsch verstanden ? Zieht man den Gurt dann ganz raus und lässt ihn los, dann rollt er sich wieder auf. Ich finde das sehr angenehm so zu fahren, fühlt sich an als ob man nicht angeschnallt wäre (das wäre dann vielleicht der Sinn der Sache)...solange man ihn nicht zu locker lässt sehe ich da keine Probleme im Ernstfall.
Verfasst: 28.07.2005, 11:32
von Patrick Freitag
Ich habe dieses Problem auch !
Aber :
Normal ist dies nicht !
Und zwar aus folgendem Grunde :
Der Gurt muß, um optimal funktionieren zu können, eng am Körper anliegen (mit so wenig Kleidung wie möglich dazwischen !). Nur so "merkt" er beim Aufprall die plötzliche Beschleunigung des Oberkörpers rechtzeitig und stoppt dieseebenso rechtzeitig und konsequent.
Wenn dies nun erst nach - sagen wir - 15 cm passiert, so ist der Zweck eindeutig verfehlt, denn Dein Oberkörper samt oberem Anhang hat dann schon 15cm in Richtung Lenkrad und somit Gefahrenstelle zurückgelegt - Ergebnis : Matsch.
Mag sein, dass es für die 3. Gen. irgendwann normal ist, aber es ist definitiv falsch und ein Defekt !!!
Verfasst: 28.07.2005, 12:03
von Sebastian
Bei mir ist es eben so, wenn ich mich anschnalle, und ziehe dann ein bisschen am Gurt dann klickt es und er ist etwas locker, so dass man quasi selber gar nicht merkt man ist angeschnallt. Wenn ich dann richtig bremse, dann hält der Gurt diese Position.
Verfasst: 05.09.2009, 14:46
von Manta-Olli
Kann man die Gurtrolle nicht auseinanderbauen und dann fetten?
Ich hab das gleiche Problem. Bei mir kommt es auch drauf an, in welchem Winkel ich den Gurt rausziehe, und ob er nicht wieder aufrollt, oder eben doch.
Problem tritt nur auf Fahrerseite auf, und Blockieren beim Bremsen tut er auch nicht.
Ich bitte um Hilfe
Gruß Olli
Verfasst: 05.09.2009, 18:19
von Mike
Wenn er beim bremsen/verzögern nicht blockiert solltest du ihn auf jeden Fall mal ausbauen . . . doch würde ich ihn dann eher entsorgen als irgendwo zu fetten

Ihn zu reparieren kannst du natürlich versuchen (sofern ein offensichtlicher Defekt vorliegt) doch irgendwie drin rum pfuschen oder stumpf wo Fett rein drücken kannst wohl abessen.
MFG. Mike
Verfasst: 05.09.2009, 21:12
von Manta-Olli
Jo, wenn es nicht geht, dann kommt er weg.
Aber hätt ja sein können, dass da nen altes Fett irgendeine Mechanik verharzt oder so.
Oder ne Feder übergesprungen ist, und nicht mehr die richtige Power hat.
Gruß Olli