Nockenwelle
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Nockenwelle
Guten Abend!
Ich habe vor bei meinem 94ger Trans Am ne schärfere Nockenwelle einzubauen!
Hat das jemand schon gemacht? Wenn ja was habt ihr so für erfahrungen gemacht?
Was muss ich beachten beim bestellen?Gibt es da komplete sätze oder muss ich alles einzln bestellen?
Und am schluss, wieviel mehr leistung bringt es?
Ist es in einem vernünftigen verhältnis aufand und ertrag?
Grüssle Simu
Ich habe vor bei meinem 94ger Trans Am ne schärfere Nockenwelle einzubauen!
Hat das jemand schon gemacht? Wenn ja was habt ihr so für erfahrungen gemacht?
Was muss ich beachten beim bestellen?Gibt es da komplete sätze oder muss ich alles einzln bestellen?
Und am schluss, wieviel mehr leistung bringt es?
Ist es in einem vernünftigen verhältnis aufand und ertrag?
Grüssle Simu
Mein Spriverbrauch: V8 Power Rules
- Onkel Feix
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
würd mich auch mal interessieren. da gibts ja 100000 verschiedene.
die arbeitsschritte würd ich auch gern mal wissen, kommt mir ziemch kompliziert vor, da irgendwie dranzukommen
die arbeitsschritte würd ich auch gern mal wissen, kommt mir ziemch kompliziert vor, da irgendwie dranzukommen

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Weiß jetzt nicht alles, bin noch Theoretiker, und das eigentlich für die 3rd und 4th Gen V8 Motoren (Nicht Firebird Generationen, also LS1, LS6,LS2,LS7) Für das minimalste beim LS1 (Beim 2nd Gen LT1 wird es nicht viel anderst sein vermute ich) geht im kurzen so:
Mindestens
Neue Dichtung für die Frontabdeckung des Mototors und Zylinderkopfdeckel.
Entweder den Motor+Getriebe von unten her ausbauen oder nur den Kühler und möglicherweise den Rest der Front abbauen, ansonsten kommst du nicht ran.
Zynlinderkopfdeckel abmachen.
Kipphebel Lockern
Fontabdeckung Abbauen (Und möglicherweise Die Agregate davor wenn du den Motor nicht ausbaust)
Die Nockenwelle Rein und Rausschieben ist eine Prozedur für sich.
Kipphebel einstellen und das ganze wieder zusammenbauen
Je nach Gröse der Nockenwelle sind unter Umständen auch anders dimensionirte Teile für den Vaveltrain notwendig und neue Kalibrirung des Steuergerätes
Zu Aufwand und Ertrag: Es kommt drauf an was du willst: Viel PS (Was am besten auch Viel Duchzug im Auspuff verlangt) , Mehr druck von Unten, gleichmäsiger Anstieg?
Mindestens
Neue Dichtung für die Frontabdeckung des Mototors und Zylinderkopfdeckel.
Entweder den Motor+Getriebe von unten her ausbauen oder nur den Kühler und möglicherweise den Rest der Front abbauen, ansonsten kommst du nicht ran.
Zynlinderkopfdeckel abmachen.
Kipphebel Lockern
Fontabdeckung Abbauen (Und möglicherweise Die Agregate davor wenn du den Motor nicht ausbaust)
Die Nockenwelle Rein und Rausschieben ist eine Prozedur für sich.
Kipphebel einstellen und das ganze wieder zusammenbauen
Je nach Gröse der Nockenwelle sind unter Umständen auch anders dimensionirte Teile für den Vaveltrain notwendig und neue Kalibrirung des Steuergerätes
Zu Aufwand und Ertrag: Es kommt drauf an was du willst: Viel PS (Was am besten auch Viel Duchzug im Auspuff verlangt) , Mehr druck von Unten, gleichmäsiger Anstieg?
Naja, kurzgefast schon.Original von Old-Chevi
Klinkt wie ein Küchenrezept meiner Oma![]()
Das es bei jedem Koch nicht gleich schmeckt weist du.
Motor ausbauen (Kurzbeschreibung von LS1-F-Body)
Auf die Hebebühne rauf ("Dont Jack here" bedeutet nicht hier Anheben)
Räder vorne ab
Batterie abklemmen
Kühlwasser ablassen
Luftfilter und MAF-Sensor entfernen
Oberen Kühlerschlauch abmachen (Klemmen sind wiederverwendbar)
Gaszug abziehen
Benzinleitung entfernen (Spezielles werkzeug empfolen)
Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker entfernen
EGR verbindungen abziehen
Bremsleitungen vom ABS Modul Entfernen.
Bremskraftvertärker entfernen um an die Muttern der Fahrwerksaufhängung zu kommen.
Lenkung am unteren Kreuzgelnk entfernen
Alle Kabel vom PCM auf der Beifahrerseit abziehen (Aufpassen das die Kabel nicht reinfallen, sonst darf man den halben Innenraum zerlegen)
Klimakompressor vom Motor abschrauben
Starter abmachen
Lambasoden aus dem Auspuff rausdrehen
Ölstand sensor abziehen
Frontstabilisator von der Karosse trennen
Erdungen abschrauben (nicht nur eine!)
Hauptkabel der Lichtmaschine abschrauben (ist recht eng mit den Kühlerschläuchen.
Irgend ein Stahlschlauch auf der Seite des Starters am Getriebe abziehen
Schaltzug beim Automatikgetriebe ab
Krümmer vom KAT weg
Kardanwelle ab
Den Arrm vom Getriebe zur HA am Getriebe ab und zur Seite drücken.
Öldruck sensor ab
Geschwindigkeitssensoren der Vorderräder abklemmen
Bei Schaltgetriebe jetzt dem Knauf im Innenraum
Die restlichen Verschraubungen der Dämper an der Karosse.
Nen Rollwagen holen und den Vorderwagen drauf ablassen.
Querstrebe des Getriebes (4 15mm Schrauben)
Motorenkorb abschrauben (6 18mm Schrauben)
Hebebühne etwas rauf fahren
Restliche Erdungen ab
Verbindung zum Temperatursensor ab
Leitung vom Benzindruckregler ab
Hebebühne ganz rauf
Und jetzt erst kann man richtig an den Motor ran
Original von HooVer
hab ma gehört das eine Leistungssteigernde Nockenwelle die Abgaswerte verschlechtern kann - is da was dran?
JEIN. Kann auch das PCM täuschen weil es nicht drauf kalibrirt wurde. Also SES lauchtet und Fehlercode Abgassystem betreffend wird augegeben.
Ob der Motor wirklich dafür raus muss ist mir allerdings Unklar. Zumindest verschwinden die Zylinderköpfe zur teilwese unter der Frontscheibe und die Motorfront ist ohne mindestens Entfernung des Kühlers nicht zugänglich
Ich würde es sowieso über einen Mechaniker machen lassen und zwar zu dem Zeitpunkt wie der grosse Service...
Wie lange braucht ein Fachmann für dieses Unterfangen etwa?
Ich möchte dem Meachaniker alle benötigten Teile geben, so das er nichts mehr bestellen muss!
Gibt es dafür ganze sets wo alles dabei ist? Oder könnt ihr mir sagen was ich dafür alles bestellen muss?
Simu
Wie lange braucht ein Fachmann für dieses Unterfangen etwa?
Ich möchte dem Meachaniker alle benötigten Teile geben, so das er nichts mehr bestellen muss!
Gibt es dafür ganze sets wo alles dabei ist? Oder könnt ihr mir sagen was ich dafür alles bestellen muss?
Simu
Mein Spriverbrauch: V8 Power Rules
-
also ich wüßte mal gerne wo ihr die 30-50 ps herhaben wollt,ohne andere veränderungen niemals ,wenn da 15-20 rumkommen ist das viel.
um 50 ps mehrleistung zu erreichen bedarf es etwas mehr als nur ner nocke,dan müßen fächers drauf renn flow kat ne anständige ausspuffanlage,dan kann man denke ich mal von 35-40 ps reden ,wenn ich mich irren sollte las ich mich gerne belehren.
gruß uli
ps:das würde ja heißen fächer 15-20 ps.anlage mit anderem kat wieder 10-15
nocke 30-50 ps
das wären dan im optimalen fall 85 mehrleistung ,chip drauf abstimmen lassen dan wer ihr ja schon bei weit über 100ps mehrleistung also da glaube ich noch net so ganz dran.
um 50 ps mehrleistung zu erreichen bedarf es etwas mehr als nur ner nocke,dan müßen fächers drauf renn flow kat ne anständige ausspuffanlage,dan kann man denke ich mal von 35-40 ps reden ,wenn ich mich irren sollte las ich mich gerne belehren.
gruß uli
ps:das würde ja heißen fächer 15-20 ps.anlage mit anderem kat wieder 10-15
nocke 30-50 ps
das wären dan im optimalen fall 85 mehrleistung ,chip drauf abstimmen lassen dan wer ihr ja schon bei weit über 100ps mehrleistung also da glaube ich noch net so ganz dran.
also....
fächer
ram air
auspuffanlage
nockenwelle
hubraumaufbohren
usw.
kommts da nich billiger nen neuen gm motor
z.b. ein neuer ZZ572 motor mit passendem Getriebe.
so hab ich 620ps ohne meinen Motor zuverbasteln
fächer
ram air
auspuffanlage
nockenwelle
hubraumaufbohren
usw.
kommts da nich billiger nen neuen gm motor
z.b. ein neuer ZZ572 motor mit passendem Getriebe.
so hab ich 620ps ohne meinen Motor zuverbasteln

To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
-
muss leider wieder klugscheissen.
Deine Nockenwellentauschanleitung wird nicht funktionieren.
Du wirst nämlich die Nockenwelle mit montierten Hydrostößeln NICHT rausbekommen. Und selbst wenn du es irgendwie schaffst, kriegst du die neue nicht rein, weil exakt 16 Hydrostößel in den Nockenwellenschacht gefallen sind.
Aaaalso Plenum runter, Brücke runter, Stößelstangen und Stößel raus.
Wasserpumpe muss weg. Kühler muss raus, Klimakondensator muss raus. Dafür muss die Klimaanlage entleert werden, da die Anschlüsse getrennt werden müssen.
Aber naja.
Das Leben ist kein Ponyhof!
Gruss Alex
Edit: Es gibt keinen 2nd Gen LT1
muss leider wieder klugscheissen.
Deine Nockenwellentauschanleitung wird nicht funktionieren.
Du wirst nämlich die Nockenwelle mit montierten Hydrostößeln NICHT rausbekommen. Und selbst wenn du es irgendwie schaffst, kriegst du die neue nicht rein, weil exakt 16 Hydrostößel in den Nockenwellenschacht gefallen sind.
Aaaalso Plenum runter, Brücke runter, Stößelstangen und Stößel raus.
Wasserpumpe muss weg. Kühler muss raus, Klimakondensator muss raus. Dafür muss die Klimaanlage entleert werden, da die Anschlüsse getrennt werden müssen.
Aber naja.
Das Leben ist kein Ponyhof!

Gruss Alex
Edit: Es gibt keinen 2nd Gen LT1

97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
@Red bandit
Bevor Du solche Anleitungen postest, die Unerfahrene auch glauben, guck Dir lieber das hier an:
KLICK
Andreas
Bevor Du solche Anleitungen postest, die Unerfahrene auch glauben, guck Dir lieber das hier an:
KLICK
Andreas

If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Oh man ! Ich pack mich echt weg !
Deppenbandit, du kannst doch nich so´ne ausführliche Anleitung posten wenn du garkeine Ahnung davon hast ?!?!
Also da werd ich echt nich mehr
Ansonsten klick ma auf Supabirds link, mach repeat an und lehn dich n bissl zurück

Deppenbandit, du kannst doch nich so´ne ausführliche Anleitung posten wenn du garkeine Ahnung davon hast ?!?!
Also da werd ich echt nich mehr

Ansonsten klick ma auf Supabirds link, mach repeat an und lehn dich n bissl zurück

NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
LooooooooooooL
Pimpilein... ROFL
Ich schreib auch ma kurz n bißschen größer...
DEPPENBANDIIIIIIT
DU PIPE
So genug Schrott... Zurück zu Rangers Nockenwelle !

Ich schreib auch ma kurz n bißschen größer...
DEPPENBANDIIIIIIT
DU PIPE
So genug Schrott... Zurück zu Rangers Nockenwelle !

NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake