Nockenwelle

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Ranger82
Beiträge: 246
Registriert: 29.01.2005, 09:11
Wohnort: 5276 Wil
Kontaktdaten:

Nockenwelle

Beitrag von Ranger82 »

Guten Abend!

Ich habe vor bei meinem 94ger Trans Am ne schärfere Nockenwelle einzubauen!

Hat das jemand schon gemacht? Wenn ja was habt ihr so für erfahrungen gemacht?

Was muss ich beachten beim bestellen?Gibt es da komplete sätze oder muss ich alles einzln bestellen?


Und am schluss, wieviel mehr leistung bringt es?

Ist es in einem vernünftigen verhältnis aufand und ertrag?

Grüssle Simu
Mein Spriverbrauch: V8 Power Rules
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

würd mich auch mal interessieren. da gibts ja 100000 verschiedene.

die arbeitsschritte würd ich auch gern mal wissen, kommt mir ziemch kompliziert vor, da irgendwie dranzukommen
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Weiß jetzt nicht alles, bin noch Theoretiker, und das eigentlich für die 3rd und 4th Gen V8 Motoren (Nicht Firebird Generationen, also LS1, LS6,LS2,LS7) Für das minimalste beim LS1 (Beim 2nd Gen LT1 wird es nicht viel anderst sein vermute ich) geht im kurzen so:

Mindestens
Neue Dichtung für die Frontabdeckung des Mototors und Zylinderkopfdeckel.


Entweder den Motor+Getriebe von unten her ausbauen oder nur den Kühler und möglicherweise den Rest der Front abbauen, ansonsten kommst du nicht ran.

Zynlinderkopfdeckel abmachen.
Kipphebel Lockern
Fontabdeckung Abbauen (Und möglicherweise Die Agregate davor wenn du den Motor nicht ausbaust)
Die Nockenwelle Rein und Rausschieben ist eine Prozedur für sich.
Kipphebel einstellen und das ganze wieder zusammenbauen

Je nach Gröse der Nockenwelle sind unter Umständen auch anders dimensionirte Teile für den Vaveltrain notwendig und neue Kalibrirung des Steuergerätes

Zu Aufwand und Ertrag: Es kommt drauf an was du willst: Viel PS (Was am besten auch Viel Duchzug im Auspuff verlangt) , Mehr druck von Unten, gleichmäsiger Anstieg?
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Klinkt wie ein Küchenrezept meiner Oma :quiet:
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

Leistungmäsig je nach "Schärfegrad" ca 30 bis 50 PS.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
HooVer
Beiträge: 130
Registriert: 11.07.2004, 15:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von HooVer »

hab ma gehört das eine Leistungssteigernde Nockenwelle die Abgaswerte verschlechtern kann - is da was dran?
Bild
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Original von Old-Chevi
Klinkt wie ein Küchenrezept meiner Oma :quiet:
Naja, kurzgefast schon.
Das es bei jedem Koch nicht gleich schmeckt weist du.

Motor ausbauen (Kurzbeschreibung von LS1-F-Body)

Auf die Hebebühne rauf ("Dont Jack here" bedeutet nicht hier Anheben)

Räder vorne ab

Batterie abklemmen

Kühlwasser ablassen

Luftfilter und MAF-Sensor entfernen

Oberen Kühlerschlauch abmachen (Klemmen sind wiederverwendbar)

Gaszug abziehen

Benzinleitung entfernen (Spezielles werkzeug empfolen)

Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker entfernen

EGR verbindungen abziehen

Bremsleitungen vom ABS Modul Entfernen.

Bremskraftvertärker entfernen um an die Muttern der Fahrwerksaufhängung zu kommen.

Lenkung am unteren Kreuzgelnk entfernen

Alle Kabel vom PCM auf der Beifahrerseit abziehen (Aufpassen das die Kabel nicht reinfallen, sonst darf man den halben Innenraum zerlegen)

Klimakompressor vom Motor abschrauben

Starter abmachen

Lambasoden aus dem Auspuff rausdrehen

Ölstand sensor abziehen

Frontstabilisator von der Karosse trennen

Erdungen abschrauben (nicht nur eine!)

Hauptkabel der Lichtmaschine abschrauben (ist recht eng mit den Kühlerschläuchen.

Irgend ein Stahlschlauch auf der Seite des Starters am Getriebe abziehen

Schaltzug beim Automatikgetriebe ab

Krümmer vom KAT weg

Kardanwelle ab

Den Arrm vom Getriebe zur HA am Getriebe ab und zur Seite drücken.

Öldruck sensor ab

Geschwindigkeitssensoren der Vorderräder abklemmen

Bei Schaltgetriebe jetzt dem Knauf im Innenraum

Die restlichen Verschraubungen der Dämper an der Karosse.

Nen Rollwagen holen und den Vorderwagen drauf ablassen.

Querstrebe des Getriebes (4 15mm Schrauben)

Motorenkorb abschrauben (6 18mm Schrauben)

Hebebühne etwas rauf fahren

Restliche Erdungen ab

Verbindung zum Temperatursensor ab

Leitung vom Benzindruckregler ab

Hebebühne ganz rauf

Und jetzt erst kann man richtig an den Motor ran






Original von HooVer
hab ma gehört das eine Leistungssteigernde Nockenwelle die Abgaswerte verschlechtern kann - is da was dran?


JEIN. Kann auch das PCM täuschen weil es nicht drauf kalibrirt wurde. Also SES lauchtet und Fehlercode Abgassystem betreffend wird augegeben.





Ob der Motor wirklich dafür raus muss ist mir allerdings Unklar. Zumindest verschwinden die Zylinderköpfe zur teilwese unter der Frontscheibe und die Motorfront ist ohne mindestens Entfernung des Kühlers nicht zugänglich
HooVer
Beiträge: 130
Registriert: 11.07.2004, 15:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von HooVer »

Nein der Motor muss nicht raus um die Nocke zu wechseln.
Nur Kühler musste ausbauen.
Bild
Ranger82
Beiträge: 246
Registriert: 29.01.2005, 09:11
Wohnort: 5276 Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Ranger82 »

Ich würde es sowieso über einen Mechaniker machen lassen und zwar zu dem Zeitpunkt wie der grosse Service...


Wie lange braucht ein Fachmann für dieses Unterfangen etwa?

Ich möchte dem Meachaniker alle benötigten Teile geben, so das er nichts mehr bestellen muss!

Gibt es dafür ganze sets wo alles dabei ist? Oder könnt ihr mir sagen was ich dafür alles bestellen muss?

Simu
Mein Spriverbrauch: V8 Power Rules
firebird uli
Beiträge: 398
Registriert: 21.07.2004, 21:29
Wohnort: schmelz(SAARLAND)
Kontaktdaten:

Beitrag von firebird uli »

also ich wüßte mal gerne wo ihr die 30-50 ps herhaben wollt,ohne andere veränderungen niemals ,wenn da 15-20 rumkommen ist das viel.
um 50 ps mehrleistung zu erreichen bedarf es etwas mehr als nur ner nocke,dan müßen fächers drauf renn flow kat ne anständige ausspuffanlage,dan kann man denke ich mal von 35-40 ps reden ,wenn ich mich irren sollte las ich mich gerne belehren.

gruß uli

ps:das würde ja heißen fächer 15-20 ps.anlage mit anderem kat wieder 10-15
nocke 30-50 ps
das wären dan im optimalen fall 85 mehrleistung ,chip drauf abstimmen lassen dan wer ihr ja schon bei weit über 100ps mehrleistung also da glaube ich noch net so ganz dran.
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

[ALIGN=center]<-Bei Uli unterschreibt[/ALIGN]
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

Das waren solche Mods wie Chip angleichen etc. auch schon mitbedacht.
Versteht sich ja wohl von selbst das das mitbei gehört.

Legt nicht immer alles auf die Goldwaage!
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
overloard
Beiträge: 323
Registriert: 29.07.2004, 14:39
Wohnort: schweiz

Beitrag von overloard »

also....
fächer
ram air
auspuffanlage
nockenwelle
hubraumaufbohren
usw.

kommts da nich billiger nen neuen gm motor
z.b. ein neuer ZZ572 motor mit passendem Getriebe.

so hab ich 620ps ohne meinen Motor zuverbasteln
Bild

To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
firebird uli
Beiträge: 398
Registriert: 21.07.2004, 21:29
Wohnort: schmelz(SAARLAND)
Kontaktdaten:

Beitrag von firebird uli »

eh andi jetzt seh das doch mal net so eng ;)

wollte doch nur anmerken wie schwer es ist aus den teilen oder leicht wie man es nimmt 100ps rauszuholen.

gruß uli
Alex
Beiträge: 395
Registriert: 18.10.2002, 13:53
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

@ Red Bandit


muss leider wieder klugscheissen.

Deine Nockenwellentauschanleitung wird nicht funktionieren.


Du wirst nämlich die Nockenwelle mit montierten Hydrostößeln NICHT rausbekommen. Und selbst wenn du es irgendwie schaffst, kriegst du die neue nicht rein, weil exakt 16 Hydrostößel in den Nockenwellenschacht gefallen sind.

Aaaalso Plenum runter, Brücke runter, Stößelstangen und Stößel raus.

Wasserpumpe muss weg. Kühler muss raus, Klimakondensator muss raus. Dafür muss die Klimaanlage entleert werden, da die Anschlüsse getrennt werden müssen.


Aber naja.

Das Leben ist kein Ponyhof! :D


Gruss Alex



Edit: Es gibt keinen 2nd Gen LT1
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

@Red bandit
Bevor Du solche Anleitungen postest, die Unerfahrene auch glauben, guck Dir lieber das hier an:

KLICK

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

:lol: :lol:
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Loide
Beiträge: 496
Registriert: 01.06.2003, 01:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loide »

Oh man ! Ich pack mich echt weg !

Deppenbandit, du kannst doch nich so´ne ausführliche Anleitung posten wenn du garkeine Ahnung davon hast ?!?!

Also da werd ich echt nich mehr :D


Ansonsten klick ma auf Supabirds link, mach repeat an und lehn dich n bissl zurück :D :D
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

@Alex, supabird, V8Andi, Pimpilein
Ich habe mal ewas gröser geschrieben. Ansonsten geht doch einfach mal zum Optiker eures Vertrauens.:rolleyes:
Loide
Beiträge: 496
Registriert: 01.06.2003, 01:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

LooooooooooooL

Beitrag von Loide »

Pimpilein... ROFL :D :D :D


Ich schreib auch ma kurz n bißschen größer...


DEPPENBANDIIIIIIT
DU PIPE

So genug Schrott... Zurück zu Rangers Nockenwelle ! ;)
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Antworten