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Motor zu kalt?
Verfasst: 24.11.2005, 18:54
von Excelsior
Hallo Freunde. Habe ein Prblem mit meinem Firebird (´92er Baureihe). Der erscheint mir etwas zu kalt. Die TEmperatur steigt irgendwie nie über 60 Grad Celsius und wenn ich die Heizung anschalte kommt zwar mehr oder weniger warme Luft raus, aber ich bekomme den Innenraum auch nicht richtig warm. Woran liegts? Und ist die Temperatur normal?
Verfasst: 24.11.2005, 19:02
von Gast
Der Motor braucht etwas Zeit bis er warm wird, ebenso die Heizung. Erst nach einiger Zeit kommt richtig warme Luft vom Gebläse.
Wie lange bzw. wie weit fährst Du mit Deinem Fahrzeug?
Im Winter wird meiner erst nach etwa 15-20 KM richtig warm, so nach etwa 3 KM kommt aber schon leicht warme Luft vom Gebläse und er regelt auch dann schon runter und läuft rund.
Verfasst: 24.11.2005, 19:02
von Mike
Neuen Thermostat rein und mit 90° Glücklich sein
Z.B.
http://www.cars-stripes.de und die Dichtung gleich mitbestellen !
ANLEITUNG
Auch im Winter muss ein guter Thermostat die Temperatur halten und schnell erreichen.
MFG. Mike
Verfasst: 25.11.2005, 05:25
von Old-Chevi
Es fahren anscheinend viele mit schlechtem Thermostat rum !
Mal als grobes Beispiel:
Im Winter Wagen starten > Schnee abkehren bzw. Scheiben frei Kratzen > einsteigen und nun sollte schon warme Luft kommen > und nach 3-5 km sollte dann auch fast die Betriebstemperatur erreicht sein.
Alles andere bedeutet > Fehler !!
Verfasst: 25.11.2005, 08:08
von Vindex
Also ich lass meinen Bird morgens grundsätzlich warmlaufen (knapp ne Minute) und wenn ich losfahre, hab ich innerhalb der nächsten zwei Minuten schon die Betriebstemperatur von 90° und warme Heizungsluft...
Anfangs war mein Thermoststat auch defekt, als ich den Bird gekauft hatte... da kam er aber nichtmal über 40°.
Verfasst: 25.11.2005, 08:52
von GM LS-X
Frage: Wie wirkt sich ein TB-Bypass darauf aus, wenn überhaupt?
Bin bei kaltem Wetter seit dem nicht über 75°C gekommen. Bei längeren warten (Mc-Drive) aber wie immer auf ca. 95°C und dann eben Lüfter.
Verfasst: 25.11.2005, 11:04
von Excelsior
Danke schön, also wenn ich das richtig gelsen habe ist es o.k., wenn er so nach 3 KM warme Luft bringt. Das tut er bei mir. Also werde ich mich mal um einen Termostat kümmern. Bin beruhigt, dass das offensichtlich nichts ernstes ist.

Verfasst: 25.11.2005, 21:37
von Old-Chevi
Original von Red Bandit
Frage: Wie wirkt sich ein TB-Bypass darauf aus, wenn überhaupt?
Was soll das sein ?
Fragen bitte genauer Stellen!
Verfasst: 25.11.2005, 22:40
von Sebastian
TB-Bypass ? Vermutlich ThrottleBody-Bypass.
Warum sollte das in irgendeiner Weise mit der Betriebstemperatur zusammenhängen ?
Normale Betriebstemp. sind um die 90 Grad Celsius...ist es weniger dann entweder Geber für Anzeige defekt oder Thermostat defekt. Oder Beides.
Der Lüfter geht nicht bei 95 Grad an bzw. in dem Fall Anzeige eventuell ungenau wegen defektem Geber.
Verfasst: 25.11.2005, 22:54
von GM LS-X
Logisch ThrottleBody-Bypass
85°C sind (waren) bei Mir normal. Der Lüfter springt ohne Chip bei 105°C an.
Verfasst: 26.11.2005, 00:03
von Old-Chevi
Aha, dieser Bypass ist gemeint, hab es vermutet.
Der ist aber noch innerhalb des Motorkreislaufes, hat somit keinen einfluß auf die Temperatur.
Das Thermostat öffnet ja nur den Kreislauf zum Kühler.
Bei 75' grad wird wohl Dein Thermostat nicht mehr richtig schließen.