Was bedeutet F-Body
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Was bedeutet F-Body
Für euch alle scheint klar zu sein, was ein F-Body ist. Aber ich habe null Durchblick. Kann mir jemand sagen, wie man einen F-Body definiert?
Ich dachte zunächst F-Body = Firebird-Body. Aber dann wird unter anderem auch von anderen Marken gesprochen die einen "F-Body" haben...
Ich dachte zunächst F-Body = Firebird-Body. Aber dann wird unter anderem auch von anderen Marken gesprochen die einen "F-Body" haben...
- Onkel Feix
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
genauso wie es Y-body's , B-body's etc gibt....
ne weitere möglichkeit wäre "Fisher"-Body, in den einstiegsleisten steht sowas wie "body by fisher"....
kann ich mir aber schlecht vorstellen, dann müsste die corvette ja irgendeinen "erfinder" haben, dessen name mit Y anfängt.... nenene ^^
genauso wie es Y-body's , B-body's etc gibt....
ne weitere möglichkeit wäre "Fisher"-Body, in den einstiegsleisten steht sowas wie "body by fisher"....
kann ich mir aber schlecht vorstellen, dann müsste die corvette ja irgendeinen "erfinder" haben, dessen name mit Y anfängt.... nenene ^^

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Dazu gibs glaub ich schon x Postings, benutz mal die Suchen Funktion das nächste mal 
Grundsätzlich ist das F eine Durchnummerierung bei GM für eine Karrosserie, soweit ich weiss gibs da denn auch noch den G-Body, etc.
Jedoch gibs noch nen anderes Gerücht, das das F auch durchaus für Fisher stehen könnte. Wenn Du mal schaust (ich glaub in den Einstiegsleisten) dann siehste da nen Logo "Body by Fisher" daher, F-Body. Soweit zumindest das Gerücht dazu!
Stephan

Grundsätzlich ist das F eine Durchnummerierung bei GM für eine Karrosserie, soweit ich weiss gibs da denn auch noch den G-Body, etc.
Jedoch gibs noch nen anderes Gerücht, das das F auch durchaus für Fisher stehen könnte. Wenn Du mal schaust (ich glaub in den Einstiegsleisten) dann siehste da nen Logo "Body by Fisher" daher, F-Body. Soweit zumindest das Gerücht dazu!

Stephan
-
F-BODY steht für die Bauart des Rahmens. Der Camaro und der Firebird teilen sich in jeder Generation den selben Rahmen bzw. die Plattform lediglich einige Karosserieteile sind unterschiedlich z.B. Frontmasken, Motorhaube, Kotflügel, Heckspoiler und vieles mehr. Der Rahmen der Corvette heisst übrigens Y-Body. Die Caprice hingegen sitzt auf einem B-Body.
F-BODY steht für die Bauart des Rahmens. Der Camaro und der Firebird teilen sich in jeder Generation den selben Rahmen bzw. die Plattform lediglich einige Karosserieteile sind unterschiedlich z.B. Frontmasken, Motorhaube, Kotflügel, Heckspoiler und vieles mehr. Der Rahmen der Corvette heisst übrigens Y-Body. Die Caprice hingegen sitzt auf einem B-Body.

He can see through walls. Feel the heat in your veins. Stop you cold in your tracks. And take you beyond your wildest dreams.
Danke für Eure Antworten...
Suchfunktionen sind ja gut und recht - aber irgendwann ist's ein Suchen nach ner Nadel im Heuhaufen... Und da hoffe ich macht so ein kurzes Nachfragen doch nichts aus. Mein Thema wird eh nächstens unter "Ferner liefen" wieder verschwinden...
Ich habe die Suchfunktion benutzt. Aber wenn ich F-Body eingebe, dann kommen zig Tausende Themen... Wie soll ich da das richtige finden? ?(Original von Schakal
Dazu gibs glaub ich schon x Postings, benutz mal die Suchen Funktion das nächste mal
Suchfunktionen sind ja gut und recht - aber irgendwann ist's ein Suchen nach ner Nadel im Heuhaufen... Und da hoffe ich macht so ein kurzes Nachfragen doch nichts aus. Mein Thema wird eh nächstens unter "Ferner liefen" wieder verschwinden...

Und auch sie haben in einigen Generationen Fisher-Karosserien. War ein Karossier und Designer, verhält sich so, wie z.B. ein "Fiat X1/9 Bertone" oder "VW Karmann Ghia", die eben von einem namentlich genannten Designer entworfen und/oder bei einem Designstudio mit eigenem Karosseriebau hergestellt wurden.Original von Elmshorn Knight
Die Caprice hingegen sitzt auf einem B-Body.
Mirko

1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
-
Eine Übersicht über alle GM Body-Codes gibt es unter anderem hier:
GM & Mopar Body-Codes
F-Body
67-69 Chevy 67-69 Camaro
Pontiac 67-69 Firebird
F-Body
70-81 Chevy 70-81 Camaro
Pontiac 70-81 Firebird
F-Body
82-92 Chevy 82-92 Camaro
Pontiac 82-92 Firebird
F-Body
93-03 Chevy 93-03 Camaro
Pontiac 93-03 Firebird
MfG,
Sebastian
GM & Mopar Body-Codes
F-Body
67-69 Chevy 67-69 Camaro
Pontiac 67-69 Firebird
F-Body
70-81 Chevy 70-81 Camaro
Pontiac 70-81 Firebird
F-Body
82-92 Chevy 82-92 Camaro
Pontiac 82-92 Firebird
F-Body
93-03 Chevy 93-03 Camaro
Pontiac 93-03 Firebird
MfG,
Sebastian
- madmike69
Bei der Entwicklung des Camaro gab man dem Ganzen bei
GM den Namen F-Body, weil er eine Antwort auf den
Ford Mustang werden sollte (F für Ford !)
EDIT: Bei Ford ist der Mustang auch das F- Modell !
der Camaro wurde 1967 vorgestellt.
Er sollte ursprünglich Panther heißen.
Man entschied sich dann aber für einen weniger agressiven Namen, z.B. wegen der Anti-Auto-Lobby
und auch weil die meisten anderen Chevys mit C anfingen.
Wie es überhaupt zu dem bescheuerten Namen Camaro kam,
ist wieder eine andere Geschichte... :rolleyes:
Zu diesem Zeitpunkt hat Ford den Mustang, glaube ich,
schon ca. 800.000 mal verkauft. Er wurde bereits Mitte 1964 vorgestellt.
Der von uns geliebte Pontiac Firebird wurde erst ein Jahr
nach dem Camaro 1968 (von John De Lorean gestylt!) vorgestellt.
GM den Namen F-Body, weil er eine Antwort auf den
Ford Mustang werden sollte (F für Ford !)
EDIT: Bei Ford ist der Mustang auch das F- Modell !
der Camaro wurde 1967 vorgestellt.
Er sollte ursprünglich Panther heißen.
Man entschied sich dann aber für einen weniger agressiven Namen, z.B. wegen der Anti-Auto-Lobby
und auch weil die meisten anderen Chevys mit C anfingen.
Wie es überhaupt zu dem bescheuerten Namen Camaro kam,
ist wieder eine andere Geschichte... :rolleyes:
Zu diesem Zeitpunkt hat Ford den Mustang, glaube ich,
schon ca. 800.000 mal verkauft. Er wurde bereits Mitte 1964 vorgestellt.
Der von uns geliebte Pontiac Firebird wurde erst ein Jahr
nach dem Camaro 1968 (von John De Lorean gestylt!) vorgestellt.
Rock on,
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de
2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
madmike
Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:
http://www.Limo-Nord.de

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
*Möööp* Es war 1/2 Jahr. Der Firebird startete quasi als 67 1/2er im Februar 67, während der Camaro (von dessen Namen zwar bis heute ungeklärt ist, ob er "Freund, Begleiter" auf Mexiko-Spanisch bedeutet, von einer karibischen Krabbenart abgeleitet wurde oder aus der Phantasie eines Namenserfinders stammt - aber der definitiv nicht bescheuert ist) bereits mit dem Beginn des Modelljahres 67 im September 66 an den Start ging. Ob er nun modelltechnisch ein nachgereichter 67er oder ein vorweggenommener 68er war, möge Heiner uns erklären. Da man an ihm offenbar die Fehler weggelassen hatte, die dem Camaro zeitlebens seinen Ruf ruinierten, obwohl die Qualität der vom gleichen Band laufenden Modelle qua definitionem gleich sein mußte, tippe ich auf einen vorweggezogenen 68er.
Apropos Qualität: wenn es eine Tatsache gibt, dann die, dass die Qualität in Norwood/OH besser war als in Van Nuys/CA.
Happy :ks:
Mirko
Apropos Qualität: wenn es eine Tatsache gibt, dann die, dass die Qualität in Norwood/OH besser war als in Van Nuys/CA.
Happy :ks:
Mirko

1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
- PontiacV8
- Site Admin
...die am 26.September 1966 vorgestellten Camaro sind wie auch die am 23. Februar 1967 auf Basis des Camaro her- und vorgestellten Firebird jeweils echte 1967er Modelle....
...der 1967er Firebird hatte nur eben ein sehr kurzes Produktionsjahr...im Gegensatz zum 1967er Camaro... mehr nicht...
...Herbst/Winter 1967 kam denn für beide das 1968er Modell heraus...
Grüssle, Heiner

...der 1967er Firebird hatte nur eben ein sehr kurzes Produktionsjahr...im Gegensatz zum 1967er Camaro... mehr nicht...

...Herbst/Winter 1967 kam denn für beide das 1968er Modell heraus...
Grüssle, Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

:respekt: @heiner!
Was uns hier warscheinlich alle brennend interessiert...von wo weisst du das alles?Ich meine...liebe zum automobiel,Fachkunde usw. stecken da bestimmt dahinter,aber,egal welches achsobescheuerte ding man auch in die runde wirft,du hast die antwort drauf.So als wandelndes F-bodylexikon:D :respekt:
Was uns hier warscheinlich alle brennend interessiert...von wo weisst du das alles?Ich meine...liebe zum automobiel,Fachkunde usw. stecken da bestimmt dahinter,aber,egal welches achsobescheuerte ding man auch in die runde wirft,du hast die antwort drauf.So als wandelndes F-bodylexikon:D :respekt:

To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
-
Heiner Du irrst, aber gewalltig!
Es war der 29.September 1966!
ätsch
alles andere stimmt natürlich.
Wen es interessiert, vom 1967er Camaro wurden insgesamt 220906 Stück gebaut
Nach 1984 wurde diese Stückzahl nicht mehr erreicht
EDIT: @Heiner:
Quelle für den 29.09.1966:
das "Camaro White Book" von Mike Antonick
...die am 26.September 1966 vorgestellten Camaro
Es war der 29.September 1966!