Nun macht meine Lichtmaschine auch nicht mehr mit
Verfasst: 04.09.2005, 17:46
Ich habe das Gefühl, dass langsam alles dahin geht...
Wie ein einem anderen Thread von meinen Überhitzungsproblemen berichtet, fiel mir gestern auf (da holte ich meinen Vogel wieder ins Nest) dass der Motor beim Start auch schon schwer durchzog und als der Motor lief, zeigte die Batterieanzeige knapp über 12 V an. Als ich im Wald Licht einschaltete, sank sie ab - bis auf 11 V. Dann machte ich das Licht wieder aus weil ich keinen Bock hatte liegen zu bleiben.
Also. Nachdem ich eh am Basteln war und am Durchmessen meiner Lüftergeschichte, ging ich auch mal an die Lichtmaschine. Sie hört sich ein wenig komisch an wenn sie Läuft (schnurrt wie ein Kätzchen).
Die Batterie hatte 11,x Volt.
Motor an: die Spannung an den Bateriepolen stieg auf ca. 12,4 Volt.
Licht an: Spannung fällt zusehens; sobald das Lich wieder aus ist, steigt sie wieder. Aber nie höher als 12,7 Volt
Baute die LiMa mal aus um nach den Kohlen zu sehen. Das Ding kann man ja garnicht gut zerlegen, geschweige denn irgendwas tauschen - stellte ich dann fest. Aber als ich den Läufer mit dem Lüfter und Lager rauszog, kamen die Kohlen federbelastet aus ihrem Versteck. Sie sind noch gut. Brav.
LiMa wieder zusammengebaut und wieder eingebaut.
Messung wie gehabt. Auch am Stecker direkt (der dreipolige und dort das rote Kabel) gehen nur weniger als 13 Volt raus.
Ist der Regler hin ?
Wie ein einem anderen Thread von meinen Überhitzungsproblemen berichtet, fiel mir gestern auf (da holte ich meinen Vogel wieder ins Nest) dass der Motor beim Start auch schon schwer durchzog und als der Motor lief, zeigte die Batterieanzeige knapp über 12 V an. Als ich im Wald Licht einschaltete, sank sie ab - bis auf 11 V. Dann machte ich das Licht wieder aus weil ich keinen Bock hatte liegen zu bleiben.
Also. Nachdem ich eh am Basteln war und am Durchmessen meiner Lüftergeschichte, ging ich auch mal an die Lichtmaschine. Sie hört sich ein wenig komisch an wenn sie Läuft (schnurrt wie ein Kätzchen).
Die Batterie hatte 11,x Volt.
Motor an: die Spannung an den Bateriepolen stieg auf ca. 12,4 Volt.
Licht an: Spannung fällt zusehens; sobald das Lich wieder aus ist, steigt sie wieder. Aber nie höher als 12,7 Volt
Baute die LiMa mal aus um nach den Kohlen zu sehen. Das Ding kann man ja garnicht gut zerlegen, geschweige denn irgendwas tauschen - stellte ich dann fest. Aber als ich den Läufer mit dem Lüfter und Lager rauszog, kamen die Kohlen federbelastet aus ihrem Versteck. Sie sind noch gut. Brav.
LiMa wieder zusammengebaut und wieder eingebaut.
Messung wie gehabt. Auch am Stecker direkt (der dreipolige und dort das rote Kabel) gehen nur weniger als 13 Volt raus.
Ist der Regler hin ?