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Wischermotor reparieren...
Verfasst: 14.09.2005, 19:28
von Sebastian
Weiss jemand wie man einen Wischermotor auf Funktion testen kann, bzw. die Innereien ?
Problem ist, der Motor wischt quasi 1x, bevor er das 2. Mal zum Wischen kommt fliegt jedesmal die Sicherung. Nach ein paar Tests weiss ich mit Sicherheit dass es am Motor bzw. den Innereien selbst liegt.
Hab die Nieten aufgebohrt und das Ding nun zerlegt, Kohlen sind noch in Ordnung, die Wicklung sieht auch ok aus, und unten sitzt dann so ein blauer Elektronikbaustein mit 2 Anschlüssen...was kann das sein ? Kondensator ? Vom Aufbau her, oben quasi die Zahnräder die dann den Wischerarm antreiben, dann eben dieses Teil mit der Wicklung das oben die Zahnräder antreibt, sitzt zwischen 2 Magneten, ganz unten dann 2x Schleifkohle, 1 davon hängt an diesem blauen Ding. Die andere hängt an so 'ner naja ich sag' mal Spule und da geht auch anscheinend Masse drauf.
Ist ein Chryslerwischermotor, kostet neu 160,- Euro, also viel zu viel...wenn selber reparieren nicht geht dann gibts eben keinen Heckwischer mehr.
Für Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.
Verfasst: 14.09.2005, 21:16
von Roc
Hast du auch ein Bild? Oder mehrer?
Gruss Roc
Verfasst: 15.09.2005, 19:30
von Sebastian
Hab' mal ein paar Bilder gemacht...
Wie genau funktioniert denn dieser Motor überhaupt ?
Braun ist anscheinend Masse, (1. Bild rechts, dann gehts über so 'nen Transistor oder wie auch immer man das nennt, zum mittleren Anschluss, und von dort geht dann ein Kabel zum 'Boden' des ovalen Gehäuses wo dann auch dieses blaue Dingens sitzt...trotzdem ist mir nicht so wirklich klar wie sich der Motor überhaupt in Gang setzt...kann mir das mal jemand erklären ?
Hier ist dieses blaue Ding von oben zu sehen, ist quasi mit der 1 Kohle verbunden an einem Anschluss, der andere Anschluss geht zum Gehäuse selbst...

Verfasst: 15.09.2005, 19:39
von gta88
Sebastian,
hast Du mal den Motor einzeln auf Funktion geprüft, also an 12V angeschlossen ohne den Elektronikbaustein?
Gruß
Jens
P.S. Bei dem "Elektronikbaustein" handelt es sich um einen Entstörfilter.
Verfasst: 15.09.2005, 19:45
von Roc
Leider kann man nicht sehen was das für ein blauer Klotz ist, könnte ein Kondensator sein. Steht was drauf?
Und probier das mal was GTA geschrieben hat.
Gruss Roc
Verfasst: 15.09.2005, 19:48
von Sebastian
Naja direkt nach dem Ausbau habe ich nochmal 12V dran gehängt, da ging dann gar nix mehr....
Ich begreife auch ehrlich gesagt eben nicht wirklich wie sich das Ding überhaupt in Gang setzt...
Nach unten, zum Boden des ovalen Gehäuses in dem sonst dieser Rotor sitzt und von Magneten umgeben ist, geht anscheinend nur Masse, und Plus geht nur oben zu einem Zahnrad...
Ich weiss also nichtmal wie ich den Motor ohne den Baustein antreiben könnte bzw. es probieren sollte.
Ein Anschluss des blauen Teils geht zum Metallboden, bzw. da ist was drangelötet was den Baustein mit dem Metallboden verbindet. Am anderen Anschluss ist die 1 Schleifkohle drangelötet.
Edit : Auf dem Baustein steht "Otter".
Das hier scheinen die gleichen Teile zu sein :
http://aurocontrols.com/ProductDetails. ... roduct=P44
Jetzt müsste ich nur noch wissen was ein 'snap-action auto-reset protector' ist, und ob dieser den Motor lahmlegen kann wenn er nicht mehr funktioniert...
Verfasst: 15.09.2005, 20:08
von gta88
Zum Betrieb des Motors müssen die beiden Kabel, die von den Kohlen abgehen, mit "+" und "-" verbunden werden.
Vorher solltest Du noch prüfen, ob der Kollektor sauber ist und es keinen leitenden Abrieb zwischen den drei Segmenten gibt....
Gruß
Jens
Verfasst: 15.09.2005, 21:19
von chieff
Ja moment, mir fällt da gerade was auf. eigentlich kanns der blaue Baustein nicht sein. denn der Motor läuft ja eigentlich. nur beim zweiten start geht nix mehr.
Das muss eigentlich der schwarze Baustein (DIODE) sein.
Wenn die defekt ist, lässt die STrom in beide richtungen durch, ansonsten nur in eine richtung.
Sollt die defekt sein, die Bezeichnung bei Google eingeben, dam müsste sich dann was finden lassen bzw wer der die hat. Pfennigartikel
Verfasst: 16.09.2005, 19:09
von Sebastian
Sooo, mein Vater hat das Ding jetzt an einen Bekannten weitergegeben, der ist auch in Rente und freut sich dass er mal wieder was tun kann, ehemaliger Elektronikfachingenieur oder sowas...
Aber soweit erstmal Danke, ich poste dann mal was es gewesen ist....wenn es repariert werden kann.