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Wieviel Motoröl
Verfasst: 04.02.2006, 16:21
von Willi
Hallo Leute,
habe hier mal ne sehr doofe Frage.
Wieviel Motoröl brauche ich bei einem Wechsel mit Filter?
Firebird 3,1l. Bj.`91
Bin leider Laie.
Verfasst: 04.02.2006, 16:41
von Onkel Feix
4.7L etwa beim v8, wird beim v6 kaum anders sein, denk ich... ist im vgl zu euroschleudern eh schon recht wenig
Verfasst: 04.02.2006, 16:50
von GM LS-X
4,0 Liter für den 3,1l V6
Verfasst: 04.02.2006, 17:28
von Gast
Zwischen 4 - 4,5 Liter beim V6.
Nach 4 Litern kannst Du ja mal auf den Messstab schauen ob genug drin ist, dann eventuell noch was nachkippen.
Verfasst: 04.02.2006, 17:56
von GM LS-X
Wenn du erst mal etwa 1 Stunde watest bis alles runtergetröpfelt ist, hat sich das mit dem Nachshütten erledigt.
Verfasst: 05.02.2006, 10:44
von Willi
Vielen Dank Leute.
War mir eine große Hilfe.
Ich habe nicht viel Ahnung von Motoren und so.Bei meinem Bird möchte ich aber gerne so viel wie möglich selber machen und ich denke mal,mit eurer Hilfe wird mir das auch zum größten Teil gelingen.Ein solches Forum wo einem so geholfen wird war mir bislang nicht bekannt.
Mit den besten Grüßen
Willi
Verfasst: 05.02.2006, 12:28
von BessenOlli
Gut dass das jemand gefragt hat. Jetzt musste ich nicht suchen und weiss dass der 5l Kanister von Liqui Moly reichen wird. :]
Verfasst: 05.02.2006, 15:43
von Al Capone
in meinen passen ca. 5.3 Liter hinein.
Verfasst: 05.02.2006, 15:47
von Fierotom
in meinen passen ca. 5.3 Liter hinein.
findest Du das nicht etwas viel???
zum guten Ton bei B.O. gehört es sich hier den anderen Mitgleidern vorzustellen!

Verfasst: 05.02.2006, 16:11
von Al Capone
hab mich vertan - war genau ein 5L Kanister im 5L V8
Verfasst: 21.09.2007, 23:01
von BenettonF12001
Wie viel Liter Öl brauchte ich beim 5.0 Liter V8 (L03)? Anscheinend hat mal ein Vorbesitzer von 5-W30 auf 10-W40 gewechselt. Kann ich wieder umwechseln? Oder welche Viskosität würdet ihr mir empfehlen? Soll ich Öl bei Cars & Stripes bestellen oder reicht normales deutsches/europäisches Öl aus dem Baumarkt/ATU etc.?
Verfasst: 22.09.2007, 09:46
von Fasimo
morgen tzamm!
also bei meinem v6 passen 3,5l nach wechsel mit filter rein, dann kippe ich nochmal nach kurzer fahrt ca 1/4l nach. 4,5 hab ich aber bei bestem willen noch nie hinbekommen.
nimm 10W-40 benetton, wenn der öldruck dann kräftig genug ist kannste im sommer ja eventuell auf 5w-30 umstellen. vermischen ist mehr oder weniger kein so grosses problem.
Verfasst: 22.09.2007, 10:54
von Fasimo
jetzt seh ichs

aber das mit der viskosität stimmt auch beim v8, egal was öli sagt

Verfasst: 22.09.2007, 10:55
von BenettonF12001
Danke. Ich soll also 4,5 Liter reinmachen? Oder kriegt er insgesamt 4,5 Liter?
Ich fahr eigentlich nur im Sommer, aber wenn 10W-40 ok ist, nehm ich das, ist ja viel günstiger.
Verfasst: 22.09.2007, 10:58
von Renne
wieso so lang herumdiskutieren und raten...
kauf dir einen 5 l kanister 10W40 - muss aber auch nicht gerade das billigste sein
kipp 3,5 l rein, ölmessstab kontrollieren, wieder nachkippen...nach der ersten längeren fahrt erneut kontrollieren und ggf nochmal nachkippen!
lg Renne
Verfasst: 22.09.2007, 11:00
von oilpan
Mensch, fang mit 4L an und benutze den Peilstab....
das kann doch nicht so schwer sein, oder?
Wenn irgendwann mal was fehlt muß Du doch auch bis zur Markierung nachfüllen.... da kannste doch auch niemanden fragen wieviel fehlt...
Verfasst: 22.09.2007, 11:04
von oilpan
Verfasst: 22.09.2007, 11:45
von BenettonF12001
Aha. Nur wenn vorher zu viel drin war, geht das nicht... weil dann das Öl im ganzen Messstabsbehälter steht. Außerdem muss ich den Motor erst Mal kurz laufen lassen, wenn ich Öl messen will und dann tu ich sicher nicht nen Liter zu wenig rein.
Verfasst: 22.09.2007, 11:59
von oilpan
Herr angehender KFZler, wenn das Öl schon im Meßstabsbehälter steht ist der Motor auch schon tot....
wie bitte soll das denn gehen?
Dann müßten ja locker 10L drinn sein und das haut nicht hin.
Ohne Dir zu nahe zu treten, aber wenn Du bei den Basics schon solche Fragen hast....... was wird denn wenn es mal wirklich dicke kommt?
Verfasst: 22.09.2007, 12:32
von BenettonF12001
Ja, ich lerne ja auch schon seit 5 Jahren, gelle. Ich hatte auch schon mit 8 ein Auto, wo ich üben konnte. Und Berufsschule hab ich seit 18 Jahren. Natürlich geht das mit dem Öl im Behälter.
Verfasst: 22.09.2007, 12:39
von Fasimo
also öl checken ist nun wirklich was, wo man doch schon beim papi über die schulter geguckt hat.
also groben anhaltspunkt kannst du es ja auch so machen: mess vor dem ölwechsel den stand, lass das öl ab, schau nach wieviel liter es waren, und kippe genauso viel nach. dann je nach dem wo es vor dem messen stand einfach noch was dazumachen. wenn es über max stand einfach weniger einleeren. wenn du wirklich zu viel öl drin hattest is dein motor bestimmt matsch^^. aber die diskussion ob zu viel öl schädlich ist wollen wir mal nicht auffrischen.
Verfasst: 22.09.2007, 13:48
von Mike
Nur zur Info, in alle Motoren kommen ca. 4,5 Liter Öl rein.
Schwankungen liegen in der Ablassmenge (es bleibt immer etwas Öl im Motor zurück besonders wenn das Öl vorher kalt war) und in der Länge bzw. dem Zustand des Ölmessstabs !!! Wenn hier ein paar ungewollte Knicke drin sind kann das wirkliche Ergebnis schon mal verfälschen.
5 Liter kriegt man in den V8 eigentlich nur wenn man den großen Ölfilter benutzt, dann sind es ziemlich genau 5 Liter !!!
MFG. Mike