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Traggelenk/ Fahrwerk/ Lenkung
Verfasst: 28.07.2005, 20:23
von Patrick Freitag
So Leute - jetzt mal Butter bei die Fische :
Manche von Euch haben ja die Traggelenke (hier: 3. Gen.) schon mal ausgebaut (siehe auch die anderen vorhandenen Threads).
Aber :
Hat jemand DEN Tip, um die Dreckdinger aus dem Dreieckslenker zu pusten, ohne was kaputt zu machen ?
Normale Abzieher habe ich - das geforderte Spezialtool natürlich nicht.
Also - Hammer drauf und gib ihm ?
Was ist dann aber beim Einbau ? Da müßte ich ja von unten nach oben schlagen - also gegen die Federentspannungsrichtung (tolles Wort, habe ich mir grad einfallen lassen).
Also, wie geht es am Einfachsten ?
Ach so, noch was : kann ich die bei uns üblichen Kugelgelenktrenner (noch ´n tolles Wort) nehmen, um die Kugelgelenke am Lenkgestänge zu trennen, oder sind da andere Dimensionen vorhanden (ok, müßte ich mal ausmessen - zu strack - mal wieder)?
Gruß
P.
Verfasst: 28.07.2005, 21:53
von busdriver
hammer drauf ist schon mal nicht schlecht, so ist es bei mir rausgekommen.
rein von unten, viel spass, mein monteur hat 3 stunden gebraucht....
beim raushauen was unter den dreieckslenker stellen, damit der kontakt mit dem boden hat.
kugelgelenke bekommst du mit nem normalen abzieher runter.
gruß andre
Verfasst: 28.07.2005, 23:02
von Sebastian
Also wenn man das mit dem Hammer rausbekommt, dann hat man schon Glück gehabt...normalerweise keine Chance...und reinmachen sowieso nicht, dazu sollte eine Presse vorhanden sein...
Selbst mit einer '10-ton-shop-press' war das Teil nicht mal so eben reingedrückt...hat ein paar Versuche gebraucht.
Verfasst: 29.07.2005, 14:35
von Patrick Freitag
Hmmm ? Auweia !!!
Danke Leutz !
Verfasst: 29.07.2005, 19:10
von Fierotom
beim Fiero haben wir das paar mal machen müßen!
Ich denke mal es ist analog zum Firebird.....
Der Dreieckslenker wurde dazu ausgebaut und der Baljoint mit dem Hammer rausgetrieben.
Den neuen Balljoint haben wir dann im Schraubstock mit Hilfe von großen Nüssen reingepresst. Das ging eigentlich super gut.
Die meiste Arbeit war diese beschissene Fahrwerksfeder...
Und ja, die Kugelköpfe bekommst mit einem handelsüblichen Ausdrücker ab/los
Thomas
Verfasst: 30.07.2005, 00:16
von Patrick Freitag
Dankeee !
Kann man den balljoint nicht mit nem normalen Abzieher rausdrücken ?
Habe noch ein Abzieher daheim (2-Arm und 3-Arm).
Und was ist mit den üblichen Kugelgelenkabziehern ? Passen die nicht ?
Z.B. hier die :
http://search.ebay.de/Kugelgelenk_W0QQc ... lgelenkQ2a
Ich könnt aber auch den Schraubstock in die Garage schleppen und.....

)))))))
Verfasst: 30.07.2005, 07:02
von Fierotom
nein nein.......
der balljoint bietet leider keinerlei Angriffsfläche für einen handelsüblichen Abzieher!
Der sitzt so spack im Lenker drinn, da passt nix zwischen, drunter, hinter oder so...... keine Chance!
Ich habe die Dinger beim Fiero oft genug kaputt gehabt weil die Vorbesitzer den Begriff Schmiernippel nicht kannten.
Raus bekommst Du den schon irgendwie, das Problem ist nur das der in einer Art Verzahnung sitzt, schau Dir den neuen mal an!
Wenn Du den jetzt falsch oder schief reinkloppst, dann kann es sein das der Lenker Schaden nimmt und Du den Balljoint nie mehr fest bekommst.
Auch das hatte ich schon....
Beim Fiero in der früheren Version waren die sogar zusätzlich mit 2 Schweißpunkten gesichert (84-86 etwa)
Da ist erst mal Drehmel oder Flex angesagt
Viel Glück oder besser Werkstatt....
Thomas
Verfasst: 30.07.2005, 17:58
von Patrick Freitag
Aha, danke Fierotom - sehr detaillierte Auskunft !
P.
Verfasst: 30.07.2005, 18:06
von Sebastian
Verzahnung ? Hmm ist mir nicht aufgefallen...
Also ich habe das Ding damals bei 'nem Bekannten mit seiner 10 Tonnen Presse rausgedrückt, dabei ist das Traggelenk in 2 Teile zerfallen, das untere Teil steckte dann noch drinnen....die Presse war beim rausdrücken ziemlich am Ende ihrer Kräfte...beim reindrücken ebenfalls...wir waren beide der Ansicht dass es mit einer C-Presse wie im Haynes z.B. angegeben nicht möglich gewesen wäre das Ding raus- bzw. reinzudrücken...
Der Einbau der Fahrwerksfeder war auch nicht gerade einfach, also ohne passendes Werkzeug würde ich das gar nicht erst probieren, sondern in eine Werkstatt fahren. Am Besten den Querlenker selbst ausbauen und dann in eine Werkstatt damit, um die Feder wieder reinzubekommen solltest Du 'nen Federspanner, oder wie die Dinger heissen, haben. Des weiteren entweder 'ne Hebebühne oder einen Wagenheber mit dem Du sehr sehr weit nach oben gehen kannst. Die Baumarkt-Wagenheber mit 2 Tonnen kommen nicht weit genug rauf, d.h Du bekommst die Feder eventuell nicht mehr rein. Also wenn Du niemanden kennst der das Alles hat und Dir helfen kann, dann lass' es lieber irgendwo machen.
Verfasst: 30.07.2005, 18:18
von Fierotom
ich habe gerade nochmal geschaut, die Balljoints für den Fiero haben eine sehr feine "Verzahnung"
Das was im Dreieckslenker also reingepresst wird ist außen verzahnt.
Sebastian, wenn Ihr das mit einer 10T Presse nicht hinbekommen habt, könnte es nicht sein das der Balljoint zusätzlich, wie weiter oben beschrieben, angeschweißt war??
Wie gesagt, man bekommt es im Schraubstock hin!
Verfasst: 30.07.2005, 19:39
von Sebastian
Naja hinbekommen haben wir es schon, aber das Ding war schon verdammt fest drinnen...aber Schweisspunkte waren nicht zu sehen...ich schätze schon das wir da mit 8-9 Tonnen Druck drauf waren, und beim Einbau war es ähnlich.
Aber von der Verzahnung her, hmm da war eigentlich alles glatt, am Querlenker und am Traggelenk selbst...
Ist ja einfach nur eine Runde Öffnung in die man das Gelenk dann reinquetscht...
Ich habe das zuerst ja auch selber probiert, mit 'nem richtig großen Hammer das Teil rauszuschlagen, aber es hat sich nicht mal einen Millimeter bewegt.
Vielleicht saß es aus irgendwelchen Gründen extrem fest, aber naja ich kann nur das sagen was ich erlebt habe.
Verfasst: 31.07.2005, 00:28
von Patrick Freitag
Also Hebebühne ist kein Problem - habe ich zuhause.
Die C-Clamp (diese Ausbauzwinge) habe ich mittlerweile auch, dann wirds schon klappen !
Werde dann Bilder in der Knowledge Base posten !
Danke für Eure Hinweise !
Verfasst: 21.04.2006, 00:43
von Old-Chevi
Auf Sicherungs-Verschweißungen achten, manche haben es andere wieder nicht.
Den Baljoint leg ich vorher meißt so ca. 2 Std ins Eisfach, dann geht es leichter am Schraubstock.