km-Zähler
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
km-Zähler
Mahlzeit
Als ich heute morgen los fuhr, stellte ich nach ein paar km fest, daß der Gesamt- und Tageskm-Zähler stehen geblieben ist. Ich kann mit Sicherheit sagen, daß dieser gestern Abend bis zum Abstellen noch funktionierten.
Nach ca. 50 km gingen sie wieder!!?
Was war das? Vielleicht kältebedingt? Ich vermute doch, daß mein 91 bird ne Tachowelle hat.?!
Im Übrigen geht der Tempomat nicht. wer kennt mögliche Ursachen?
MFG kölle
Als ich heute morgen los fuhr, stellte ich nach ein paar km fest, daß der Gesamt- und Tageskm-Zähler stehen geblieben ist. Ich kann mit Sicherheit sagen, daß dieser gestern Abend bis zum Abstellen noch funktionierten.
Nach ca. 50 km gingen sie wieder!!?
Was war das? Vielleicht kältebedingt? Ich vermute doch, daß mein 91 bird ne Tachowelle hat.?!
MFG kölle
nein, der 91er hat keine Tachowelle mehr!
Das der Tempomat nicht mehr funktioniert kann eine direkte Folge der Fehlfunktion im Tacho sein...
Zeigt denn der Geschwindigkeitsmesser noch was an?
Wenn der auch nicht mehr geht, untersuche mal den Kabelanschluß am Getriebe vom Geschwindigkeitsgeber. Eventuell ist der korodiert.... oder Dein Tachometer hat einen Knacks
Das der Tempomat nicht mehr funktioniert kann eine direkte Folge der Fehlfunktion im Tacho sein...
Zeigt denn der Geschwindigkeitsmesser noch was an?
Wenn der auch nicht mehr geht, untersuche mal den Kabelanschluß am Getriebe vom Geschwindigkeitsgeber. Eventuell ist der korodiert.... oder Dein Tachometer hat einen Knacks
Gruß Tom
- PontiacV8
- Site Admin
...zeigt Dein Tacho denn noch die Geschwindigkeit an?Original von Kölle
Was war das? Vielleicht kältebedingt? Ich vermute doch, daß mein 91 bird ne Tachowelle hat?!
MFG kölle
...ansonsten wäre mein erster Verdacht: Speedsensor defekt...
...und nein, eine Tachowelle hat Dein Bird nicht....!
...die gibt es seit Modelljahr 1986 nicht mehr an den Firebirdmodellen (ausser absoluten Basebirds mit Micky Maus Cluster...dort bis 1987), und beim Camaro etwas später, seit Modelljahr 1990 nicht mehr...!
Mit administrativen Gruß
Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

- PontiacV8
- Site Admin
...kann aber auch ein Defekt im Räderwerk des Kilometerzählers im Tachogehäuse sein......in dem Fall hilft nur ein neuer Tacho oder kompletter Instrumentenkluster...
Grüssle, Heiner
...kann aber auch ein Defekt im Räderwerk des Kilometerzählers im Tachogehäuse sein......in dem Fall hilft nur ein neuer Tacho oder kompletter Instrumentenkluster...
Grüssle, Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

tacho
hatte das selbe wie tinli.
ist bei mir die mechanik des km-zählers gewesen, bei kälte rattert das ding, nach 5 km gings meistens wieder.
da hilft nur tacho-tausch.
frag mal hier in die runde, evt. hat ja einer noch eines aus ner schlachtung liegen. und bei der gelegenheit gleich auf milen umbauen.
den org. km bzw. milen-stand läßt sich mit etrwas geschick einstellen.
Edit by Co.-Admin:
...sorry, das mit dem "Einstellen" hab ich rausgelöscht....
....dies könnte von unseriösen Zeitgenossen als Anleitung zu einer Tachomanipulation genutzt werden....und dieses wäre u.U. strafbar....!
Mit administrativen Gruß
Heiner
ist bei mir die mechanik des km-zählers gewesen, bei kälte rattert das ding, nach 5 km gings meistens wieder.
da hilft nur tacho-tausch.
frag mal hier in die runde, evt. hat ja einer noch eines aus ner schlachtung liegen. und bei der gelegenheit gleich auf milen umbauen.
den org. km bzw. milen-stand läßt sich mit etrwas geschick einstellen.
Edit by Co.-Admin:
...sorry, das mit dem "Einstellen" hab ich rausgelöscht....
....dies könnte von unseriösen Zeitgenossen als Anleitung zu einer Tachomanipulation genutzt werden....und dieses wäre u.U. strafbar....!
Mit administrativen Gruß
Heiner

solche Hinweise/Hilfen sollten lieber per PN dem Interessierten mitgeteilt werden !Original von machtin68
den org. km bzw. milen-stand läßt sich mit etrwas geschick einstellen. ....gelöscht
Das hilft nur noch weiter den Unseriösen bei öffentlicher bekanntgabe.
(die änderung des Postings wär sinnvoll)
Edit by Co.-Admin:
....korrigiert...!
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)