Vorsicht beim polieren der TPI-Runners!
Verfasst: 25.11.2002, 12:55
Man lernt wohl nie aus!!! Habe ich doch meine Runners auffräsen und entgraten und polieren lassen um mehr Leistung zu erzielen, wurde ich nun mit folgender Schwierigkeit konfrontiert!
Nachdem ich die Runners lediglich aufgefräßt und entgratet hatte, lief mein Transi wirklich hervorragend!
Dann aber wollte ich Nägel mit Köfpen machen und das ganze druch polieren noch optimieren und auf einmal war schluß mit lustig!
Nachdem nämlich die Runners richtig gut poliert waren, war das Kaltlaufverhalten extrem schlecht und erst wenn der Motor eine gewisse Betriebstemperatur hatte lief das Aggregat wieder sauber! Also, mal bei Lingenfelter angerufen und der hatte folgenden Tip parat, man höre und staune:
Die Runners sollte man nur ganz leicht anpolieren da sich ansonsten der Sprit an deren Wänden ablegt und somit das Gemisch nicht mehr stimmt!
Also nochmals ganz leicht mit Schleifwolle durchgeganen und siehe da, er läuft und wie!!!
Also, wers vorhatt, bedenkt, etwas weniger ist oftmals mehr! Jetzt weiß ich´s auch, learning by doing und viel Spaß beim bearbeiten!
Gruß Chris
Nachdem ich die Runners lediglich aufgefräßt und entgratet hatte, lief mein Transi wirklich hervorragend!
Dann aber wollte ich Nägel mit Köfpen machen und das ganze druch polieren noch optimieren und auf einmal war schluß mit lustig!
Nachdem nämlich die Runners richtig gut poliert waren, war das Kaltlaufverhalten extrem schlecht und erst wenn der Motor eine gewisse Betriebstemperatur hatte lief das Aggregat wieder sauber! Also, mal bei Lingenfelter angerufen und der hatte folgenden Tip parat, man höre und staune:
Die Runners sollte man nur ganz leicht anpolieren da sich ansonsten der Sprit an deren Wänden ablegt und somit das Gemisch nicht mehr stimmt!
Also nochmals ganz leicht mit Schleifwolle durchgeganen und siehe da, er läuft und wie!!!
Also, wers vorhatt, bedenkt, etwas weniger ist oftmals mehr! Jetzt weiß ich´s auch, learning by doing und viel Spaß beim bearbeiten!
Gruß Chris