Vernünftiges TPI Tuning, bzw. welche Möglichkeiten?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Vernünftiges TPI Tuning, bzw. welche Möglichkeiten?
Hi Leute, über den Winter soll mein T/A ein wenig mehr Leistung implantiert bekommen, aber wo fange ich an?
1.) Nockenwelle
2.) Köpfe
3.) Fächerkrümmer
4.) Plenum/Runner
oder gleich einen 5.7L suchen modifizieren und einbauen?
Welche "Erfahrungen" habt ihr schon mit dem einen oder anderen Teil gemacht?
Ach ja, mein T/A ist ein 5.0L TPI LB9
lg didi
1.) Nockenwelle
2.) Köpfe
3.) Fächerkrümmer
4.) Plenum/Runner
oder gleich einen 5.7L suchen modifizieren und einbauen?
Welche "Erfahrungen" habt ihr schon mit dem einen oder anderen Teil gemacht?
Ach ja, mein T/A ist ein 5.0L TPI LB9
lg didi
Didi,
um es kurz zu machen...es richtet sich nach Deinem Geldbeutel. Einfache Sachen wie Headers sind für relativ kleines Geld zu realisieren, das komplette Programm mit Köpfen, Nockenwelle, Modifizierung der Einspritzanlage kann schon erheblich ins Geld gehen.
Ich empfehle Dir, Dich bei thirdgen.org mal umzuschauen. Unter dem Suchbegriff "lb9" kannst Du jede Menge Infos erhalten.
Gruß
Jens
um es kurz zu machen...es richtet sich nach Deinem Geldbeutel. Einfache Sachen wie Headers sind für relativ kleines Geld zu realisieren, das komplette Programm mit Köpfen, Nockenwelle, Modifizierung der Einspritzanlage kann schon erheblich ins Geld gehen.
Ich empfehle Dir, Dich bei thirdgen.org mal umzuschauen. Unter dem Suchbegriff "lb9" kannst Du jede Menge Infos erhalten.
Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
- Onkel Feix
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
muss ich wenigstens keine fragen stellen
auf tpis.com gibts einige teile, die sehr interessant erscheinen.... ich werde mir irgendwann das miniram + dazugehörige fuel rails + dazugehörigen chip einbauen....
und dann irgendein paar andere sachen noch, die man bezahlen kann und selbst machen kann....
vor den "vom manifold aufwärts"-parts hab ich eigentlich keine angst mehr
nockenwelle/zylinderköpfe hab ich keine ahnung
@didi: denk auch an getriebe, fahrwerk und bremsen
ich will eigentlich "nur power" haben, aber der weg dahin wird doch schon noch was holpriger werden....
aber kp was für grundvorraussetzungen dein t/a bg hat...
gruß
alex

muss ich wenigstens keine fragen stellen

auf tpis.com gibts einige teile, die sehr interessant erscheinen.... ich werde mir irgendwann das miniram + dazugehörige fuel rails + dazugehörigen chip einbauen....
und dann irgendein paar andere sachen noch, die man bezahlen kann und selbst machen kann....
vor den "vom manifold aufwärts"-parts hab ich eigentlich keine angst mehr

nockenwelle/zylinderköpfe hab ich keine ahnung

@didi: denk auch an getriebe, fahrwerk und bremsen

ich will eigentlich "nur power" haben, aber der weg dahin wird doch schon noch was holpriger werden....
aber kp was für grundvorraussetzungen dein t/a bg hat...
gruß
alex

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
hi didi - was hältst du von dem hier?
vielleicht ist ja das ein oder andere interessant für dich!
klick
lg Renne
vielleicht ist ja das ein oder andere interessant für dich!
klick
lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
-
Da möchte ich mal einhaken:
Ich habe von einem 5,7 TPI Fahrer mal gehört, dass sein 5,0 TPI giftiger gewesen war. Ist da was dran ? Ich nahm das damals so hin und schminkte mir einen 5,7ltr für mein Biest ab.
Mehr Leistung hat er ja, aber ist er vom Fahrgefühl auch spritziger, flotter oder so ?
Hat hier jemand Erfahrungen ? Die Frage stellt sich mir, weil Du auf 5,7 umbauen möchtest.
Ich habe von einem 5,7 TPI Fahrer mal gehört, dass sein 5,0 TPI giftiger gewesen war. Ist da was dran ? Ich nahm das damals so hin und schminkte mir einen 5,7ltr für mein Biest ab.
Mehr Leistung hat er ja, aber ist er vom Fahrgefühl auch spritziger, flotter oder so ?
Hat hier jemand Erfahrungen ? Die Frage stellt sich mir, weil Du auf 5,7 umbauen möchtest.
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
- Knight-Design
Christian,
die LB9 haben ein "agressiveres" Zündkennfeld, d.h. haben durch die Bank mehr Frühzündung als die L98, die in den F-Body verwendet werden.
Wenn man in den F-Body das Kennfeld der Corvette (ebenfalls erheblich mehr Frühzündung) verwendet, erhält man auch hier ein giftigeres Ansprechverhalten des Motors.
Die IROC-Z für die Tests bei C&D usw. sind teilweise ebenfalls mit einem "modifizierten" Kennfeld für ein agressiveres Ansprechverhalten des Motors ausgerüstet gewesen.
Gruß
Jens
die LB9 haben ein "agressiveres" Zündkennfeld, d.h. haben durch die Bank mehr Frühzündung als die L98, die in den F-Body verwendet werden.
Wenn man in den F-Body das Kennfeld der Corvette (ebenfalls erheblich mehr Frühzündung) verwendet, erhält man auch hier ein giftigeres Ansprechverhalten des Motors.
Die IROC-Z für die Tests bei C&D usw. sind teilweise ebenfalls mit einem "modifizierten" Kennfeld für ein agressiveres Ansprechverhalten des Motors ausgerüstet gewesen.

Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
- Knight-Design
..morgen
....
@ Jens..
..danke für den Tip mit thirdgen.com, werde ich mir durchlesen. Tja und welche Leistung ich anpeile kann ich nicht so genau sagen, was wäre den möglich
? ohne übrigens das Plenum Optisch zu verändern. Ich fahre ab und zu mal auf Die Bühne und hätte dadurch diverse Punkteabzüge :rolleyes:
Das mit der Vetten-Zündung wußte ich übrigens auch noch nicht
)
@Alex..
..Fahrwerk ist bei mir WS6, zusätzlich wurden Eibach Federn eingebaut und neue Bremsen & Scheiben liegen auch schon in der Garage bereit.
Hast schon Recht, was schneller fährt sollte auch besser bremsen
@Renne..
..danke zu dem Besitzer hat mich schon Chris verwiesen, ich habe ihm auch schon einige Fragen geschickt, bis jetzt aber leider noch keine Antwort
Lg didi
PS: ob der 5.0L spritziger geht als der 5.7L habe ich bis jetzt noch nicht testen können.
@ Jens..
..danke für den Tip mit thirdgen.com, werde ich mir durchlesen. Tja und welche Leistung ich anpeile kann ich nicht so genau sagen, was wäre den möglich
Das mit der Vetten-Zündung wußte ich übrigens auch noch nicht

@Alex..
..Fahrwerk ist bei mir WS6, zusätzlich wurden Eibach Federn eingebaut und neue Bremsen & Scheiben liegen auch schon in der Garage bereit.
Hast schon Recht, was schneller fährt sollte auch besser bremsen
@Renne..
..danke zu dem Besitzer hat mich schon Chris verwiesen, ich habe ihm auch schon einige Fragen geschickt, bis jetzt aber leider noch keine Antwort

Lg didi
PS: ob der 5.0L spritziger geht als der 5.7L habe ich bis jetzt noch nicht testen können.