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Motorraum säubern - wie am geschicktesten?
Verfasst: 01.08.2005, 15:37
von MC77
Howdie!
Mein Motorraum dürfte ruhig mal ein Bißchen Reinigung erfahren. Da man beim TPI ja nicht so wahnsinnig gut in die Ecken kommt, schwebt mir vor, zumindest vorab mal am Waschplatz mit Motor-Reinigungsschaum zu hantieren, damit das heimische Polieren leichter von der Hand geht. Welche Stellen sollte ich dabei lieber ganz aussparen und an welchen den Schaum statt wie vom Hersteller empfohlen "mit scharfem Wasserstrahl" besser nur mit gezielten Eimergüssen entfernen?
Nach hannover könnte ich auch noch mal "sauig" fahren, um mir da vor Ort die ideale Taktik von jemand mit Erfahrung (sei sie technischer oder leidender Natur) erklären lassen. Hab nämlich keine Lust darauf, am Ende mit geflutetem Verteiler am Waschplatz zu stehen und das Auto weigert sich, anzuspringen...
Mirko
Verfasst: 01.08.2005, 16:01
von gta88
Mirko,
unübertroffen in der Wirkung sind Zahnbürste/Pinsel und Spüli. Damit kommst Du in (fast) jede Ecke, ohne Kabelbäume zu fluten.
Nachteil: ist etwas mehr Aufwand
Gruß
Jens
Verfasst: 01.08.2005, 16:02
von supabird
Also aussparen solltest Du alles im Bereich Zündung und der Sensoren. Ich lass bei der Motorwäsche vorsichtshalber den Wagen laufen. Aber der Dampfstrahler macht eigentlich nur bei echt üblen Ölsauereien oder so Sinn. Meinen Formula hab ich komplett mit der Hand gemacht.
Und für die schlecht zugänglichen Ecken nimmst Du ne Zahnbürste. An manche Stellen kommst Du aber nur dran, indem Du Hindernisse demontierst.
Andreas
EDIT: Jens war schneller, aber bei der Zahnbürste sind wir einer meinung

Verfasst: 05.08.2005, 01:50
von BessenOlli
Ich hatte so eine Sprühdose Caramba Motorreiniger.
Alles drupp gehauen (fast das ganze Teil), Motor hatte
ich aus.
Hab das dann mal 15-20min einwirken lassen und dann
mit einer Blumenspritze mit destilliertem Wasser ab
gespritzt.
Habe dabei eigentlich nur die Lima aussen vor gelassen,
dabei war es mir trotz destilliertem Wasser unheimlich
die voll zu spühen.
Hat jedenfalls gut geklappt, kann jetzt unten einen
Aukleber auf so einer Stange lesen von dessen Existenz
ich bis dahin nichts wusste.
Ich hatte jedenfalls keine Probs wegen dem Wasser. Ich
würde aber auch net so Leitungsmist nehmen, so teuer
ist destilliertes ja nicht.
Aber keine Diskussion, nehmt was ihr wollt.

Verfasst: 05.08.2005, 09:27
von V2-didi
Ich mach´s auf die brutale Art und es hat bis jetzt noch nie ein Problem gegeben! Ich nehme einen Motorreiniger lasse ihn einwirken und gehe dann mit dem Dampfstrahler der Waschanlage drüber! 8o Ja, genau so habe ich´s schon öfter gemacht, Voraussetzungen dafür das es ohne Probs klappt sind meiner Meinung nach: Alle Kontakte immer mit Kontaktfett pflegen, Lima etwas schützen und dannach mit Druckluft ausblasen. Außerdem sollte man auf poröse Kabel, Stecker, Verbindungen achten und die gegebenenfalls vorher tauschen.
Mein Motor ist dannach wie neu und läuft auch immer noch ohne Probleme :]
Soll aber natürlich kein Empfehlung sein, sondern nur meine Erfahrung wiedergeben.
Lg didi
Verfasst: 05.08.2005, 10:33
von Bird of Prey
an dieser stelle möchte ich mal etwas herumposen!
foto
So habe ich mein Auto übernommen vom Vorbesitzer!
Aber grundsätzlich würde ichs auch so wie Didi machen, Motorreiniger reinsprühen auf Fettflecken und dann mit der Lanze in einigem Respektabstand klarspülen.
Matthias
Verfasst: 05.08.2005, 11:21
von MC77
Danke für Eure Antworten.
So schlimm isses ja nun zum Glück nicht, außerdem bleibt er heute eh unter der Haube so wie er ist. Außenwäsche, Politur und Felgenreinigung gibt's gleich noch, mehr wird heute nicht mehr zu schaffen sein, muß auch noch ein paar andere Dinge vorbereiten und morgen familiären Verpflichtungen nachkommen.
Man sieht sich Sonntag in Hannover.
Mirko