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verteiler

Verfasst: 11.01.2006, 18:18
von stefanHH
also, nach langem Suchen zwecks Undichtigkeiten am Krümmer oder Ansaugspinne, bin ich genauso schlau wie vorher. Verbrauch immer noch um die 18L und es zischelt immer noch irgendwo, keine Ahnung! langsam hab ich auch keine Lust mehr zu suchen, wüsste nicht wo.
hab dabei aber bemerkt, das der Verteiler etwas Öl rausschmeissst, hat der eine Dichtung oder einen Simmerring? also ich meine die Welle vom Verteiler und ---ist das sehr schwer selber zu machen??

gruss aus HH

Verfasst: 11.01.2006, 18:47
von Vic Fontaine
patrick beschreibt hier sehr schön wie er den Zündverteiler (+ Ansaugspinne und Ventildeckel) ausbaut, etwas aufarbeitet und neue dichtungen einsetzt:

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3

Was auch immer du für einen Motor hast...sollte ja einigermaßen dasselbe sein, kannst zumindest schonmal den aufwand abschätzen

Verfasst: 11.01.2006, 21:51
von Patrick Freitag
Hi stefan HH !

Ja, der Zündverteiler hat eine O-Dichtung an der Stelle, wo er in den Motorblock geht (bzw. er geht ja eigentlich in die Ansaugspinne und dann nach unten in den Motorblock) !

Wie Vic F. schon anmerkte, guck mal in der Knowledge Base.

BEIM AUSBAU UNBEDINGT DIE ZÜDKABELPOSITIONEN UND ROTORPOSITION MARKIEREN/ MERKEN/ FOTOGRAFIEREN !!!

P.

Verfasst: 12.01.2006, 18:18
von Fierotom
kleiner Tipp um Leckstellen zu suchen:
besorge Dir einen 6-8mm dicken, temperaturfesten Schlauch und stecke das eine Ende ins Ohr und mit dem anderen Ende untersuchst Du verdächtige Stellen am Motor!
Du wirst staunen was Du da alles hören wirst!

Hast Du wegen dem Verbrauch schon mal die Live Daten vom ECM ausgelesen?
Was sagen der BLM und der INT?

Wie alt ist Deine Lambdasonde?
stimmt der Zündzeitpunkt?

Verfasst: 16.01.2006, 15:59
von stefanHH
hab die Daten vom ECM nicht ausgelesen, wüsste auch nicht wie ich das anstellen soll?! :-(
irgendwo ist auf alle Fälle ein Leck, nur kann ichs nicht orten. evtl. ists sogar die Krümmerdichtung Beifahrerseite, hört sich aber nicht so an. V erteiler ist eh dran, da leckt er nämlich etwas Öl, Dichtung hab ich auch schon--US Speed Shop---1,50eur

stefan

Verfasst: 16.01.2006, 20:55
von Fierotom
Stefan, mach das mal mit dem Schlauch! Ich habe das selber probiert und damals am Fiero auch einen gerissenen Krümmer so diagnostiziert. Der Riss war so nicht zu sehen.......
aber deutlich zu hören

Eine undichte Stelle am Krümmer kann dazu führen das dort Luft eingesaugt wird (ja das geht!) die Lambdasonde registriert diese Luft als zu mageres Gemisch und veranlasst das ECM die Einspritzzeit zu erhöhen (mehr Verbrauch)
Der BLM Wert auf dem Scanner zeigt das dann recht deutlich...

Verfasst: 18.01.2006, 16:09
von stefanHH
klasse Tip, werd ich morgen mal checken. Vermute auch ein leck irgendwo am Krümmer aber kanns nicht orten. Werd mich auch nochmal schlau machen wegen eines Scanners, evtl. hat ein Kumpel sowas.
Verbrauch auf 100 weiss ich nicht im Moment aber auf 70 sinds so um die 16 lach!!