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Lager Hinterachse?

Verfasst: 25.10.2005, 11:23
von Weschi
Hi,

da es beim Beschleunigen immer so vibriert dachte ich es sei die Kardanwelle,hab dann neue Kreuzgelenke eingebaut,
ist zwar a bissl besser geworden aber eben noch nicht ganz weg.
Jetzt wollte ich im Winter bei meine Hinterachse(nicht gesperrt 2,73")die Lager vom Pinion wechseln und da
wollt ich mal fragen was man alles raus bauen muß?
Oder langt es nur die Mutter nach zuziehen?
Wenn ja wie weit zieht man sie an.
Hab jetzt 110000 Meilen drauf,hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Weschi

Verfasst: 25.10.2005, 12:05
von Sebastian
2.73 ? Also keine Borg-Warner Achse...
Scheiben- oder Trommelbremsen ?

Habe was das angeht nur Erfahrung mit den Borg-Warner Achsen, habe vor 2 Wochen eine 2.77er zerlegt.
Da ist es einfach, Steckachsen lassen sich einfach rausziehen sobald die Bremse weg ist und die 4 Bolzen, anschliessend auf jeder Seite wo die Achsen ins Differential gehen 2 16er Bolzen lösen, Sicherungsclip entfernen, und dann die Mutter von diesem Kegeldingens lösen (da wo die Kardanwelle angebaut wird), das war der härteste Teil, da ich die Achse im ausgebauten Zustand zerlegen musste und sich dadurch alles schön mitdrehen konnte.
Diese Mutter sollte man wohl zuerst lösen, solange sich nix frei drehen kann.

Wie es bei den GM-Achsen ist, weiss ich nicht wirklich, ich weiss nur dass sich bei den Trommelachsen die Steckachsen nicht einfach rausziehen lassen, da sie durch einen C-Clip im Differential gesichert sind.

Verfasst: 25.10.2005, 14:06
von Tropi
@Weschi
Haste denn schon mal nachgesehen, ob die Kardanwelle an sich unwuchtig ist, z.B. einen Schlag hat?
Läst sich bei aufgebocktem Hintern (auf der Bühne natürlich) recht einfach mit dem Straubenziehertest überprüfen.

Verfasst: 25.10.2005, 22:56
von Weschi
@Tropi

Kardanwelle schließ ich mal aus,da es eigentlich nur bei Belastung vibriert und so komisch rumpelt und das kommt von hinten.

@Sebastian

die Steckachsen hatte ich schon mal draußen,muß man den Korb auch raus bauen beim Lagerwechsel und
wie fest hast du die Mutter(wo die Kardanwelle drauf kommt)angezogen?

Gruß Weschi

Verfasst: 25.10.2005, 23:14
von Old-Chevi
Richtig es muß alles raus, auch der Korb !
Der Pinion geht nur nach hinten raus und dann kommt man an die Lager.
> ! Nach vorn kann man nur den Simmering wechseln ! <

Die neuen Lager vom Pinion müssen mit nem Reibwert Messgerät eingestellt werden.
Gebrauchte Lager kann man nach Gefühl / Nm (wenn genügend Erfahrung) einstellen, aber bei neuen eben nicht !
Stöber mal in der "Suche", wurde alles schon mal beschrieben auch die Reibwerte hatte ich mal angegeben (weiß aber nicht mehr in welchem Beitrag).

Verfasst: 25.10.2005, 23:41
von Weschi
@Old-Chevi

ja, du hattest mal was für ne 2.Gen-Achse geschrieben.
Ich werd mal versuchen die Mutter a bissl anzuziehen dann seh ich weiter,
wenn es nichts bringt muß ich mal sehen wer so ein Gerät hat.

Gruß Weschi