Seite 1 von 1

Runterschalten unterbinden?

Verfasst: 20.02.2006, 17:37
von Jens
Beim LT1 Trans Am Automatik, wenn man zügiger fahren möchte (über 180 km/h) dann muss man ja immer aufpassen, dass man nur leicht ans Gas kommt, weil er ja sonst sofort runterschaltet. Gibt es Möglichkeiten, dieses zu unterbinden? Dass er z.B. erst bei starken Durchtreten wieder runterschaltet? Könnte z.B. ein Programmer sowas verändern?

Schöne Grüße
Jens

Verfasst: 20.02.2006, 17:44
von Renne
Könnte man da nicht den Kickdown-Seilzug verstellen, so das er nur noch runterschaltet wenn man das gaspedal voll durchdrückt?


lg Renne

Verfasst: 20.02.2006, 18:56
von Fierotom
Jens, da gibt es doch ein Shift-Improvement-Kit um das zu verhindern. Ich meine Summit hat sowas von B&M

Verfasst: 20.02.2006, 20:43
von Jens
ich habe so ein Modul gefunden:

http://www.lmperformance.com/6464/2.html

Und von B&M so eins:

http://www.bmracing.com/index.php?id=products&sid=3&cat=15

Würde eins von diesen Dingern nun dieses Runterschalten verhindern? Man bedenkt, dass ab 1994 elektronische Getriebe verbaut worden sind.

Verfasst: 20.02.2006, 21:06
von Onkel Feix
interessant, interessant...

@ jens: glaub net, einen kickdownzug wirst du ja trotzdem haben...

will das auch irgendwann machen, dass man die kickdown-funktion irgendwie außer kraft setzt....
wie genau, weiß ich wohl auch noch net....

hat ja auch nen sicherheitsaspekt.... kann ja passieren, dass man ungewollt bei nasser straße ein runterschalten bewirkt, und dann gehts ab, wenn man pech hat...

wär also eigentlich echt ne gute sache, wenn man das irgendwie per knopfdruck de/aktivieren könnte... geht bestimmt.... nur wie, das is die frage...

dazu müsste ich erstmal wissen, wie das system überhaupt funktioniert :D

weiß da jemand zufällig mehr ??

Verfasst: 20.02.2006, 21:09
von Jens
es ist halt auf der Autobahn, wenn Du z.B. 220 km/h fährst und noch etwas beschleunigen möchtest, total ätzend, wenn das Getriebe dann runterschaltet und den Motor über 5000 u/pm reindonnert X(

Was bewirken denn die oben genannten Module?

Verfasst: 20.02.2006, 21:10
von Fierotom
Kickdownzug beim elektronischen 4L60-E???

ich glaube nicht, da mein Camaro z.B. auch keinen Gaszug mehr hat.... da electronic throttle linkage....

Jens, die Module bewirken nicht das von Dir Gewünschte...
Es gibt ein improvement kit das ins Getriebe eingebaut wird.... ich kann mich dunkel erinnern das diese Problematik mit dem rauf und runterschalten auch hier schon mal besprochen wurde....

Verfasst: 20.02.2006, 21:24
von Jens
das was Du meinst, ist so eine Art Feder, die eingebaut wird. Das kenn ich vom TH700. Aber ob das auch noch im 4L60E so funktioniert, weiss ich nicht.
Ich konnte weder bei Summit noch sonst wo was passendes finden

Verfasst: 20.02.2006, 21:25
von Fierotom
Jens check this out please: http://www.700r4l60e.com
Der ist Member bei CamaroZ28.com (Pro Bulit Automatics)
frag ihn mal....... der kann bestimmt helfen

Verfasst: 20.02.2006, 21:26
von LS1
@Jens

Der Shift Improver von B&M sowie das SLP-Modul erhoehen nur ''Shift firmness'' bei full throttle also Vollgas.
Die machen quasi das gleiche, was man auch mit dem Hypertech unter shift firmness einstellen kann.

Meines Wissens gibt es keinen Programmer, der Einstellungen beim part throttle zulaesst.

Du kannst aber Dein PCM in den Staaten zu einem PCM-Tuner schicken. Mit lt1edit kann er dann die part throttle-Einstellungen aendern.

Frag doch einfach per email bei Jason@texas-speed.com an, er hat mein PCM programmiert. Vielleicht macht er ja auch lt1 PCMs.

Gruss,

Verfasst: 20.02.2006, 21:33
von Jens

Verfasst: 20.02.2006, 21:56
von PontiacV8
....tja.....beim TH700R4 gibts wenigstens das B&M Kickdownventil.......;)

....damit kann ich auch bei 220km/h noch in niederigeren Drehzahlen fahren, ohne das beim halben herunterdrücken des Gaspedals das Getriebe gleich wieder "runterschaltet"....:)

....ok...back to topic...

Grüssle, Heiner 8)

Verfasst: 03.04.2006, 09:43
von Jens
Dieses Thema hat sich interessanter Weise bei meinem Trans Am erledigt.
Während Sven mit seinem 1997ér Trans Am damit zu kämpfen hat, dass er z.B. bei 220 km/h im langen Gang bleibt, schaltet mein 1994ér Trans Am bei 210 km/h im langen Gang und bleibt selbst bei Vollgas dort. :))
Ich weiss, dass meiner mal ein neues Getriebe bekommen hat, vielleicht hat es damit zu tun.

Verfasst: 03.04.2006, 11:55
von Mike
Definiere mal bitte Vollgas bzw. die Endgeschwindigkeit ;)

Ist es nicht bei beiden Getrieben (4L60 & 4L60-E) gleich, dass das Kick Down Ventil im Getriebe getauscht werden muss um das Runterschalten zu unterbinden ?


MFG. Mike