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Hilfe TH200R4
Verfasst: 23.08.2005, 10:52
von fbody-tom
Hi Leute! Bin immer noch auf der Suche nach einem Automatikgetriebe für meinen 1987er Trans Am 305 TPI. Nach gründlichen Recherchen über Monate lang habe ich nun wirklich aussagekräftige Infos von absoluten Vollprofis erhalten. Somit dürfte ich eigentlich gar kein TH700 mehr verbauen.... Dennoch will ich bei 4-Gang Automatik bleiben, aber die TH700 sind mir zu teuer. Nun bekäme ich ein TH200R4. Habt ihr Infos zu dem TH200R4? Wieviel Gänge hat es (4 ist klar, aber OD?)? Hat es elektronische Geschwindigkeitsermittlung? Ist es genau so lang wie das TH700, so dass ich noch die alte Kardanwelle verwenden kann? Will endlich fahren...
Verfasst: 23.08.2005, 11:29
von Feuervogel67
Hi fbody-tom
Schau mal hier:
General TH200R4 Information
Total Weight: 157 pounds
Overall Length: 28.26 inches
First Gear: 2.741:1
Second Gear: 1.568:1
Third Gear: 1.00:1
Overdrive (Fourth Gear): 0.674:1
Reverse: 2.067:1
TH200R4 -- weaker than TH700R4 but lighter, can be beefed up; was used in Turbo Trans Am, so torque arm mounts can be found, but it's not easy
Das alles aber ohne Gewähr.
Am besten Googest Du mal nach dem Getriebe.
Es schaut aber so als wenn Du das TH200R4 verbauen könntest.
Frag doch mal bei Parts Dealern nach, die haben eventuell auch die Abmessungen.
Claus
Verfasst: 23.08.2005, 12:04
von gta88
Somit dürfte ich eigentlich gar kein TH700 mehr verbauen
Warum nicht???
Verfasst: 23.08.2005, 17:09
von fbody-tom
Warum nicht verbaut werden? Also, die Freaks von US-Cars - schrauben seit über 30 Jahren nur an AMI´s herum - sagten mir, das sie einfach alle überhitzten! Leute die langsam fahren und nicht Vollgas geben, fahren das Getriebe ewig. Sie erzählten mir aber auch von Kunden, die ganz schön Stoff gaben, und mit 250 Sachen des öfteren über die Autobahn bretterten. Kürzeste Laufzeit nach Totalüberholung waren einmal 4 Monate!!!! Gehäuserisse, zu hohe Verschleißerscheinungen nach Leistungssteigerung, häufige Schäden beim Schalten vom Dritten auf den Vierten Gang waren die Hauptreperaturen. Bei leistungsgesteigerten Autos tauschten sie sogar das TH200 und TH700 gegen das TH350 aus, das sogar das Drehmoment eines Big Blocks standhielt. Ich selbst habe in meiner Zeit als US-Car Fahrer selbst schon oft von TH700-Schäden gehört! Sie sollen auch nicht gerade reperaturfreundlich sein. Trotzdem hätte ich gerne eines, weil ich kein Vollgas-Fahrer bin.
Noch eine Anmerkung zu den TH700R4! Laut definitiven Aussagen von Profis gibt es beim TH700R4 folgende Merkmale:
- 1982-1984 waren die TH700R4 schwächer als ab 1985 und hatten eine Welle mit nur 27 Zähnen ("Splines"). Einen gebrauchten Wandler zu bekommen ist fast unmöglich!
- 1985-1986 wurden die TH700 geändert und verschleißfester gemacht, allerdings gabs ab 1987 wieder Veränderungen
- Laut Automatikgetriebe-Fächbetrieb gibts über 32 verschiedene TH700R4-Getriebe (Dunkelziffer eventuell höher!)
- Das TH700R4 vom V6 ist total anders, als das von den V8-Modellen. Es scheitert schon an der Getriebeglocke. Auch das Innenleben unterscheidet sich gravierend!
- Das "Stall Speed" (voller Kraftschluß) liegt bei original bei 1630 rpm. Einfach einen Wandler aus einem anderen Auto installieren (z.B. Chevy G20, o.ä.)- vergiß es!
- Die Geschwindigkeitsermittlung am Getriebe ist prinzipiell mechanisch. Umgewandelt auf Elektronisch wird durch einen Aufsatz am Getriebehals.
- Die Getriebehälse sind auch nicht identisch, ausser Camaro und Firebird! Wer dies nicht beachtet, hat ein Problem mit der Aufhängung.
Eigentlich bin ich über dieses über 6 Monate Forschung erlangte Wissen traurig, denn einfach irgendein TH700 einbauen "is nich"! Hätte dies anfangs aber gedacht... Selbst wenn ich ein Gebrauchtes erhalte, hats meist einen Schuß, den der Vorgänger selbst oft gar nicht bemerkte.
Verfasst: 23.08.2005, 19:58
von gta88
- Das "Stall Speed" (voller Kraftschluß) liegt bei original bei 1630 rpm. Einfach einen Wandler aus einem anderen Auto installieren (z.B. Chevy G20, o.ä.)- vergiß es!
Wandler von S10 geht...aber zu der Thematik kann BREAKY gewiss einiges aus seiner Praxis beitragen.
Gruß
Jens
Verfasst: 24.08.2005, 07:57
von Breaky
Also das TH2004R ist sicherlich das beste abgestimmte Getriebe was GM zu bieten hatte. Ist aber in der Grundausführung eher für kleinere Motoren gedacht gewesen. Was aber nicht heißt - das man es nicht Standfest machen kann. Wir machen Umbauten bei diesem Getriebe bis zu 800Nm...
Die Meinung für das 700er kann ich so aber auch nicht teilen. Überhitzen tun alle egal ob 700 oder 200 oder 300... Mein Rat hier ist immer einen zusätzlichen Ölkühler und Temp. Anzeige verbauen.
Wandler Stall ist in Verbindung mit dem Fliehkraftregler immer Fahrzeugabhängig und sollte auch so beachtet werden.
Fazit: 2004R ist die beste Wahl - aber ohne Umbauten nicht allzu Standfest in der Normalausführung.
700R4 ist sicherlich die günstigste Variante und ist mit leichten Modifizierungen in jedem Wagen zu verbauen. Hierbei sollten aber auch die drei Längen geachtet werden.
Das 350ziger ist sicherlich von der Bauweise schon mal Standfester aber dafür auch Ihne OD - was sich sicher auf dem Spritverbrauch auswirkt.
So oder so - es wird eine Entscheidung werden die Du selber treffen mußt - nicht umher das die guten 2004R auch eine Taler kosten werden! :rolleyes: