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ALDL
Verfasst: 15.08.2005, 07:04
von Woody
hallo
ich müsste bei meinen 82er v6 vergaser motor mal den fehlercode auslesen....aber mein aldl stecker ...da ist nur die obere reihe mit kontakten bestückt....welche kontakte muss ich denn da überbrücken ??
grüsse
woody
p.s. "service engin" leuchte geht an wenn motor warm gelaufen ist
Verfasst: 15.08.2005, 09:01
von F-Bandit
Manchmal liegt das Gute sooo nah...
http://www.bandit-online.de/main/errorcode.htm
Edit: Nur die obere Reihe ist mit Kontakten bestückt? Sicher das da niemand gebastelt hat? Du musst laut Anleitung die beiden rechten Pins (6 + 12) brücken.
Matzel
Verfasst: 15.08.2005, 10:28
von Woody
hallo
ääähm @matzel ich hab mir das schon ausgedruckt...ich kenn schon fast jeden buchstaben von diesem board hier einzeln
aber bei meinem bird ist eben nur die obere reihe des aldl stecker bestückt.
wenn ich z.b. pin 5 & 6 brücke dann klackt es im motorraum...aber sonst auch nix.
grüsse
woody
Verfasst: 15.08.2005, 11:09
von gta88
Woody,
PIN A und B brücken.
Gruß
Jens
Verfasst: 15.08.2005, 11:20
von Woody
hallo
so lso ich hab das jetzt nochmal getestet und pin a&b b.z.w. 5&6 überbrückt...hatte nur anfangs bedenken weil es im motorraum geklackt hat .
aber jetzt konnte ich den code auslesen.....nach der einführungs sequenz blinkt es erst 3 mal und dann 4 mal..also
code 34 "low voltage (high vacuum) at mass air flow sensor (or map sensor)"
kann nur nicht viel damit anfangen da ich nicht weiss was und wo das ist....
hab noch kein rep. buch
vielleicht kann mir einer von euch helfen.
grüsse
woody
p.s. wie gesagt kommt der fehler erst wenn der motor warmgelaufen ist
Verfasst: 15.08.2005, 11:38
von Philby
der maf- bzw- map-sensor misst das vakuum im ansaugtrakt. die ermittelten werte nutzt das ecm zur steuerung des vergasers. wenn also hier die werte nicht stimmen läuft die kiste mögicherweise nicht rund.
lösung:
sensor checken, schläuche, kabelage und kontrakte überprüfen, ggf. sensor austauschen wenn defekt.
oder
sensor-kram rausschmeissen und einen einfachen vergaser ohne elektronikgedöhns rein.

Verfasst: 15.08.2005, 11:40
von Jim
Habe gestern die Suche nach dem verwendet und viele Ergebnisse gefunden. Gebe fehlercode 34 ein.
Verfasst: 15.08.2005, 11:54
von Woody
hallo
ja, ja..die gute alte "suche"
schön hab alles gelesen über code 34 und maf/map....nur wo sitzt der bei meinem motor...denn ich hab ja bekanntlich einen vergaser.
grüsse
woody
Verfasst: 15.08.2005, 14:06
von Philby
such mal na so'nem ding mit stecker und schlauch dran, sollte so aussehen.
ACHTUNG: wenn du einen findest ohne schlauch, dann ist das der falsche, der mißt nämlich den druck in der umgebung und nicht den im ansaugtrackt!
der hier liegt auf'm kopf:

Verfasst: 15.08.2005, 20:19
von Woody
hallo
danke für die super hilfe.....dadurch hab ich jetzt entdeckt das mir bei meinen vergaserbrannt ein kleines schwarzes schläuchileinchen weggeschmort ist...und zwar´s so schön das es nicht aufgefallen ist.
zufällig ist es genau das schläuchelchen was zum map/maf geht.
grüsse
woody
p.s. ihr seit die besten hier...schleeeeiiiiiiiiiiiiiiimmmmm
Verfasst: 15.08.2005, 20:47
von Fierotom
der maf- bzw- map-sensor misst das vakuum im ansaugtrakt
Ihr mischt hier so schön MAF und MAP...... das ist bei weitem nicht dasselbe!!!
Das Teil auf dem Bild ist ein MAP, manifold absolute pressure, dieses misst den Druck im Ansaugtrakt
Es ist demnach ein Drucksensor!
Ein MAF, manifold air flow, misst díe Luftmasse vor der Drosselklappe...... der misst überhaupt keinen Druck!!
Das ist nicht identisch!
Es gibt Systeme wie zum Beispiel beim 3,1L V6 wo nur ein MAP verbaut ist, das so genannnte Speed Density System wo die Luftmenge nur durch den Druck, die Temperatur und den Lastzustand erechnet wird.
Bei eínem System mit MAF wird ein definiert erhitzter Draht dem Luftstrom vor der Drosselklappe ausgesetzt. Die vorbeiströmende kühlt ihn wieder ab was einen sich ändernden Stromfluss duch den Draht zur Folge hat. Der MAF kann somit die Luftmasse bestimmen die in den Motor gelangt.
Es gibt auch Einspritzanlagen die beide Systeme vereinen......
kurzer Klugscheißerbericht von mir

Verfasst: 15.08.2005, 21:42
von Philby
najut, ejal ob maf oder map, ist das ding hin, läuft der bock nich jut!

Verfasst: 16.08.2005, 00:26
von Woody
hallo
oooohweia....ich weiss nicht ob ich es schon erzählt habe das in meinen bird mal eine ganze horde mäuse gewohnt hat....jetz auf der suche nach dem unterdruckschlauch der mir beim brand weggeschmort ist habe ich einen entdeckt der ins wagen inner führt. ich denke mal das das der unterdruckschlauch ist der die lüftungsregelung versorgt (ist schon schwarzer hartplastic schlauch)
ja und als ich so nach und nach das amaturenbrett zerlege sehe ich nicht das die lieben :fuck:

mäuschen die ganzen schläuche von der lüftungsregelung abgeknabbert haben.....*grrrrrrrr* und auch noch ein paar kabel genau von dem kabelbaum der hinter dem wärmetauscherkasten (beifahrerseite).
grüsse
woody